Lettland – Türkei: Tipp, Vorschau & Quoten – 16.06.2023

Sebastian Langer
12.06.2023

In Gruppe D der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 finden sich unter den fünf Nationen mit Armenien und Lettland zwei klare Außenseiter.

Lettland vs Türkei Quoten und Wetten

Mit Kroatien, Wales und der Türkei indes auch drei Teams die für die Wettanbieter eher zu den Favoriten zählen und für die es das klare Ziel und auch der Anspruch ist, im nächsten Sommer bei der Endrunde in Deutschland dabei zu sein. Nach den ersten beiden Spieltagen liegen Kroatien und Wales mit je vier Punkten gleichauf auf den beiden ersten Plätzen, während die Türkei bereits einmal verloren hat und mit drei Zählern nur Dritter ist.

Um nicht frühzeitig noch deutlicher ins Hintertreffen zu geraten, darf die türkische Auswahl beim nun anstehenden Gastspiel in Lettland somit nicht patzen. Ob es für den Sieg am 16. Juni reichen wird analysieren wir in unserem Fussball Experten Tipp für euch und starten hier gleich mit den ersten Tipps zu Partie. Die erste Quote kommt gleich von bwin und wer hier noch nie gewettet hat kann sich noch den fetten Bwin Bonus bis 100 € holen.

Unsere Lettland Türkei Wett Tipps

  1. Beide Teams treffen „JA“Quote 2,25 bei bwin: Der klare Favorit ist die Türkei, das zeigen die Quoten aber eines darf man nicht vergessen, gegen Lettland tut sich die Türkei eigentlich immer schwer. Das letzte Duell endete zwar mit 2:1 für die Türkei, davor gab es aber vier Remis in Folge bei denen beide Teams jedes Mal getroffen haben. Deswegen entscheiden wir uns auch in diesem Spiel für einen Tipp auf beide Teams treffen.
  2. Türkei Sieg und beide Teams treffenQuote 3,40 bei ODDSET: Und der erste Tipp führt uns gleich zum nächsten, der aber eine höhere Quote aufweist. Wir denken zwar, dass beide Teams treffen werden erwarten uns dennoch einen Sieg der Türkei. Wer sich ebenso sicher ist, dass es so kommt kann diese Option bei ODDSET Online wetten und zwar zu einer sehr guten 3,4er Quote.
  3. RemisQuote 5,0 bei bet365: Da vier der letzten fünf direkten Duelle mit einem Unentschieden geendet haben denken wir, dass ein Tipp auf ein weiteres X durchaus interessant sein könnte. Die Quote steht bei 5,0 und ist wirklich interessant. Noch besser wäre ein Tipp auf Remis und beide Teams treffen (Quote 10,0). Warum? Wie oben schon erwähnt gab es in den fünf letzten Spielen immer Treffer von Lettland und der Türkei und dabei erlebten wir viermal ein Remis.
Statistik
Lettland (LVA)
vs
Türkei (TUR)
Lettland
Match Historie
Letztes Spiel
Türkei
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Lettland 1:2 Türkei
EM Quali
Lettland – Türkei
Beide treffen - JA
2,25
Tipp platzieren

In den letzten fünf direkten Duellen zwischen diesen Mannschaften gab es immer Tore und zwar auf beiden Seiten.

Lettland: Statistiken, Fakten und Form

Lettland hat es als eigenständige Nation bislang zu einem einzigen großen Turnier geschafft. Die Teilnahme an der EM 2004 in Portugal war für das kleine Land aus dem Baltikum ein riesiger Erfolg, der seitdem aber nicht mehr wiederholt werden konnte. Stattdessen verliefen die letzten Jahre in den Qualifikationsrunden für Großturniere enttäuschend, doch die Nations League 2022 brachte auch einen Erfolg. Denn nachdem Lettland in der Qualifikation für die WM 2022 hinter der Niederlande, der Türkei, Norwegen und Montenegro, aber immerhin vor Gibraltar nur Fünfter wurde, gelang im Sommer 2022 in der Nations League der Gruppensieg, freilich nur in der untersten Liga vor der Republik Moldau, Andorra und Liechtenstein, die allesamt wahrlich keine Schwergewichte darstellen. Zwei Testspiele im November 2022 gegen Estland und Island endeten dann jeweils 1:1, ehe das Jahr 2023 mit einer 2:3-Testspielniederlage gegen Irland begann. Zum Auftakt der Qualifikation für die EM 2024 präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Dainis Kazakevics, der seit Januar 2020 in verantwortlicher Position auf der Bank sitzt, dann in Wales ansprechend, zog aber dennoch knapp mit 0:1 den Kürzeren.

