Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief und die jeweils auf einen Befreiungsschlag hoffen.
Am Samstag, den 31. Januar 2026, erwartet Werder Bremen um 15:30 Uhr im Weserstadion Borussia Mönchengladbach zum Duell zweier großer Traditionsvereine, die sich allerdings jeweils in der unteren Tabellenhälfte bewegen und für die das einzige Ziel scheint, so schnell wie möglich die für den Klassenerhalt nötigen Punkte einzufahren.

Werder Bremen ist mit neun sieglosen Spielen, aus denen lediglich drei Punkte geholt wurden, das formschwächste Team der Liga und dazu passend auf Tabellenplatz 15 abgerutscht. Noch ist zwar ein kleines Polster von drei Punkten zum Relegationsplatz vorhanden, aber dennoch steht Trainer Horst Steffen an der Weser unter sehr genauer Beobachtung.
Borussia Mönchengladbach hat den Trainer bereits gewechselt und war zwischendurch auf einem guten Weg, holt aus den letzten drei Partien aber nur einen Zähler und hat auch nur zwei Punkte mehr auf dem Konto als Werder.
111 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 43 Siegen weist Mönchengladbach die leicht bessere Bilanz auf, während für Bremen bei 28 Unentschieden 40 Erfolge notiert sind. Das Hinspiel war mit einem Bremer 4:0-Erfolg im Borussia-Park eine überraschend klare Angelegenheit.
Gladbach-Stürmer Haris Tabakovic hat bislang neun Treffer erzielt. Daher nehmen wir den Odds Boost von Interwetten auf diese Torschützen-Wette in Anspruch:
Die Wettanbieter sehen die Partie als recht offen an. Die Quoten lassen indes auch eine leichte Tendenz zu Werder Bremen erkennen, die in engem Zusammenhang mit dem Heimvorteil stehen dürfte. Wir gehen ebenfalls von einem Duell auf Augenhöhe aus, daher fallen unsere Wett-Tipps wie folgt aus.
Unsere Werder Bremen – Gladbach Tipps
- Tipp: Unentschieden – Beide Mannschaften haben aktuell Probleme damit, Spiele zu gewinnen. Deshalb und weil drei der letzten sechs Direktduelle ohne Sieger endeten, tippen wir mit der Quote 3.65 von Winamax auf Unentschieden.
- Tipp: Under 2,5 – Bremen blieb in fünf der letzten sechs Spiele torlos. Gladbach gelang in den jüngsten drei Partien auch nur ein Treffer. Vieles spricht daher für eine torarme Partie und eine Wette mit der Quote 2.20 von bet365 auf Unter 2,5 Tore.
Werder Bremen: Statistiken, Fakten und Form
Werder Bremen hat auch im Nachholspiel am Dienstag gegen die TSG Hoffenheim (0:2) den schon länger anhaltenden Negativtrend nicht beenden können. Bei Borussia Dortmund (0:3), gegen Eintracht Frankfurt (3:3) und bei Bayer Leverkusen (0:1) hatten die Grün-Weißen zuvor aus den ersten drei Spielen nach der Winterpause nur einen Punkt geholt. Inklusive der Begegnungen vor Weihnachten bei RB Leipzig (0:2), gegen den 1. FC Köln (1:1), beim Hamburger SV (2:3), gegen den VfB Stuttgart (0:4) und beim FC Augsburg (0:0) ist Werder nunmehr seit neun Spielen ohne Sieg.
Nachdem der Saisonstart mit dem Aus in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Arminia Bielefeld (0:1) sowie nur vier Punkten aus den ersten fünf Spielen schon schleppend verlaufen war, hatte ein Zwischenspurt mit elf Zählern aus fünf Partien vorübergehend sogar leise Europa-Träume aufkommen lassen. Davon allerdings ist aktuell nicht mehr viel übrig.
Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Der furiose Start ins neue Jahr mit einem deutlichen Erfolg gegen den FC Augsburg (4:0) hat bei Borussia Mönchengladbach die Hoffnung auf eine nachhaltig positive Entwicklung geschürt – von der nach nur einem Punkt aus den folgenden drei Spielen bei der TSG Hoffenheim (1:5), beim Hamburger SV (0:0) und gegen den VfB Stuttgart (0:3) aber nicht mehr viel übrig ist.
Vielmehr ist am Niederrhein die Sorge groß, dass die jüngsten Auftritte wie auch die beiden Niederlagen vor der Winterpause gegen den VfL Wolfsburg (1:3) und bei Borussia Dortmund (0:2) den Leistungsstand der Fohlen-Elf eher widerspiegeln als das Zwischenhoch mit 13 Punkten aus den fünf Partien vom neunten bis 13. Spieltag, als der frühe Trainerwechsel von Gerardo Seoane zu Eugen Polanski mit etwas Verspätung zu greifen schien und der vorherige Fehlstart mit nur drei Punkten aus acht Spielen wettgemacht werden konnte.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…
FC Augsburg – FC St. Pauli: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Im Tabellenkeller der Bundesliga stehen sich der FC Augsburg und der FC St. Pauli in einem Duell gegenüber, das mit Sechs-Punkte-Spiel umschrieben werden kann. mehr…
1. FC Köln – VfL Wolfsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 30.01.2026
Nur auf den ersten Blick treffen der 1. FC Köln und der VfL Wolfsburg im Tabellenmittelfeld aufeinander. mehr…