Italien geht als haushoher Favorit ins WM-Qualifikationsspiel gegen Estland, indes auch mit dem Wissen, sich nach der Auftaktniederlage in Norwegen keinerlei Patzer mehr erlauben zu dürfen.
Am Freitag, den 5. September 2025, hat die italienische Nationalmannschaft um 20:45 Uhr im Gewiss Stadium im Bergamo eine Pflichtaufgabe zu lösen, wenn im Rahmen der Qualifikation zur WM 2026 die Auswahl Estlands beim vierfachen Weltmeister gastiert. Nachdem die beiden letzten WM-Endrunden ohne Italien stattgefunden haben, soll ein Hattrick des Scheiterns unbedingt vermieden werden. Allerdings benötigt die Squadra Azzurra nach ihrer im Juni erlittenen 0:3-Auftaktniederlage in Norwegen nun wohl schon annähernd perfekte Ergebnisse bis zum Schluss – und beginnend gegen den Underdog aus Estland.
Bei großen Turnieren gilt Italien praktisch immer als Mitfavorit, hat vor und nach dem Gewinn der EM 2021 aber enttäuscht. Dem jeweils blamablen Scheitern in der Qualifikation für die WM 2018 und die WM 2022 will die italienische Auswahl nun endlich wieder ein WM-Ticket folgen lassen, muss sich dafür aber in Gruppe I gegen Israel, die Republik Moldau, Estland und vor allem Norwegen durchsetzen.
Norwegen hat die ersten drei Partien allesamt gewonnen und ist der größte Rivale. Erst recht, weil Italien das direkte Duell im hohen Norden verloren hat. Gegen Estland müssen nun zwingend die ersten drei Punkte her. Das kleine baltische Land hat immerhin drei Punkte aus vier Begegnungen geholt, dürfte aber letztlich selbst im Hinblick auf Rang zwei chancenlos sein.
Sieben Mal trafen beide Nationen bisher aufeinander und immer hieß der Sieger Italien. Bei insgesamt 20:2-Toren gewann die Squadra Azzurra indes nie höher als 4:0.
Bei NEO.bet haben wir diesen Quotenboost gefunden:

Eine klarere Rollenverteilung ist kaum möglich. Auch wenn Italien in jüngerer Vergangenheit keine Sterne vom Himmel gespielt hat, fiele alles andere als ein Erfolg der Squadra Azzurra in die Kategorie Sensation. Das bildet sich auch dementsprechend in den ITA – EST Quoten der Wettanbieter ab. Um sie noch etwas zu pushen, haben wir zwei Wett-Tipps zum Spiel.
Unsere Italien – Estland Tipps
- Tipp: Italien gewinnt bei Handicap 0:1 – Italien ist der klare Favorit und wird, auch motiviert durch den Trainerwechsel und den damit verbundenen Neuanfang, die Partie sicher gewinnen. Wir tippen mit der Handicap-Wette und Quote 1.35 von Interwetten auf einen italienischen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz.
- Tipp: Under 4,5 – Alle Welt erwartet einen italienischen Kantersieg, doch dafür spricht schon alleine die Statistik nicht. Mehr als vier Tore hat Italien in sieben Vergleichen mit Estland nicht erzielt. Die Quote 1.48 von Betway für Wetten auf Unter 4,5 Tore erscheint uns deshalb als gute Wahl.
Italien: Statistiken, Fakten und Form
Das Auftaktspiel gegen Albanien (2:1) hat Italien bei der EM 2024 noch gewonnen und dann das Achtelfinale erreicht, obwohl gegen Spanien (0:1) und Kroatien (1:1) nur noch ein Zähler hinzugekommen ist. Im ersten K.o.-Spiel war aber gegen die Schweiz (0:2) Endstation. In der Nations League im Herbst legte Italien indes mit 13 Punkten aus den fünf Spielen in Frankreich (3:1), gegen Israel (2:1 auswärts, 4:1 zu Hause) und Belgien (2:2 zu Hause, 1:0 auswärts) gut los, verpasste aber durch ein 1:3 im Gruppenfinale gegen Frankreich Platz eins.
Dennoch ging es im Viertelfinale weiter, das letztlich knapp gegen Deutschland (1:2 zu Hause, 3:3 auswärts) verloren wurde. Im Juni begann deshalb schon die WM-Qualifikation und das mit einem herben 0:3 in Norwegen denkbar schlecht. Anschließend wurde zwar die Republik Moldau (2:0) besiegt, doch das Aus von Trainer Luciano Spalletti war bereits besiegelt. Gegen Estland feiert nun Gennaro Gattuso seinen Einstand.
Estland: Statistiken, Fakten und Form
Estland hat es vor der EM 2024 in die Play-offs geschafft, unterlag darin aber Polen klar mit 1:5 und wartet damit weiter auf die erste Teilnahme an einem großen Turnier. Im Herbst reichte es in der Nations League immerhin zum vorletzten Platz, wofür vier Punkte gegen Aserbaidschan (3:1 zu Hause, 0:0 auswärts) ausreichend waren. In den übrigen vier Partien gegen die Slowakei (0:1, 0:1) und Schweden (0:3, 0:3) erzielte Estland nicht einmal ein Tor.
Im März war ein 1:2-Niederlage in Israel ein Fehlstart in die WM-Qualifikation, doch das erste Heimspiel gegen die Republik Moldau (3:2) wurde gewonnen. Gegen Israel (1:3) und gegen Norwegen (0:1) setzte es im Juni dann allerdings zwei Heimniederlagen.
Für deine Wetten auf die WM-Quali-2026 haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Irland – Ungarn: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 06.09.2025
In einer Gruppe mit Portugal geht es für Irland und Ungarn vermutlich nur um den zweiten Platz und damit die Teilnahme an den Play-offs zur WM 2026. mehr…
Italien – Estland: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 05.09.2025
Italien geht als haushoher Favorit ins WM-Qualifikationsspiel gegen Estland, indes auch mit dem Wissen, mehr…
Schweiz – Kosovo: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 05.09.2025
In einer recht offenen erscheinenden WM-Qualifikationsgruppe B treffen zum Start die Schweiz und der Kosovo aufeinander, mehr…
Slowakei – Deutschland: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 04.09.2025
Nach dem wenig erfolgreich verlaufenen Final Four der Nations League startet die deutsche Nationalmannschaft mit einem Auswärtsspiel in der Slowakei mehr…
Niederlande – Polen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 04.09.2025
Mit der Niederlande und Polen treffen in Gruppe G der Qualifikation für die WM 2026 die beiden am stärksten eingeschätzten Teams aufeinander, mehr…