Borussia Dortmund will gleich zum Start der neuen Saison an den erfolgreichen Endspurt im vergangenen Jahr anknüpfen, steht beim FC St. Pauli aber vor keiner einfachen Aufgabe.
Am Samstag, den 23. August 2025, um 18:30 Uhr startet der FC St. Pauli im heimischen Millerntor-Stadion gegen Borussia Dortmund in seine zweite Bundesliga-Saison in Folge – die nicht die letzte bleiben soll. Die Kiezkicker zählen zwar wieder zu den Abstiegskandidaten, wollen aber beginnend mit dem Auftaktspiel gegen den BVB, der diesmal von Anfang an und konstant ein Spitzenteam verkörpern will, erneut positiv überraschen.
32 Punkte waren eine Ausbeute, die nicht immer reichen dürfte, dem FC St. Pauli in der vergangenen Saison aber Platz 14 bescherte. Dem Klassenerhalt folgten schmerzhafte Abgänge, aber dennoch peilt der Kiez-Klub erneut den Verbleib im Oberhaus an – im Wissen darum, in den meisten Spielen der Außenseiter zu sein.
Borussia Dortmund hat sich vergangene Saison mit einem furiosen Endspurt noch in die Champions League gerettet, die auch diesmal das Minimalziel darstellt. Gerne würde der BVB im Rennen um die Meisterschaft mitmischen, darf sich dafür aber viel weniger Patzer erlauben als zuletzt, wofür schon das Gastspiel am Millerntor ein Gradmesser ist.
Nach 24 Duellen spricht die Bilanz zwischen beiden Vereinen klar für Dortmund. 17 Siegen des BVB stehen bei vier Unentschieden nur drei Erfolge St. Paulis gegenüber.
Mit dem Tipico-Neukunden-Quotenboost holst Du Dir einen 800%-Zuschlag auf die BVB-Quote:

Der ODDSET-Quotenboost lässt die Dortmunder für Neukunden mit der Quote 20.0 gewinnen:

Die versechsfachte Dortmund-Quote liefert Neukunden der NEO.bet-Quotenboost:

Bestandskunden spielen beim gratis Tippspiel Betano Master mit und sichern sich ihren Anteil an 20.000 Euro in Cash und Freebets:

Die Wettanbieter sehen Borussia Dortmund erwartungsgemäß in der Favoritenrolle. Allerdings gibt es durchaus einseitigere Konstellationen, woran sich erkennen lässt, dass für den BVB auf St. Pauli kein Spaziergang erwartet wird. Wir rechnen mit einem engen Match und bilden unsere Erwartungshaltung in zwei Wett-Tipps ab.
Unsere FC St. Pauli – BVB Tipps
- Tipp: Dortmund gewinnt – Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, doch den Härtetest im DFB-Pokal in Essen hat der BVB letztlich bestanden. Am Millerntor erwartet Dortmund eine ähnliche Atmosphäre und eine nochmals schwierigere Aufgabe, die mit der individuellen Qualität im Kader aber wie im letzten Jahr gemeistert werden kann. Wir tippen mit der Quote 1.80 von Betway auf Auswärtssieg.
- Tipp: Under 2,5 – Letzte Saison gewann Dortmund mit 2:0 auf St. Pauli. Nachdem die Pokalspiele beider Teams torarm verlaufen sind, rechnen wir erneut nicht mit einem Spektakel und tippen mit der Quote 2.05 von Tipico Deutschland auf Unter 2,5 Tore.
FC St. Pauli: Statistiken, Fakten und Form
Den Klassenerhalt als Tabellenvierzehnter und damit auf direktem Weg geschafft zu haben, war für den FC St. Pauli ein großer Erfolg. Mit Philipp Treu, Morgan Guilavogui und Elias Saad konnten allerdings drei wichtige Spieler nicht gehalten werden. Anders als der auch umworbene Trainer Alexander Blessin, der mit Hilfe spannender Neuzugänge wie Joel Chima Fujita, Andréas Hountondji oder Mathias Pereira Lage wieder eine schlagkräftige Mannschaft formen soll.
In der Vorbereitung präsentierten sich die Kiezkicker nach einem Kantersieg beim SV Grün-Weiß Firrel (10:0) und einem Ausrutscher beim SV Drochtersen/Assel (0:1) gegen Silkeborg IF (4:1), den Karlsruher SC (6:1), OGC Nizza (2:0), Coventry City (2:2) und Hellas Verona (1:0) bereits in guter Form. Im DFB-Pokal vergangene Woche hatte St. Pauli gegen Eintracht Norderstedt aber große Mühe und gewann nach torlosen 120 Minuten erst im Elfmeterschießen.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Dortmund hatte nach dem Viertelfinal-Aus bei der Klub-WM gegen Real Madrid (2:3) und einem anschließenden Urlaub lediglich drei Wochen zur Vorbereitung auf die neue Saison. Mit Jobe Bellingham und dem neuen dritten Torwart Patrick Drewes kamen zwar früh zwei Neuzugänge hinzu, doch weitere Verstärkungen lassen noch auf sich warten, sollen aber bis 1. September noch kommen.
In der kurzen Vorbereitung absolvierte der BVB drei Testspiele. Nach einem deutlichen Sieg bei den Sportfreunden Siegen (8:1) wurde der Lille OSC (3:2) bezwungen, wohingegen die Generalprobe gegen Juventus Turin (1:2) sowohl ergebnistechnisch als auch mit der Verletzung von Niklas Süle daneben ging. Das erste Pflichtspiel war am Montag im DFB-Pokal bei Rot-Weiss Essen ein hartes Stück Arbeit, wurde aber mit 1:0 gemeistert.
Für deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Borussia Mönchengladbach – Hamburger SV: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 24.08.2025
Nach langen sieben Jahren meldet sich der HSV zurück in der Bundesliga mehr…
FC St. Pauli – Borussia Dortmund: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 23.08.2025
Borussia Dortmund will gleich zum Start der neuen Saison an den erfolgreichen Endspurt im vergangenen Jahr anknüpfen, mehr…
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 24.08.2025
Nach einjähriger Abwesenheit meldet sich der 1. FC Köln zurück in der Bundesliga und das direkt mit einem Duell der Karnevalshochburgen beim 1. FSV Mainz 05, mehr…
1. FC Heidenheim 1846 – VfL Wolfsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 23.08.2025
Nach dem denkbar knapp geschafften Klassenerhalt gilt der 1. FC Heidenheim wieder als Abstiegskandidat – mehr…
SC Freiburg – FC Augsburg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 23.08.2025
Der SC Freiburg und der FC Augsburg zählen zwar nicht zu den Großklubs, sind aber seit Jahren in der Bundesliga etabliert mehr…