Weniger als einen Monat nach dem Aufeinandertreffen in der Ligaphase stehen sich Olympiakos Piräus und Bayer Leverkusen in den Play-offs gegenüber – und natürlich will es der Bundesligist diesmal besser machen als bei der 0:2-Niederlage im Januar.
Am Mittwoch, den 18. Februar 2026, erwartet Olympiakos Piräus um 21 Uhr im Stadion Georgios Karaiskakis Bayer Leverkusen zum Hinspiel in den Play-offs zum Achtelfinale der Champions League. Die Entscheidung über das Weiterkommen fällt zwar erst sechs Tage später in der BayArena, doch wollen sich beide Teams natürlich eine gute Ausgangsposition verschaffen.

Olympiakos Piräus hat aus den acht Spielen der Ligaphase elf Punkte geholt und damit Platz 18 belegt – wobei es nach den ersten fünf Partien lediglich zwei Zähler waren und nur mit einem starken Endspurt das Aus vermieden werden konnte.
Bayer Leverkusen hat die Play-off-Teilnahme auch erst am letzten Spieltag festgezurrt, ist mit zwölf Zählern als Tabellensechzehnter in die K.o.-Phase eingezogen und hat sich damit gerade noch den kleinen Vorteil gesichert, das Rückspiel zu Hause austragen zu dürfen.
Drei Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Nachdem in der Gruppenphase der Champions League 2002/03 beide Teams ihr Heimspiel gewannen – Leverkusen mit 2:0 und Piräus mit 6:2 – war Bayer erst am 20. Januar in der Ligaphase im Hafen von Athen zu Gast und unterlag abermals mit 0:2.
Um 800% pusht der Tipico-Neukunden-Quotenboost die Leverkusen-Quote:

Die Wettanbieter stufen die Begegnung als weitgehend offen ein. Anhand der Quoten lässt sich lediglich eine ganz leichte Tendenz zum Heimsieg von Olympiakos erkennen. Von dem wir allerdings nicht ausgehen. Eine Begründung liefern wir in unseren Wett-Tipps zum Match.
Unsere Olympiakos Piräus – Bayer Leverkusen Tipps
- Tipp: Kein Heimsieg – Piräus hat in den letzten Wochen zu Hause mehrfach gepatzt und war auch im Januar gegen Leverkusen alles andere als souverän. Bayer wirkt mittlerweile wieder stabiler und wird unserer Einschätzung nach mit der höheren individuellen Qualität nicht verlieren. Wir wetten mit der Doppelten Chance X2 und der Quote 1.52 von ODDSET Online.
- Tipp: Under 3,5 – Wie im Januar erwarten wir kein Torfestival. Auch weil in den letzten elf Spielen von Piräus maximal drei Tore fielen. Auch bei Leverkusen waren es in sechs der letzten acht Partien höchstens drei Treffer. Wir tippen mit der Quote 1.36 von bet365 auf Unter 3,5 Tore.
Olympiakos Piräus: Statistiken, Fakten und Form
Olympiakos Piräus ist mit einem Unentschieden gegen den Pafos FC (0:0) durchwachsen in die Ligaphase gestartet, danach beim FC Arsenal (0:2) und beim FC Barcelona (1:6) zwei schwere Auswärtsspiele verloren. Einem weiteren Heimremis gegen die PSV Eindhoven (1:1) folgte dann eine bittere 3:4-Niederlage gegen Real Madrid, bevor die letzten drei Spiele bei Qairat Almaty (1:0), gegen Leverkusen (2:0) und bei Ajax Amsterdam (2:1) allesamt gewonnen wurden.
In der Heimat war das im Januar erlittene Aus im Pokal-Viertelfinale gegen PAOK Saloniki (0:2) eine herbe Enttäuschung. In der Liga liefert sich Olympiakos einen Dreikampf mit AEK Athen und PAOK um die Meisterschaft, liegt im Moment aber nur auf Platz zwei. Nach einem 1:1 Anfang Februar bei AEK gelang bei Asteras Tripolis (3:0) ein Auswärtssieg, doch gegen Panathinaikos Athen (0:1) wurde dafür zu Hause verloren. Nun am Samstag bei APO Levadiakos reichte es auch nur zu einem 0:0.
Bayer 04 Leverkusen: Statistiken, Fakten und Form
Mit Unentschieden beim FC Kopenhagen (2:2) und gegen die PSV Eindhoven (1:1) sowie einem Debakel gegen Paris St. Germain (2:7) ist Bayer Leverkusen denkbar schlecht in die Champions League gestartet, hat dann aber bei Benfica Lissabon (1:0) und bei Manchester City (2:0) zwei nicht unbedingt zu erwartende Auswärtssiege gelandet. Weil es gegen Newcastle United (2:2) und in Piräus dann nur zu einem Punkt reichte, wackelte selbst die Play-off-Teilnahme, die aber mit einem 3:0 gegen den FC Villarreal dann doch gesichert wurde.
Auf nationaler Ebene ist Bayer vorvergangene Woche mit einem 3:0-Sieg gegen den FC St. Pauli ins DFB-Pokal-Halbfinale eingezogen. In der Bundesliga waren Niederlagen gegen den VfB Stuttgart (1:4) und bei der TSG Hoffenheim (0:1) ein schlechter Start ins neue Jahr, der aber mit Erfolgen gegen Werder Bremen (1:0) und bei Eintracht Frankfurt (3:1) gekontert wurde. Bei Borussia Mönchengladbach (1:1) blieben dann wieder zwei Punkte liegen, bevor am Samstag wiederum gegen St. Pauli (4:0) klar gewonnen wurde.
Für Deine Champions-League-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Celtic Glasgow – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 19.02.2026
Im Achtelfinal-Play-off der UEFA Europa League duellieren sich Celtic Glasgow und der VfB Stuttgart. mehr…
Olympiakos Piräus – Bayer Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 18.02.2026
Weniger als einen Monat nach dem Aufeinandertreffen in der Ligaphase stehen sich Olympiakos Piräus und Bayer Leverkusen in den Play-offs gegenüber – mehr…
Borussia Dortmund – Atalanta Bergamo: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 17.02.2026
In der Bundesliga hat Borussia Dortmund sechs Siege aneinandergereiht. Nun will der BVB im Hinspiel der Play-offs zum Achtelfinale der Champions League gegen Atalanta Bergamo vorlegen. mehr…
Benfica Lissabon – Real Madrid: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 17.02.2026
Nicht einmal drei Wochen nach dem letzten Duell treffen Benfica Lissabon und Real Madrid im Play-off der UEFA Champions League erneut aufeinander. mehr…
RB Leipzig – VfL Wolfsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 15.02.2026
Zum Abschluss des 22. Spieltages will RB Leipzig nach dem Pokal-Aus einen Dreier gegen den VfL Wolfsburg einfahren, mehr…