Mit dem SC Paderborn und Holstein Kiel treffen zum Zweitliga-Auftakt der Vorjahresvierte und ein Bundesliga-Absteiger aufeinander. Beide hoffen auf einen guten Start, um direkt vorne mitmischen zu können.
Am Samstag, den 2. August 2025, um 13:00 Uhr treffen mit dem SC Paderborn und Holstein Kiel im Rahmen des ersten Spieltages der 2. Bundesliga 2025/26 zwei Vereine aufeinander, die zumindest zum erweiterten Kreis der Kandidaten gezählt werden, die im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden könnten. Nicht grundlos, sondern weil Paderborn die vergangene Saison als Vierter abgeschlossen hat und Kiel einer der beiden Bundesliga-Absteiger ist.
Drei Punkten fehlten dem SC Paderborn am Ende der vergangenen Saison für den dritten Platz. Weil die Ostwestfalen seit ihrem Bundesliga-Abstieg 2020 stets eine gute Rolle in der oberen Tabellenhälfte spielen, verwundert die trotz schmerzhafter Abgänge allen voran von Trainer Lukas Kwasniok relativ hohe Erwartungshaltung nicht, bei einem in Paderborn freilich nie überbordenden Druck.
Für Holstein Kiel war die Bundesliga zwar eine Nummer zu groß, aber dennoch haben die Störche Erfahrungen sammeln und finanziell vom Intermezzo im Oberhaus profitieren können. Daraus ergibt sich ein wieder schlagkräftiger Kader, dessen Mitmischen im vorderen Drittel keine Überraschung wäre.
In der Aufstiegssaison 2023/24 gewann Kiel beide Duelle, doch insgesamt hat Paderborn mit acht Siegen, sechs Unentschieden und sechs Niederlagen die Nase leicht vorne.
Einen feinen Price Boost zum Spiel liefert uns ODDSET Online:

Der Heimvorteil dürfte nicht unwesentlich dafür verantwortlich sein, warum die Wettanbieter in einer insgesamt recht offen eingestuften Partie eine leichte Tendenz zum SC Paderborn sehen. Wir haben die Teams in unserer Vorschau eingehend begutachtet und formulieren aus unseren Erkenntnissen zwei Wett-Tipps.
Unsere SC Paderborn – Holstein Kiel Tipps
- Tipp: Kiel verliert nicht – Holstein Kiel hat sich in der Vorbereitung in guter Form präsentiert. Trotz einiger Abgänge haben die Störche weiter einen guten Kader mit viel Potential, den wir qualitativ etwas über Paderborn ansiedeln. Nicht zuletzt deshalb tippen wir mit dem Wettmarkt Doppelte Chance X2 und der Quote 1.67 von Betway.
- Tipp: Over 3,5 – Die letztem Paderborner Vorbereitungsspiele verliefen torreich und lassen die Erwartung zu, dass auch nach dem Abschied von Trainer Kwasniok unterhaltsamer Fußball geboten wird. Weil zudem in den letzten fünf Direktduellen mit Kiel 25 Tore (5,0 im Schnitt) fielen, rechnen wir mit unterhaltsamen 90 Minuten und tippen mit der Quote 2.30 von Interwetten auf Über 3,5 Tore.
SC Paderborn 07: Statistiken, Fakten und Form
Trainer Lukas Kwasniok (1. FC Köln) sowie Aaron Zehnter (VfL Wolfsburg) und Ilyas Ansah (1. FC Union Berlin) haben den SC Paderborn in Richtung Bundesliga verlassen. Der neue Coach Ralf Kettemann betritt in der 2. Bundesliga ebenso Neuland wie die meisten der bisherigen sieben Neuzugänge, wobei man es sich in Paderborn traditionell auf die Fahne geschrieben hat, Spieler aus unteren Klassen weiterzuentwickeln.
Die Vorbereitung begann mit Unentschieden gegen Kickers Emden (2:2) und den KRC Genk (1:1) durchwachsen, ehe ein XXL-Test gegen Hannover 96 (4:3) erfolgreich gestaltet wurde. Bei der Generalprobe bot der SCP Premier-League-Aufsteiger Leeds United (2:3) ordentlich Paroli.
Holstein Kiel: Statistiken, Fakten und Form
Shuto Machino (Borussia Mönchengladbach) und Nicolai Remberg (Hamburger SV) sind von den elf Spielern, die Holstein Kiel verlassen haben, die beiden einzigen Abgänge, die richtig schmerzen. Beide spülten zusammen aber auch eine zweistelligen Millionenbetrag in die Kassen, der die Verpflichtung von ebenfalls elf Neuen ermöglichte, die zu großen Teilen noch jung sind und viel Potential mitbringen.
Trainer Nicolai Rapp, der trotz des Abstiegs weiterhin das volle Vertrauen genießt, hat mit seinem neuformierten Kader eine vielversprechende Vorbereitung gespielt. Nach einem Sieg gegen den SC Weiche Flensburg 08 endete während des Trainingslagers in den USA ein Test gegen Minnesota United FC unentschieden, bevor zurück in der Heimat mit Siegen gegen den TSV Havelse (5:0), Eintracht Braunschweig (4:1) und den VfL Osnabrück (1:0) Selbstvertrauen getankt wurde.
Für deine 2. Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
SV Darmstadt 98 – VfL Bochum: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 02.08.2025
Nach vier Jahren in der Bundesliga meldet sich der VfL Bochum zurück in der Zweitklassigkeit mehr…
Karlsruher SC – SC Preußen 06 Münster: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 02.08.2025
Zum Auftakt der neuen Zweitliga-Saison erwartet der KSC Vorjahresaufsteiger Preußen Münster, mehr…
SC Paderborn 07 – Holstein Kiel: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 02.08.2025
Mit dem SC Paderborn und Holstein Kiel treffen zum Zweitliga-Auftakt der Vorjahresvierte und ein Bundesliga-Absteiger aufeinander. mehr…
SV 07 Elversberg – 1. FC Nürnberg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 02.08.2025
Nach der verlorenen Relegation startet die SV Elversberg deutlich verändert in ihre dritte Zweitliga-Saison. mehr…
FC Schalke 04 – Hertha BSC: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 01.08.2025
Mit dem FC Schalke 04 und Hertha BSC bestreiten zwei große Traditionsvereine das Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga – mehr…