Türkei: Statistiken, Fakten und Form

Das neue Jahrtausend begann für die türkische Nationalmannschaft vielversprechend, weil nach dem Viertelfinal-Einzug bei der EM 2000 als Dritter bei der WM 2002 in Japan und Südkorea mit dem größten Erfolg der Verbandsgeschichte. Die damit geweckten Erwartungen konnte die türkische Auswahl in der Folge aber nahezu nie mehr erfüllen. Einzig bei der EM 2008 sorgte die Türkei mit dem Halbfinal-Einzug noch einmal für positive Schlagzeilen, verpasste seit 2002 aber alle WM-Endrunden und scheiterte bei den jüngsten beiden Europameisterschaften 2016 und 2021 jeweils in der Gruppenphase. In der Qualifikation für die WM 2002 schaffte es die Türkei unter dem kurzfristig installierten Trainer Stefan Kuntz zwar noch auf den zweiten Platz hinter der Niederlande, doch im Play-off-Halbfinale platzte mit einer 1:3-Niederlage in Portugal der Traum von der erst dritten WM-Teilnahme überhaupt. Danach feierte die Türkei in der Nations League mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage zwar den Gruppensieg, nach dem Abstieg 2020 allerdings nur auf dritthöchster Ebene vor den nicht allzu großen Kalibern Luxemburg, Färöer und Litauen. Im November 2022 ging es dann mit zwei 2:1-Testspielsiegen gegen Schottland und Tschechien positiv feierte. Auch der Auftakt in der EM-Qualifikation glückte im März mit einem 2:1-Sieg in Armenien, bevor sich dann Kroatien bei der 0:2-Heimniederlage in Bursa aber als eine Nummer zu groß erwiesen hat.

Direktvergleich/H2H: Lettland – Türkei

8 Spiele LVA TUR
Siege 1 2
Unentschieden 5 5
Niederlagen 2 1
erzielte Tore 13 15

Voraussichtliche Aufstellungen: Lettland – Türkei

Bei Lettland fehlt Torwartroutinier und Kapitän Pavels Steinbors, für den voraussichtlich Robert Ozols zwischen die Pfosten rücken wird. Aus der Startelf der 0:1-Niederlage Ende März fehlt zudem Arturs Zjuzins, für den Aleksejs Saveļjevs im Mittelfeld beginnen könnte. Ansonsten sind schon alleine deshalb keine großen Änderungen zu erwarten, weil die Spitze des lettischen Fußballs nicht allzu viel Breite aufweist.

Die Türkei hofft, dass Hakan Calhanoglu sechs Tage nach dem Champions-League-Finale uneingeschränkt verfügbar ist. Bitter ist derweil der Ausfall von Enis Ünal aufgrund eines Kreuzbandrisses. Umso mehr, weil auch Cenk Tosun als Alternative für das Sturmzentrum verletzungsbedingt wegfällt. Trainer Kuntz muss somit auf der Neun improvisieren, wobei die Entscheidung zwischen Kenan Karaman, Umut Nayir und Umut Bozok fallen dürfte.

Aufstellung LVA TUR
Torwart Ozols Günok
Defensive Savalnieks, Oss, Cernomordijs, Sorokins Celik, Demiral, Söyüncü, Kadioglu
Mittelfeld J. Ikaunieks, Saveļjevs, Tobers, Ciganiks Özcan, Kökcü, Calhanoglu
Sturm Gutkovskis, Uldrikis Cengiz Ünder, Karaman, Aktürkoglu

Lettland – Türkei: Wett-Tipps und Prognose

Kroatien war für die Türkei zwar im März eine Nummer zu groß, aber dennoch verfügt die Kuntz-Elf über das Potential, es zur EM-Endrunde zu schaffen. Dafür allerdings ist es nötig, einen Schritt nach dem anderen zu machen und vor allem bei den Underdogs der Gruppe nicht zu patzen. Die Türkei war in der Vergangenheit zwar nicht selten just für solche Ausrutscher gut, doch sehen wir in den vergangenen Monaten eine gewisse Entwicklung, die Hoffnung macht – und uns einen Sieg in Lettland erwarten lässt, wenngleich die Begegnung sicherlich kein Selbstläufer wird. Dennoch entscheiden wir uns bei Betway Deutschland für einen riskanten Tipp auf unentschieden. Die Quote ist einfach zu verlockend.

EM Quali
Lettland – Türkei
Remis
5,0
Tipp platzieren

Als Favorit geht die Türkei ins Spiel, aber die letzten Duelle zeigen, dass Lettland kein einfacher Gegner ist, zumal man auswärts ran muss. Für die Mutigen könnte daher ein Tipp auf Remis interessant sein.

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:

Fussball Tipps

Über den Autor

Sebastian Langer ist glühender Fußballfan und in unserem Team Ansprechperson Nummer eins, wenn es um voraussichtliche Aufstellungen oder Daten & Fakten geht. Ob in Deutschland, England oder Italien, Sebastian kennt die neuen Talente ebenso wie den am letzten Spieltag verletzten Kapitän.