32 Mannschaften stehen in der 2. Runde des DFB-Pokals. Zwölf Vereine aus der 2. Bundesliga haben die erste überstanden.
Darunter auch FC St. Pauli und FC Schalke 04. Die Kiezkicker hatten mit dem SV Atlas Delmenhorst aus der Oberliga Niedersachsen wenig Mühe und siegten mit 5:0.
Der Bundesliga Absteiger gastierte beim Ligarivalen Eintracht Braunschweig und setzte sich nach Rückstand mit 3:1 durch.
In der 2. Bundesliga verläuft die Saison unterschiedlich. Während die Hamburger von der Tabellenspitze grüßen, befinden sich die Gelsenkirchener schon wieder im Abstiegskampf. Das schlägt sich auch in den St. Pauli – Schalke 04 Quoten der Wettanbieter nieder. Werden die Kiezkicker ihrer Favoritenstellung gerecht oder ziehen die Knappen in die nächste Runde ein? Los geht es am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 18:00 Uhr im Millerntor-Stadion. Wir haben uns die jüngst gezeigten Leistungen angesehen und geben eine Prognose ab. Mit drei unverbindlichen St. Pauli – Schalke Wett-Tipps wollen wir aber starten.
Unsere FC St. Pauli – FC Schalke 04 Wett Tipps
- Tipp: St. Pauli gewinnt Handicap -1 – Quote 2.75 bei bet365: Die Hamburger sind in dieser Saison noch ungeschlagen und gehen als Tabellenführer in das Pokalduell. Der FC Schalke 04 schwächelt auch in der 2. Bundesliga und liegt bloß auf dem Relegationsrang. Daher schließen wir uns den St. Pauli – Schalke Quoten an, wollen sie aber mit einer Handicap Wette noch etwas pushen. Wir sagen, dass die Kiezkicker mit mindestens zwei Toren Differenz siegen und verwenden für diesen Tipp unsere bet365 App.
- Tipp: Marcel Hartel trifft in der regulären Spielzeit – Quote 3.50 bei Bet-at-home: Der Mittelfeldspieler des FC St. Pauli war beim 3:1 Sieg gegen die Knappen mit zwei Treffern und einem Assist der überragende Spieler. Insgesamt hält der 27-Jährige in dieser Saison in zwölf Einsätzen bei sechs Toren und vier Vorlagen. Die Torschützen Wette spielen wir nach unserem Bet-at-home Test bei diesem Anbieter.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – Quote 1.61 bei Bwin: Dieser Wettmarkt ist in den jüngsten sieben Matches der Hamburger aufgegangen und in sechs der letzten sieben der Schalker. Bei Bwin finden wir die passende Quote.

St. Pauli gewann das letzte Duell mit 3:1 und ist nun abermals Favorit.
FC St. Pauli: Statistiken, Fakten und Form
23 Zähler haben die Hamburger nach elf Spieltagen der 2. Bundesliga auf dem Konto. Das genügt für die Tabellenführung, wobei der Vorsprung nur gering ausfällt und sich kein Team mit Aufstiegsambitionen einen Ausrutscher leisten darf. Den hat es bei der Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler noch nicht gegeben, ist doch sein Team in dieser Saison noch ohne Niederlage. Allerdings sind die fünf Punkteteilungen – darunter drei Nullnummern – zu bemängeln und verhindern einen größeren Vorsprung auf die Konkurrenz.
Nach einem 2:2 beim SC Paderborn 07 kehrten die Kiezkicker aber am Samstag im Heimspiel gegen den Karlsruher SC auf die Siegerstraße zurück. Wobei das Match im Millerntor-Stadion hart umkämpft war und der KSC längste Zeit mit einem Punktgewinn spekulieren durfte. In der 43. Minute brachte Igor Matanovic die Badener in Führung, die bis in die Schlussviertelstunde hielt. Erst in Minute 80 verwertete Johannes Eggestein eine Flanke von Connor Metcalfe zum Ausgleich. Drei Zeigerumdrehungen später wurde der Assistgeber durch Philipp Treu ersetzt. Ein Wechsel, der sich bezahlt machen sollte, denn in der zweiten Minute der Nachspielzeit traf der 22-Jährige zum umjubelten 2:1 Sieg der Hamburger.
FC Schalke 04: Statistiken, Fakten und Form
Wenige Tage vor seinem 50. Geburtstag wurde Thomas Reis als Cheftrainer des FC Schalke 04 freigestellt. Exakt elf Monate dauerte seine Amtszeit. Eine 1:3 Niederlage beim FC St. Pauli und der damit verbundene Rückfall auf Rang 16 war den Vereinsverantwortlichen zu viel, weswegen auf Schalke – wieder einmal – der Fußballlehrer getauscht wurde. Interimistisch übernahm Matthias Kreutzer, doch auch der 40-Jährige konnte der Mannschaft keinen Impuls geben und verlor in Paderborn und daheim im Abstiegskracher gegen Hertha BSC. Danach wurde Karel Geraerts als neuer Trainer präsentiert und mit einem gültigen Arbeitspapier bis Ende Juni 2025 ausgestattet. Der Belgier hatte zuvor in seiner Heimat mit Royale Union Saint Gilloise für Furore gesorgt und den Meistertitel erst im letzten Match verspielt.
