Österreich befindet sich auf dem besten Weg zur ersten WM-Endrunde seit 1998. Am drittletzten Spieltag in Rumänien kann die ÖFB-Auswahl schon einen vorentscheidenden Schritt machen.
Am Sonntag, den 12. Oktober 2025, erwartet Rumänien um 20:45 Uhr in der Arena Națională in Bukarest im Rahmen der Qualifikation für die WM 2026 Österreich. Während die rumänische Auswahl nach nur sieben Punkten aus den ersten fünf Spielen selbst für Platz zwei schon einen perfekten Endspurt und zudem Schützenhilfe benötigt, hat Österreich alle bisherigen fünf Partien gewonnen und das WM-Ticket komplett in der eigenen Hand.
Rumänien war bei immerhin vier der sieben Europameisterschaften im neuen Jahrtausend dabei, allerdings bei einer WM letztmals 1998 in Frankreich – wie auch Österreich, das aber bei den letzten drei EM-Endrunden vertreten war.
Nach nur zwei Siegen an den ersten fünf Spieltagen sieht es für Rumänien stark nach einer Verlängerung der Durststrecke aus. Angesichts von sechs Punkten Rückstand auf das zweitplatzierte Bosnien-Herzegowina würden die Chancen auf den zweiten Platz schon mit einem Unentschieden gegen Österreich weiter schwinden. Die Auswahl der Alpenrepublik liegt hingegen zwei Zähler vor Bosnien-Herzegowina, hat zudem wie Rumänien ein Spiel weniger absolviert. Ein Sieg nun in Bukarest wäre zwar ein riesengroßer Schritt, aber noch nicht gleichbedeutend mit der sicheren WM-Qualifikation.
Elf Mal trafen beide Nationen bisher aufeinander. Mit vier Siegen weist Österreich die leicht bessere Bilanz auf und hat bei fünf Unentschieden nur zwei Partien gegen Rumänien verloren. Auf rumänischem Boden ist die Statistik mit je einem Sieg sowie zwei Remis ausgeglichen.
Bestandskunden wetten bei Merkur Bets mit diesem Quotenboost:

Nicht ganz überraschend sehen die Wettanbieter Österreich nach dem bisherigen Verlauf der Qualifikation in der Favoritenrolle. Eine Sensation freilich wäre Zählbares für Rumänien auch nicht. Wir gehen allerdings davon aus, dass die Rangnick-Elf ihre Hausaufgaben macht, wie wir in unseren beiden Wett-Tipps anzeigen.
Unsere Rumänien – Österreich Tipps
- Tipp: Österreich gewinnt – Österreich hat fünf Mal in Folge gewonnen und gerade gegen San Marino nochmal richtig Selbstvertrauen getankt. Bei Rumänien hingegen läuft es schon länger holprig. Auch das 2:1 gegen Moldau war nicht überzeugend. Wir setzen deshalb auf einen österreichischen Auswärtssieg mit der Quote 1.80 von Interwetten.
- Tipp: Over 2,5 – Inklusive dem Hinspiel gegen Rumänien fielen in vier der letzten fünf Partien Österreichs drei oder mehr Tore. Bei Rumänien waren es sogar in fünf der letzten sechs Begegnungen mindestens drei Tore. Unser Tipp lautet darauf basierend Über 2,5 Tore mit der Quote 1.80 von Betway.
Rumänien: Statistiken, Fakten und Form
Bei der EM 2024 hat es Rumänien immerhin ins Achtelfinale geschafft, dort aber gegen die Niederlande (0:3) klar den Kürzeren gezogen. In der Nations League im Herbst marschierte die rumänische Auswahl dann souverän durch die Gruppe und verbuchte gegen den Kosovo (3:0, 3:0), Zypern (3:0 auswärts, 4:1 zu Hause) und Litauen (3:1 zu Hause, 2:1 auswärts) ausschließlich Siege – und durfte sich damit über den Aufstieg in die zweithöchste Liga freuen.
Die WM-Qualifikation allerdings begann für die rumänische Auswahl im März mit einer Heimniederlage gegen Bosnien-Herzegowina (0:1) alles andere als nach Plan. In San Marino (5:1) wurde dann zwar gewonnen, doch im Juni folgte im Hinspiel gegen Österreich (1:2) die nächste Pleite. Gegen Zypern (2:0) gelang aber wieder ein Dreier. Anders als im September beim 2:2 im Rückspiel auf Zypern, vor dem ein Test gegen Kanada (0:3) vergeigt worden war. Nun am Donnerstag glückte im Test gegen die Republik Moldau ein 2:1-Sieg.
Österreich: Statistiken, Fakten und Form
Österreich hat sich bei der EM 2024 mit dem Einzug ins Achtelfinale gut verkauft, wobei das Aus gegen die Türkei (1:2) durchaus vermeidbar gewesen wäre. Ebenso wie Platz zwei in der Nations League im Herbst hinter Norwegen (1:2 auswärts, 5:1 zu Hause). Doch während Kasachstan (4:0 zu Hause, 2:0 auswärts) zwei Mal geschlagen wurde, blieben gegen Slowenien (1:1, 1:1) vier Punkte liegen. Österreich musste deshalb in die Play-offs und verpasste darin im März gegen Serbien (1:1 zu Hause, 0:2 auswärts) den Aufstieg in die höchste Liga.
In der Qualifikation für die WM 2026 gab sich die Mannschaft von Teamchef Ralf Rangnick bis dato keine Blöße. Im Juni ging es mit Siegen gegen Rumänien (2:1) und in San Marino (4:0) planmäßig los und im September wurden auf Zypern (1:0) und in Bosnien-Herzegowina (2:1) die nächsten Dreier nachgelegt. Nun am Donnerstag ging es gegen San Marino (10:0) von Anfang an eigentlich nur um die Höhe des souveränen Sieges.
Für Deine Wetten auf die WM-Quali-2026 haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Nordirland – Deutschland: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 13.10.2025
Nach dem Fehlstart in die WM-Qualifikation hat Deutschland in Gruppe A mittlerweile die Tabellenführung übernommen und alles in der eigenen Hand, mehr…
Türkei – Georgien: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.10.2025
In Gruppe E der WM-Qualifikation stehen sich Türkei und Georgien zum wohl schon vorentscheidenden Match im Rennen um den zweiten Platz hinter Spanien gegenüber. mehr…
Slowenien – Schweiz: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 13.10.2025
Die Schweiz hat bislang mit drei Siegen eine makellose Bilanz mehr…
Rumänien – Österreich: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 12.10.2025
Österreich befindet sich auf dem besten Weg zur ersten WM-Endrunde seit 1998. mehr…
Schottland – Belarus: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 12.10.2025
Schottland steht in der Qualifikation für die WM 2026 gegen Weißrussland vor einem Pflichtsieg. mehr…