Nach vier Jahren in der Bundesliga meldet sich der VfL Bochum zurück in der Zweitklassigkeit und hat gleich zum Auftakt beim SV Darmstadt 98 eine nicht ganz einfache Aufgabe vor der Brust.
Am Samstag, den 2. August 2025, um 13:00 Uhr erwartet der SV Darmstadt 98 im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor den VfL Bochum, der nach vier Bundesliga-Jahren nur noch zweitklassig an den Start geht. Bochum wird von den meisten Experten aber zum Kreis der Aufstiegsanwärter gezählt, während es in Bezug auf Darmstadt unterschiedliche Einschätzungen gibt. Dementsprechend gibt es im direkten Duell am ersten Spieltag auch noch keinen klaren Favoriten.

Als Bundesliga-Absteiger hat der SV Darmstadt 98 einen Fehlstart in die vergangene Saison hingelegt, dann nach dem Trainerwechsel zu Florian Kohfeldt zwischenzeitlich zu einem Höhenflug angesetzt, ehe die Spielzeit dann im grauen Mittelmaß auf Rang zwölf beendet wurde. Ob für die Lilien 2025/26 deutlich mehr drin ist, bleibt abzuwarten. Vor dem Start scheint Darmstadt eine der am schwersten einzuschätzenden Mannschaften.
Der VfL Bochum geht nach dem Abstieg mit einem deutlich veränderten Kader ins Rennen, weiterhin aber mit dem erfahrenen Trainer Dieter Hecking, der zum Garanten für eine erfolgreiche Saison werden soll. Das Potential für eine gute Rolle scheint vorhanden, doch muss sich der VfL erst wieder in der Zweitklassigkeit zurechtfinden.
Zuletzt trafen beide Klubs 2023/24 in der Bundesliga aufeinander, als Bochum in Darmstadt mit 2:1 gewann und das Rückspiel 2:2 endete. In der Gesamtbilanz hat der VfL auch deshalb mit sechs Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen hauchdünn die Nase vorne.
Beim gratis Tippspiel Betano Master warten 20.000 Euro in Echtgeld und Freebets auf dich:

Die 2. Bundesliga ist auch in diesem Jahr wieder schwer vorherzusagen, was sich auch anhand der Wettanbieter-Quoten für den ersten Spieltag erkennen lässt. Darmstadt geht zwar als leichter Favorit ins Spiel, allerdings wohl in erster Linie wegen des Heimvorteils. Unsere Erwartungshaltung an das Match bilden wir in zwei Wett-Tipps ab.
Unsere Darmstadt – Bochum Tipps
- Tipp: Darmstadt punktet – Beide haben eine ähnliche Vorbereitung gespielt inklusive einer Niederlage im letzten Test. Eine Prognose fällt nicht ganz leicht, doch der Heimvorteil und die bei einer weitgehend eingespielten Mannschaft besser sitzenden Automatismen sprechen eher für Darmstadt. Wir tippen daher mit Doppelte Chance 1X und der Quote 1.38 von Betway.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – Beide Mannschaften hatten in der Vorbereitung Probleme damit, hinten die Null zu halten. Wir glauben nicht zuletzt deshalb daran, dass auch im fünften Direktduell in Folge auf beiden Seiten Tore fallen werden. ODDSET Online bietet für eine entsprechende Wette die Quote 1.51.
SV Darmstadt 98: Statistiken, Fakten und Form
Zwölf Spieler haben den SV Darmstadt 98 verlassen, darunter mit Andreas Müller (Karlsruher SC) aber nur ein klarer Stammspieler. Dennoch hat sich im Kader einiges getan und es sind auch noch weitere, schmerzhafte Abgänge allen voran von Clemens Riedel denkbar. Neu dabei sind sieben Akteure, die sich wie Rückkehrer Patric Pfeiffer schon bewährt haben oder die wie die Japaner Hiroki Akiyama und Yosuke Furukawa auf eine positive Entwicklung hoffen lassen.
Die Vorbereitung verlief mit fünf Testspielsiegen gegen den SV Traisa FC (24:0), gegen Viktoria Aschaffenburg (4:1) gegen Notts Country FC (2:1), gegen den FC St. Gallen (4:2) und den FV Rot-Weiß Weiler (9:0) lange sehr erfolgreich, doch die Generalprobe bei der TSG Hoffenheim (1:5) ging gründlich daneben.
VfL Bochum: Statistiken, Fakten und Form
15 Spieler haben den VfL Bochum nach dem Abstieg verlassen und noch weitere Akteure wie Ibrahima Sissoko oder Koji Miyoshi könnten folgen. Unter anderem mit Bernardo sowie den Leihspielern Tom Krauss und Myron Boadu konnten auch Leistungsträger nicht gehalten werden. Dass mit Anthony Losilla und Cristian Gamboa langjährige VfL-Profis ihre Schuhe an den Nagel gehängt haben, sorgt in Kombination mit neun externen Neuzugängen, einigen Leih-Rückkehrern und Nachrückern aus dem Nachwuchs automatisch für eine neue Hierarchie.
In der Vorbereitung wurden die ersten beiden Partien beim TuS Harpen (14:0) und beim Wuppertaler SV (5:0) klar gewonnen. Aber auch gegen stärkere Gegner wie Viktoria Pilsen (1:1), Waldhof Mannheim (3:2), die Young Boys Bern (5:4) und Metalist Kharkiv (0:0) stimmten danach die Ergebnisse. Erst die Generalprobe gegen Bayer Leverkusen (0:2) brachte eine erste Niederlage.
Für deine 2. Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…