Nach der herben Auftaktniederlage beim SV Darmstadt 98 (1:4) geht es für den VfL Bochum im Heimspiel gegen die zum Start siegreiche SV Elversberg darum, einen totalen Fehlstart zu vermeiden.
Am Sonntag, den 10. August 2025, um 13:30 Uhr findet erstmals nach über vier Jahren wieder ein Spiel der 2. Bundesliga im Ruhrstadion statt. Der VfL Bochum ist nach vierjährigem Aufenthalt im Oberhaus zurück in der Zweitklassigkeit und mit einer 1:4-Pleite beim SV Darmstadt 98 direkt in den Startlöchern hängen geblieben. Gegen die im Vorjahr erst in der Relegation gescheiterte SV Elversberg peilt der Bundesliga-Absteiger nun aber die ersten drei Zähler an.

Offen kommuniziert haben die Verantwortlichen des VfL Bochum den direkten Wiederaufstieg als Saisonziel (noch) nicht, doch nach vier Jahren in Folge in der Bundesliga dürfte der Wunsch nach der sofortigen Rückkehr an der Castroper Straße groß sein. Allerdings muss im Vergleich zum Saisonstart in Darmstadt eine deutliche Steigerung her, um tatsächlich vorne mitspielen zu können.
Die SV Elversberg ist auch nach dem glücklich zustande gekommenen Auftaktsieg gegen den 1. FC Nürnberg noch schwer einzuschätzen, dürfte nach einem erneut großen Aderlass aber erst einmal darauf bedacht sein, nicht ins hintere Tabellendrittel abzurutschen.
Beide Vereine treffen erst zum zweiten Mal aufeinander. Das erste Duell gewann Bochum im Rahmen der zweiten Runde des DFB-Pokals 2022/23 in Elversberg knapp mit 1:0.
Der Merkur-Bets-Quotenboost begrüßt Neukunden mit der Quote 10.0 auf Bochum gewinnt:

Ebenfalls an Neukunden richtet sich der NEO.bet-Quotenboost mit seinem 500%-Boost auf die Bochum-Quote:

Bestandskunden sichern sich beim gratis Tippspiel Betano Master ihren Anteil an 20.000 Euro in Cash und Freebets:

Bochum geht aus Sicht der Wettanbieter zwar als leichter Favorit ins Spiel, doch die Quoten verraten auch, dass ein (Teil-)Erfolg für das letztjährige Überraschungsteam aus Elversberg keine Sensation bedeuten würde. Dennoch sehen auch wir den VfL im Vorteil, wie unseren beiden Wett-Tipps zu entnehmen ist.
Unsere VfL Bochum – Elversberg Tipps
- Tipp: Bochum gewinnt – Wir gehen davon aus, dass Bochum in Darmstadt auf dem falschen Fuß erwischt wurde und sich nicht nochmal so anfällig präsentieren wird. Vielmehr erwarten wir einen Heimsieg, wenn der VfL seine Qualität auf den Platz bringt, und tippen entsprechend mit der Quote 2.00 von Betway.
- Tipp: Under 2,5 – Offensiv war bei beiden Mannschaften zum Start noch reichlich Luft nach oben, während zumindest Elversberg defensiv einigermaßen stabil stand. Für spektakuläre 90 Minuten spricht somit wenig. Die Quote 2.20 von NEO.bet für Unter 2,5 Tore ist aus unserer Sicht deshalb sehr attraktiv.
VfL Bochum: Statistiken, Fakten und Form
In der Vorbereitung hat der VfL Bochum beim TuS Harpen (14:0), beim Wuppertaler SV (5:0), gegen Viktoria Pilsen (1:1), Waldhof Mannheim (3:2), die Young Boys Bern (5:4) und Metalist Kharkiv (0:0) zunächst sechs Mal in Folge nicht verloren, dann aber bei der Generalprobe gegen Bayer Leverkusen (0:2) einen ersten Dämpfer kassiert.
Ein Wachmacher zum richtigen Zeitpunkt war die Pleite gegen den Vize-Meister der Bundesliga indes offenbar nicht. Denn zum Saisonstart kam die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking, der im Vergleich zur zurückliegenden Abstiegssaison vier Neuzugänge von Beginn an brachte und vier weitere einwechselte, beim SV Darmstadt 98 mit 1:4 unter die Räder – und wird in dieser Verfassung entgegen der Hoffnungen und Erwartungen kaum ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden können.
SV 07 Elversberg: Statistiken, Fakten und Form
Zwei Jahre in Folge hat die SV Elversberg die Erwartungen weit übertroffen. Nach dem erst in der Relegation verpassten Bundesliga-Aufstieg verloren die Saarländer nun aber erneut reichlich Qualität. Sechs Leistungsträger und Erfolgstrainer Horst Steffen verabschiedeten sich, sodass sich unter Leitung des neuen Coachs Vincent Wagner mit elf Neuzugängen erst eine neue Formation finden muss.
Dieser Prozess verlief in der Vorbereitung überaus holprig. Denn nach den ersten beiden Testspielen bei Eintracht Trier (3:3) und bei Kickers Offenbach (1:0) wurden gegen die PSV Eindhoven (1:3), die TSG Hoffenheim (2:5), Fortuna Sittard (2:3) und den FC 08 Homburg (0:3) die letzten vier Vorbereitungspartien allesamt verloren. Wie so oft folgte aber auf eine verpatzte Generalprobe eine gelungene Premiere in Form eines Last-Minute-Sieges gegen den 1. FC Nürnberg (1:0).
Für deine 2. Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
SV Werder Bremen – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 29.11.2025
Mit Werder Bremen und FC Köln treffen zwei Traditionsvereine aufeinander, die gerne an vergangene Erfolge anknüpfen würden. mehr…
1. FC Union Berlin – 1. FC Heidenheim 1846: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 29.11.2025
Union Berlin hat sich ein ordentliches Polster auf die Abstiegszone verschafft und würde gegen den 1. FC Heidenheim, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 29.11.2025
Die TSG Hoffenheim will mit einem Sieg gegen den FC Augsburg weiterhin Kontakt zu den internationalen Rängen halten. mehr…
Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 28.11.2025
Borussia Mönchengladbach steht nach vier Pflichtspielsiegen in Folge vor einer hohen Hürde, mehr…
Go Ahead Eagles Deventer – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 27.11.2025
Mit den Go Ahead Eagles Deventer und dem VfB Stuttgart treffen zwei im Tabellenmittelfeld der Europa League punktgleiche Mannschaften aufeinander – mehr…