Nach dem denkbar knapp geschafften Klassenerhalt gilt der 1. FC Heidenheim wieder als Abstiegskandidat – und will die vielen Skeptiker möglichst gleich zum Start gegen den VfL Wolfsburg Lügen strafen.
Am Samstag, den 23. August 2025, um 15:30 Uhr treffen in der Voith-Arena mit dem 1. FC Heidenheim und dem VfL Wolfsburg zwei Vereine aufeinander, die auf eine bessere Saison als die vergangene hoffen und dementsprechend positiv starten wollen. Heidenheim peilt erneut den Klassenerhalt an, diesmal aber möglichst ohne Relegation, während Wolfsburg endlich zurück nach Europa will.
Nach einer schon erfolgreichen Vorbereitung hat der 1. FC Heidenheim souverän die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Dass anders als im Vorjahr keine internationale Zusatzbelastung zu stemmen ist, will der Klub von der Ostalb zu wieder effektiverer Trainingsarbeit nutzen und schon zum Auftakt ein Ausrufezeichen setzen.
Der VfL Wolfsburg hat im Gegensatz zu Heidenheim eine sehr holprige Vorbereitung absolviert, in der vieles noch nicht passte. Im Pokal allerdings gaben sich die Wölfe auch keine Blöße und hoffen, zum Start das zweifelsohne im Kader vorhandene Potential anders als über weite Strecken der Vorsaison gleich auf den Platz zu bringen.
In sieben Pflichtspielen standen sich beide Klubs bisher gegenüber. Fünf dieser Duelle gingen an Wolfsburg, während für Heidenheim bei einem Remis nur ein Sieg notiert ist.
Du bist auf der Suche nach einer Freebet zum Start der Bundesliga? Dann lass Dir den 11€-Interwetten-Gutschein nicht entgehen:

Ein klarer Favorit lässt sich anhand der Quoten der Wettanbieter nicht ausmachen. Erkennbar ist aber schon eine gewisse Tendenz zum VfL Wolfsburg, die wohl noch deutlicher ausfiele, fände die Partie nicht in Heidenheim statt. Wir haben die Ausgangslage analysiert und daraus zwei Wett-Tipps abgeleitet.
Unsere Heidenheim – Wolfsburg Tipps
- Tipp: Wolfsburg punktet – Obwohl Wolfsburg in der Vorbereitung einige Probleme hatte, sehen wir die Niedersachsen deutlich besser aufgestellt und halten eine gute Rolle in der oberen Tabellenhälfte für möglich. Zum Auftakt sind wir aber eher vorsichtig und tippen mit der Doppelten Chance X2 und der Quote 1.38 von Betway auf mindestens einen Punkt für die Wölfe.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – Beide Mannschaften haben sich im Pokal torhungrig gezeigt, waren in der Vorbereitung aber jeweils ein gutes Stück von defensiver Stabilität entfernt. Wir halten Treffer auf beiden Seiten deshalb für wahrscheinlich und tippen entsprechend mit der Quote 1.57 von Winamax.
1. FC Heidenheim: Statistiken, Fakten und Form
Nach einem sensationellen ersten Jahr mit Platz acht und dem Erreichen der Conference League ist der 1. FC Heidenheim dem Abstieg zuletzt erst in der knapp gegen die SV Elversberg gewonnenen Relegation entronnen. Mit einem nur geringfügig veränderten Kader lautet das oberste Ziel nun natürlich erneut Klassenerhalt, für den nicht zuletzt der langjährige Erfolgstrainer Frank Schmidt sorgen soll.
Die Vorbereitung begann mit lockeren Kantersiegen bei der TSG Salach (7:0) und der SGM Herbrechtingen/Bolheim (17:0), bevor auch stärkere Gegner besiegt und so Selbstvertrauen getankt wurde. Gegen Wacker Innsbruck (2:0), gegen den FC Ingolstadt (3:2) und bei der Generalprobe auch gegen Parma Calcio (2:1) präsentierte sich der FCH in guter Frühform und gewann dann auch das erste Pflichtspiel in der ersten Pokalrunde beim Bahlinger SC problemlos mit 5:0.
VfL Wolfsburg: Statistiken, Fakten und Form
Mit Platz elf ist der VfL Wolfsburg einmal mehr hinter den Erwartungen geblieben, die nicht zuletzt aufgrund der stets enormen Investitionen in den Kader ganz andere sind. Mit Paul Simonis wurde deshalb wieder ein neuer Trainer installiert, der aus dem vorhandenen Kader und (teuren) Neuzugängen wie Vini Souza, Aaron Zehnter und Jesper Lindstrøm eine Mannschaft formen soll, die den Sprung nach Europa schafft.
Die ersten Testspiele gegen eine Auswahlmannschaft (12:0) sowie gegen Dynamo Dresden (2:0), den FSV Zwickau (2:0) und beim 1. FC Magdeburg (4:3) wurden allesamt erfolgreich gestaltet, doch dann setzte es gegen Espanyol Barcelona (0:1), Feyenoord Rotterdam (0:4, nach 77. Minuten abgebrochen) sowie zwei Mal Brighton & Hove Albion (0:2, 1:2) vier Niederlagen. In der ersten Runde des DFB-Pokals gaben sich die Wölfe am letzten Wochenende beim SV Hemelingen (9:0) indes keine Blöße.
Für deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 24.08.2025
Nach einjähriger Abwesenheit meldet sich der 1. FC Köln zurück in der Bundesliga und das direkt mit einem Duell der Karnevalshochburgen beim 1. FSV Mainz 05, mehr…
1. FC Heidenheim 1846 – VfL Wolfsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 23.08.2025
Nach dem denkbar knapp geschafften Klassenerhalt gilt der 1. FC Heidenheim wieder als Abstiegskandidat – mehr…
SC Freiburg – FC Augsburg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 23.08.2025
Der SC Freiburg und der FC Augsburg zählen zwar nicht zu den Großklubs, sind aber seit Jahren in der Bundesliga etabliert mehr…
1. FC Union Berlin – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 23.08.2025
In der Rückrunde der vergangenen Saison lieferten sich der 1. FC Union Berlin und der VfB Stuttgart mit einem 4:4 ein zumindest eine Halbzeit lang spektakuläres Duell. mehr…
Eintracht Frankfurt – SV Werder Bremen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 23.08.2025
Eintracht Frankfurt empfängt zum Bundesliga-Auftakt Werder Bremen zum Duell zweier großer Traditionsvereine, mehr…