Sportlich mag es zwar kein Spitzenspiel sein, doch wenn sich Dynamo Dresden und der 1. FC Magdeburg gegenüberstehen, geht es nicht nur um Punkte, sondern immer auch um jede Menge Prestige.
Am Samstag, den 9. August 2025, um 13 Uhr ist das restlos ausverkaufte Rudolf-Harbig-Stadion Schauplatz des stets brisanten Ostduells zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Magdeburg. Weil dabei zwei Verlierer des ersten Spieltages aufeinandertreffen, geht es nicht nur um viel Prestige, sondern auch um wichtige Punkte und darum, nicht von Anfang an im Tabellenkeller hängen zu bleiben.
Nach dreijähriger Abwesenheit hat sich Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga zurückgemeldet, indes bei der 2:3-Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth gleich eine ordentliche Portion Lehrgeld bezahlt. Im ersten Heimspiel will es die SGD nun besser machen und den Grundstein dafür legen, dass möglichst nicht bis zum Schluss um den Klassenerhalt gezittert werden muss.
Der 1. FC Magdeburg durfte vergangene Saison lange sogar von der Bundesliga träumen, musste sich am Ende aber mit Rang fünf begnügen und gilt mit Blick auf die neue Spielzeit nicht zuletzt wegen des Abgangs von Erfolgstrainer Christian Titz noch als schwer einzuschätzen.
76 Pflichtspiele gab es bereits zwischen beiden Klubs. Mit 37 Siegen weist Dynamo die deutlich bessere Bilanz auf, während für Magdeburg bei 18 Remis nur 19 Erfolge verbucht sind.
Starke 800% auf die FCM-Quote bietet der Tipico-Neukunden-Quotenboost:

Ihr liebt gratis Tippspiele? Dann wird euch der Betano Master, bei dem es 20.000 Euro in Cash und jede Menge Freebets zu gewinnen gibt, gefallen:

Die Wettanbieter tun sich mit Blick auf die Quoten erkennbar schwer damit, einen Favoriten zu bestimmen. Wenn eine leichte Tendenz vorhanden ist, dann aber pro Dynamo, was in engem Zusammenhang mit dem Heimvorteil stehen dürfte. Unsere Sichtweise auf das Match teilen wir in zwei Wett-Tipps mit.
Unsere Dynamo Dresden – FC Magdeburg Tipps
- Tipp: Dresden gewinnt – In den Duellen der jüngeren Vergangenheit mit Magdeburg sah Dresden nie schlecht aus. Und mit der Wucht des Stadions sehen wir gute Erfolgschancen für die SGD, zumal Magdeburg nach der in Überzahl erlittenen Niederlage gegen Braunschweig sicher nicht vor Selbstvertrauen strotzen wird. Wir tippen mit der Quote 2.52 von Betano auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – Beide Mannschaften haben zum Auftakt und auch schon in der Vorbereitung Defensivschwächen offenbart, die in unsere Erwartung einer unterhaltsamen Partie mündet. Wir setzen mit der Quote 1.50 von bet365 darauf, dass beide mindestens ein Tor erzielen.
SG Dynamo Dresden: Statistiken, Fakten und Form
Dynamo Dresden hat einen denkbar schlechten Start in die neue Saison hingelegt. Bei der SpVgg Greuther Fürth lag die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm bereits nach acht Minuten mit 0:2 in Rückstand. Ein zu großes Handicap, um trotz einer deutlichen Steigerung noch zu punkten, stand unter dem Strich doch eine vermeidbare 2:3-Niederlage.
Die defensive Anfälligkeit, die der SGD in Fürth zum Verhängnis wurde zeigte sich indes auch schon in der Vorbereitung. Nach den lockeren Auftaktsiegen beim FC Thüringen Weida (7:0) und gegen eine Kamenzer Auswahl (14:0) blieb Dynamo trotz insgesamt beachtlicher Ergebnisse weder gegen den österreichischen Erstliga-Aufsteiger SV Ried (3:1) noch bei Slavia Prag (2:4) und auch nicht bei der Generalprobe gegen den SC Freiburg (3:3) ohne Gegentreffer.
1. FC Magdeburg: Statistiken, Fakten und Form
Chancen für einen erfolgreichen Saisonstart hatte der 1. FC Magdeburg im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig zur Genüge, ließ aber nicht nur sämtliche Torgelegenheiten aus, sondern konnte auch aus einer rund 40-minütigen Überzahl kein Kapital schlagen. Vielmehr kassierte der FCM mit einem Mann mehr auf dem Platz das einzige Tor der Partie und verlor mit 0:1.
Das Auftaktspiel, zugleich das erste Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Markus Fiedler, passte ergebnistechnisch damit zur Vorbereitung, an deren Ende nach lockeren Siegen beim Burger BC 08 (11:0) und beim SV Dessau 05 (10:0) weder gegen Rot Weiss Essen (2:5) noch beim Chemnitzer FC (1:1) und auch nicht gegen den VfL Wolfsburg (3:4) gewonnen werden konnte.
Für deine 2. Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
TSV 1860 München – VfL Osnabrück: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 09.08.2025
1860 München und VfL Osnabrück holten zum Auftsakt der neuen 3. Liga-Saison ein Remis, verfolgen aber wohl gänzlich andere Ziele. mehr…
SG Dynamo Dresden – 1. FC Magdeburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 09.08.2025
Sportlich mag es zwar kein Spitzenspiel sein, doch wenn sich Dynamo Dresden und der 1. FC Magdeburg gegenüberstehen, mehr…
VfL Bochum – SV 07 Elversberg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.08.2025
Nach der herben Auftaktniederlage beim SV Darmstadt 98 (1:4) geht es für den VfL Bochum im Heimspiel gegen die zum Start siegreiche SV Elversberg darum, mehr…
Hertha BSC – Karlsruher SC: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.08.2025
Auch wenn die Anhänger beider Vereine eine enge Freundschaft verbindet, werden sich Hertha BSC und der KSC nichts schenken. mehr…
Holstein Kiel – Arminia Bielefeld: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.08.2025
Vergangene Saison wäre es noch ein Duell zwischen Bundesliga und 3. Liga gewesen. mehr…