Der SC Freiburg ist mit zwei Niederlagen in den Startlöchern hängen geblieben und steht nun im Baden-Württemberg-Derby gegen den VfB Stuttgart schon unter Druck.
Am Samstag, den 13. September 2025, steigt um 15:30 Uhr im Europa-Park Stadion das baden-württembergische Derby zwischen dem SC Freiburg, der mit zwei Niederlagen einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt hat, und dem VfB Stuttgart, der immerhin drei Punkte auf dem Konto hat, sich aber wohl auch mehr erhofft hätte. Auch im Hinblick auf die demnächst startende Doppelbelastung mit der Europa League wollen beide ihr Punktekonto möglichst früh aufstocken.

In den letzten Jahren konnte der SC Freiburg das Geschehen im hinteren Tabellendrittel entspannt aus der Ferne verfolgen, findet sich nun aber mit null Punkten und 2:7-Toren sogar auf dem letzten Platz wieder. Um nicht längerfristig im Keller hängen zu bleiben, sollte der Sport-Club nun besser nicht erneut verlieren.
Beim VfB Stuttgart kehrt nach einem hektischen Transferendspurt und einigen internen Irritationen rund um den Abgang von Nick Woltemade gerade wieder etwas Ruhe ein. Damit die Personalpolitik nicht weitergehend hinterfragt wird, sind aber gute Ergebnisse zwingend. Schließlich ist die Erwartungshaltung durch die Vize-Meisterschaft vorvergangene Saison und den Pokalsieg in der letzten Spielzeit deutlich gewachsen.
51 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Klubs, von denen Stuttgart 27 gewinnen konnte und damit die im Vergleich zu Freiburgs 18 Siegen deutlich bessere Bilanz aufweist. Nur sechs Mal gab es keinen Sieger.
Diesen Wett-Boost platzieren wir mittels unserer bet365-App:
Die Wettanbieter sehen die Begegnung als relativ offen an, wobei die Quoten schon auch eine Tendenz zum VfB Stuttgart erkennen lassen – die nicht zuletzt im Freiburger Fehlstart begründet liegen dürfte. Dies trifft auch auf unsere Erwartungen zu, die wir in zwei Wett-Tipps abbilden.
Unsere SC Freiburg – VfB Stuttgart Tipps
- Tipp: Kein Heimsieg – Freiburg wird sich nicht erneut so schwach präsentieren wie in Köln, trifft nun aber auf einen nochmals mit mehr Qualität ausgestatteten Gegner. Weil sich der Sport-Club ohne den abgewanderten Ritsu Doan offenkundig noch finden muss, glauben wir nicht an einen Heimsieg und tippen eher vorsichtig mit der Quote 1.43 von Betway auf die Doppelte Chance X2.
- Tipp: Under 2,5 – Beide Vereine haben offensive Schlüsselspieler verloren. An den ersten beiden Spieltagen war im letzten Drittel daher nicht ganz überraschend noch etwas Sand im Getriebe. Im direkten Duell rechnen wir nicht mit einem Spektakel und tippen mit der Quote 2.35 von Interwetten auf Unter 2,5 Tore.
SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form
Der SC Freiburg hat die Länderspielpause dazu genutzt, um mit einem Testspielsieg gegen den FC Luzern (4:2) das zuvor angeknackste Selbstvertrauen wieder zu stärken. Zudem sind sicherlich einige Gespräche geführt worden, nachdem auf die noch eher unglückliche Auftaktniederlage gegen den FC Augsburg (1:3) beim 1. FC Köln (1:4) ein ganz schwacher Auftritt gefolgt war.
Wirklich absehbar war der Fehlstart nicht, denn in der Vorbereitung ist die Mannschaft von Trainer Julian Schuster in allen Testspielen gegen den SV Sandhausen (2:1), beim SCR Altach (3:0), gegen Dynamo Dresden (3:3), gegen den Hamburger SV (1:1 und 4:0) und gegen CA Osasuna (2:2) ungeschlagen geblieben. Und auch in der ersten Pokalrunde bei den Sportfreunden Lotte (2:0) gab sich Freiburg keine Blöße.
VfB Stuttgart: Statistiken, Fakten und Form
Der VfB Stuttgart hat die Vorbereitung trotz einiger personeller Ungewissheiten mit den Testspielen beim SV Fellbach (7:1), gegen die PSV Eindhoven (4:4), Celta Vigo (2:1) und den FC Toulouse (6:0) positiv begonnen, dann allerdings bei der Generalprobe gegen den FC Bologna (0:1) schon Probleme aufgezeigt bekommen. Im Franz-Beckenbauer-Supercup gegen den FC Bayern München (1:2) reichte es so trotz eines ordentlichen Auftritts auch nicht.
Zum Bundesliga-Start beim 1. FC Union Berlin (1:2) wurde Stuttgart eine unzureichende Chancenverwertung zum Verhängnis und danach hatten die Schwaben im Pokal bei Eintracht Braunschweig (4:4, 7:8 n.E.) auch einige Mühen, ehe das glückliche Weiterkommen feststand. Gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) gelang dann der erhoffte erste Dreier, aber die Leistung war abermals ausbaufähig. Ein 6:2 im Test bei der SG Sonnenhof Großaspach diente nun den Nicht-Nationalspielern zum Aufbau von Selbstvertrauen.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Manchester City – Borussia Dortmund: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 05.11.2025
Mit je sieben Punkten treffen Manchester City und Borussia Dortmund in der Champions League als Tabellennachbarn aufeinander mehr…
Benfica Lissabon – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 05.11.2025
Als punktloser Tabellenvorletzter erwartet Benfica Lissabon das auch noch sieglose Bayer Leverkusen. mehr…
Ajax Amsterdam – Galatasaray Istanbul: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 05.11.2025
Als Schlusslicht steht Ajax Amsterdam am vierten Spieltag der Champions League schon unter Druck, mehr…
Paris SG – FC Bayern München: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 04.11.2025
Mit Paris St. Germain und dem FC Bayern München treffen zwei Teams aufeinander, die die ersten drei Spiele in der Champions League gewonnen haben mehr…
FC Liverpool – Real Madrid: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 04.11.2025
Mit Liverpool und Real Madrid kreuzen am vierten Spieltag der Champions League zwei der Top-Favoriten auf den Gewinn des Henkelpotts die Klingen. mehr…