Nach der verlorenen Relegation startet die SV Elversberg deutlich verändert in ihre dritte Zweitliga-Saison. Zum Auftakt gastiert der 1. FC Nürnberg ebenfalls mit neuem Gesicht an der Kaiserlinde.
Am Samstag, den 2. August 2025, um 13:00 Uhr bestreitet die SV Elversberg ihr erstes Pflichtspiel nach der Ära Horst Steffen. Ohne den zum SV Werder Bremen gewechselten Erfolgstrainer gehen die Saarländer in ihre dritte Saison in der 2. Bundesliga in Folge und abermals mit dem Klassenerhalt als oberstem Ziel. Zum Saisonstart gastiert der 1. FC Nürnberg in Elversberg, der auf dem Transfermarkt auch einiges an Qualität verloren hat und momentan noch eher eine Wundertüte darstellt.
Erst in der fünften Minute der Nachspielzeit im Relegations-Rückspiel gegen den 1. FC Heidenheim (1:2; Hinspiel 2:2) ist der Traum der SV Elversberg von der Bundesliga geplatzt. Gleichwohl stand unter dem Strich mit Platz drei in Liga zwei die beste Saison der Vereinsgeschichte. Daran anzuknüpfen wird nach einem enormen Aderlass nicht einfach.
Der 1. FC Nürnberg durfte vergangene Saison zwischenzeitlich auch ganz vorsichtig auf die Aufstiegsränge blicken, landete aber letztlich auf dem zehnten Platz. Im zweiten Jahr unter Trainer Miroslav Klose erhoffen sich die Franken nun eine spürbare Weiterentwicklung, wofür sich aber erst eine schlagkräftige Mannschaft finden muss.
Beide Vereine trafen bisher fünf Mal aufeinander. Nachdem Nürnberg die ersten drei Vergleiche für sich entscheiden konnte, gewann Elversberg vergangene Saison beide Partien (2:1 zu Hause, 3:1 auswärts).
Der Betano Master widmet sich gleich sechs Spielen der 2. Bundesliga und hat als Jackpot 20.000 Euro in Cash und jede Menge Freebets ausgerufen:

Zu Beginn der Saison tun sich die Wettanbieter in einer mutmaßlich wieder recht ausgeglichenen 2. Liga noch schwer damit, die einzelnen Teams einzuschätzen. Wohl nicht zuletzt wegen der vergangenen Spielzeit gilt Elversberg aber als leichter Favorit. Unsere Expertise zum Spiel verarbeiten wir in zwei Wett-Tipps.
Unsere Elversberg – Nürnberg Tipps
- Tipp: Unentschieden – Beide Mannschaften starten mit neuem Gesicht und einer jeweils nicht wirklich erfolgreich verlaufenen Vorbereitung mutmaßlich mit dem Ziel, zumindest nicht zu verlieren. Ein Unentschieden halten wir deshalb und weil beide noch auf Formsuche sind, für gut möglich. ODDSET Online bietet dafür die attraktive Quote 3.90.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – Vergangene Saison fielen in beiden Direktduellen auf beiden Seiten Tore. Weil weder Elversberg noch der Club in der Vorbereitung einen defensiv stabilen Eindruck hinterlassen haben, halten wir eine Wiederholung für wahrscheinlich. Wir tippen mit der Quote 1.50 von Winamax auf Treffer beider Mannschaften.
SV 07 Elversberg: Statistiken, Fakten und Form
Mit den nur ausgeliehenen Elias Baum (Eintracht Frankfurt), Fisnik Asllani und Muhammed Damar (beide TSG Hoffenheim) sowie Maurice Neubauer (Hannover 96), Semih Sahin (1. FC Kaiserslautern) und Robin Fellhauer (FC Augsburg) hat die SV Elversberg sechs absolute Leistungsträger verloren, ebenso wie den langjährigen Erfolgstrainer Horst Steffen.
Nachfolger Vincent Wagner kann zwar im Gegenzug auch auf zehn Neuzugänge bauen, die zu größeren Teilen Zweitliga-Erfahrung mitbringen, doch richtig rund lief es in der Vorbereitung noch nicht. Einem Unentschieden bei Eintracht Trier (3:3) folgte bei Kickers Offenbach (1:0) der einzige Sieg, bevor gegen die PSV Eindhoven (1:3), die TSG Hoffenheim (2:5), Fortuna Sittard (2:3) und den FC 08 Homburg (0:3) vier Mal in Folge verloren wurde.
1. FC Nürnberg: Statistiken, Fakten und Form
Jens Castrop (Borussia Mönchengladbach), Stefanos Tzimas (Brighton & Hove Albion), Mahir Emreli (1. FC Kaiserslautern) und Janis Antiste (Rapid Wien) haben mit ihren Abgängen den Kader des 1. FC Nürnberg deutlich geschwächt. Zwar holte der Club auch bereits zehn Neue, die aber zu großen Teilen noch sehr jung sind und am Anfang ihrer Karriere stehen.
Dass noch nicht alle Rädchen ineinandergreifen, haben die Testspiele überdeutlich gemacht. Nach standesgemäßen Siegen beim 1. FC Hersbruck (13:0) und bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall (7:2) wurden die letzten drei Vorbereitungspartien gegen den 1. FC Schweinfurt (1:2), Arminia Bielefeld (1:2) und Borussia Mönchengladbach (0:2) allesamt verloren.
Für deine 2. Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
SV Darmstadt 98 – VfL Bochum: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 02.08.2025
Nach vier Jahren in der Bundesliga meldet sich der VfL Bochum zurück in der Zweitklassigkeit mehr…
Karlsruher SC – SC Preußen 06 Münster: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 02.08.2025
Zum Auftakt der neuen Zweitliga-Saison erwartet der KSC Vorjahresaufsteiger Preußen Münster, mehr…
SC Paderborn 07 – Holstein Kiel: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 02.08.2025
Mit dem SC Paderborn und Holstein Kiel treffen zum Zweitliga-Auftakt der Vorjahresvierte und ein Bundesliga-Absteiger aufeinander. mehr…
SV 07 Elversberg – 1. FC Nürnberg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 02.08.2025
Nach der verlorenen Relegation startet die SV Elversberg deutlich verändert in ihre dritte Zweitliga-Saison. mehr…
FC Schalke 04 – Hertha BSC: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 01.08.2025
Mit dem FC Schalke 04 und Hertha BSC bestreiten zwei große Traditionsvereine das Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga – mehr…