Bei seiner zweiten Station als Cheftrainer muss der 41-Jährige nun die Knappen wieder in die Erfolgsspur führen. Kein einfaches Unterfangen und die Premiere ging auch gleich gehörig schief. Der Karlsruher SC feierte einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg und vergrößerte die Sorgen bei den Königsblauen. Am Samstag gelang aber gegen Hannover 96 der erste Sieg seiner Ära. Der 3:2 Heimerfolg gegen H96 soll nun der Start in eine bessere Zukunft sein. Bryan Lasme brachte die Gastgeber nach Vorarbeit von Kenan Karaman in Führung (43.). Enzo Leopold erzielte nach dem Seitenwechsel den Ausgleich (52.). Doch ein Doppelschlag von Lino Tempelmann (72.) nach Assist von Assan Ouedraogo und Karaman (76.) nach Zuspiel von Derry-John Murkin ließen die Knappen auf 3:1 davonziehen. Ein verwandelter Strafstoß von Marcel Halstenberg brachte die Gäste in der Schlussminute zwar noch einmal heran, doch die Gelsenkirchener brachten den knappen Sieg über die Zeit und sammelten wertvolle Punkte im Abstiegskampf.
Direktvergleich/H2H: FC St. Pauli – Schalke 04
16 Spiele | St. Pauli | Schalke |
Siege | 4 | 9 |
Unentschieden | 3 | 3 |
Niederlagen | 9 | 4 |
erzielte Tore | 18 | 32 |
Voraussichtliche Aufstellungen: St. Pauli – Schalke 04
Nach aktuellem Stand muss St. Pauli Coach Fabian Hürzeler bloß auf den Schotten Scott Banks verzichten. Der Flügelspieler fällt nach seinem Kreuzbandriss noch längere Zeit aus. Große Umstellungen sind nach dem 2:1 gegen den Karlsruher SC nicht zu erwarten, auch wenn es bereits am Freitag bei Drittligameister SV 07 Elversberg um wichtige Zähler geht.
Karel Geraerts krempelte sein Team gegenüber der 0:3 Pleite beim KSC gleich an sechs Stellen um. Timo Baumgartl, Yusuf Kabadayi, Assan Ouedraogo, Thomas Ouwejan und Simon Terodde mussten auf die Ersatzbank, Paul Seguin fiel erkrankt aus. Dafür rückten Dominick Drexler, Kenan Karaman, Henning Matriciani, Tobias Mohr, Derry-John Murkin und Ron Schallenberg in die Startelf. Verletzungsbedingte Ausfälle sind Torwart Marius Müller und Innenverteidiger Leo Greiml. Lino Tempelmann kassierte in der ersten Pokalrunde in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte und muss in Hamburg zuschauen.
Aufstellung | St. Pauli | Schalke |
Torwart | Vasilj | Fährmann |
Defensive | Wahl, Mets, Smith | Kaminski, Kalas, Murkin |
Mittelfeld | Ritzka, Irvine, Hartel, Saliakas | Mohr, Schallenberg, Drexler, Matriciani, Ouedraogo |
Sturm | Afolayan, Eggestein, Metcalfe | Lasme, Karaman |
FC St. Pauli – Schalke 04: Wett-Tipps und Prognose
Die Bilanz spricht zwar mit neun Siegen, drei Remis und vier Niederlagen für die Gelsenkirchener, doch die Hamburger gewannen ihre jüngsten beiden Heimspiele gegen S04. So auch das letzte Match von Thomas Reis, bei dem Kiezkicker Marcel Hartel beim 3:2 Erfolg mit zwei Treffern und einer Vorlage der Mann des Spiels war. Der Kapitän verwandelte einen Strafstoß nach Handspiel von Lino Tempelmann und traf nach Vorarbeit von Johannes Eggestein. Den Endstand durch Carlo Boukhalfa legte der 27-Jährige auf. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Sebastian Polter nach Assist von Thomas Ouwejan.
Die in dieser Saison noch ungeschlagenen Hamburger genießen Heimrecht und sind Tabellenführer, während sich die Gäste im Abstiegskampf befinden und der neue Trainer erst sein Team finden muss. Deswegen schließen wir uns den St. Pauli – Schalke 04 Wettquoten an und setzen auf einen Heimsieg in der regulären Spielzeit (Tipp 1).

Beide Mannschaften wissen, wo das gegnerische Gehäuse steht, kassieren aber auch regelmäßig Gegentore.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
FC Augsburg – Eintracht Frankfurt: Tipp, Prognose & Quoten 03.12.2023
Der 13. Spieltag der Bundesliga wird am Sonntag, 03. Dezember 2023 um 19:30 Uhr mit dem Duell zwischen den Fuggerstädtern und Adlern abgeschlossen. mehr…
Karlsruher SC – Hansa Rostock: Tipp, Vorschau & Quoten – 03.12.2023
Am Sonntag, den 03.12.2023, findet um 13:30 Uhr das spannende Duell zwischen dem Karlsruher SC und Hansa Rostock in der 2. Bundesliga statt. mehr…
SC Paderborn – Hannover 96: Tipp, Prognose und Quoten 02.12.2023
Am kommenden Sonntag treffen in der 2. Bundesliga der SC Paderborn 07 und Hannover 96 aufeinander. mehr…
1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau 03.12.2023
Die Bundesliga ist in der K.o.-Phase der UEFA Europa League mit mindestens zwei Vereinen vertreten. mehr…
1. FC Magdeburg – 1. FC Kaiserslautern: Tipp, Vorschau & Quoten – 02.12.2023
Am Samstag findet um 20:30 Uhr das heiß erwartete Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Kaiserslautern in der MDCC-Arena statt. mehr…