Der VfL Wolfsburg scheint zum Jahresende hin in die Spur gefunden zu haben und würde den aktuellen Positivtrend gerne auch gegen den SC Freiburg fortsetzen, der eine wechselhafte Saison spielt.
Am Samstag, den 20. Dezember 2025, erwartet der VfL Wolfsburg um 15:30 Uhr in der Volkswagen-Arena den SC Freiburg zum Duell des Tabellendreizehnten mit dem -neunten. Beide Teams gehören damit dem breiten Tabellenmittelfeld an, können damit aber nicht oder allenfalls bedingt zufrieden sein.

Auch wenn der Trend der letzten Wochen mit sieben Punkten aus den jüngsten drei Spielen nach oben zeigt und zumindest der Tabellenkeller etwas distanziert werden konnte, entsprechen Rang 13 und 15 Punkte aus 14 Spielen nicht den Erwartungen an den VfL Wolfsburg und sind gemessen an den Investitionen viel zu wenig.
Der SC Freiburg hat immerhin zwei Punkte mehr auf dem Konto, liegt damit aber schon acht Zähler hinter den zuletzt zwei Mal in Folge erreichten internationalen Startplätzen. Durch die Erfolge der Vergangenheit sind die Erwartungen gestiegen, sodass die Zwischenbilanz im Breisgau trotz des guten Abschneidens in den Pokal-Wettbewerben nicht uneingeschränkt positiv ausfällt.
46 Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander. Mit 18 Siegen hat Freiburg die Nase bei elf Unentschieden und 17 Wolfsburger Erfolgen hauchdünn vorne. Auch, weil der Sport-Club vergangene Saison zunächst zu Hause mit 3:2 und dann in Wolfsburg mit 1:0 gewann.
Den Quotenboost von NEO.bet können Bestandskunden auch live spielen:
Die Wettanbieter sehen die Partie beinahe als komplett offen an. Lediglich eine ganz leichte Tendenz lässt sich anhand der Quoten ausmachen, die wohl ausschließlich wegen des Heimvorteils zu Wolfsburg geht. Die wir aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen nachvollziehen können, wie wir in unseren Wett-Tipps dokumentieren.
Unsere Wolfsburg – Freiburg Tipps
- Tipp: Sieg Wolfsburg – Das Momentum spricht eher für den VfL Wolfsburg, der seinen Aufschwung gegen auswärtsschwache Freiburger (fünf Punkte aus sieben Spielen) fortsetzen wird. Wir tippen mit der Quote 2.47 von Betano auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In den letzten sechs Wolfsburger Spielen fielen auf beiden Seiten Tore, ebenso in den jüngsten beiden Bundesliga-Partien des SC Freiburg. Die Quote 1.64 von Merkur Bets für Wetten darauf, dass erneut beide treffen, erscheint uns interessant.
VfL Wolfsburg: Statistiken, Fakten und Form
Der VfL Wolfsburg hat lange und auch einen Trainerwechsel gebraucht, scheint aber nun zum Jahresende hin sein vorhandenes Potential endlich abrufen zu können. Nachdem der erst im Sommer gekommene Trainer Paul Simonis gehen musste, verloren die Wölfe unter Interimscoach Daniel Bauer zwar zunächst auch gegen Bayer Leverkusen (1:3), verpassten dann aber bei Eintracht Frankfurt (1:1) einen Sieg nur knapp, um dann gegen den 1. FC Union Berlin (3:1) und bei Borussia Mönchengladbach (3:1) zwei Dreier in Folge einzufahren.
Für Simonis kam nach drei Niederlagen in Folge im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel (0:1), gegen die TSG Hoffenheim (2:3) und bei Werder Bremen (1:2) das Aus. Zuvor hatte ein Sieg beim Hamburger SV (1:0) noch Hoffnung auf die Wende gemacht, nachdem aus den ersten sieben Begegnungen lediglich fünf Punkte geholt wurden.
SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form
Der SC Freiburg kann an Weihnachten eine zufriedene Zwischenbilanz ziehen. Insbesondere, weil es für die Mannschaft von Trainer Julian Schuster in beiden Pokal-Wettbewerben bisher sehr gut gelaufen ist. In der Europa League ist Freiburg noch unbesiegt und hat mit 14 Punkten aus sechs Spielen eine sehr große Chance auf den direkten Einzug ins Achtelfinale und im DFB-Pokal steht Freiburg nach Siegen bei den Sportfreunden Lotte (2:0), bei Fortuna Düsseldorf (3:1) und gegen den SV Darmstadt 98 (2:0) bereits im Viertelfinale.
In der Bundesliga waren zwei Niederlagen ein Fehlstart, der aber mit zwei Siegen gekontert wurde. Seitdem läuft es gemessen an den letzten Jahren eher durchwachsen. Auf fünf sieglose Spiele mit aber immerhin vier Punkten folgten abwechselnd Heimsiege gegen den FC St. Pauli (2:1) und gegen den 1. FSV Mainz 05 (4:0) sowie Auswärtsniederlagen beim FC Bayern München (2:6) und beim 1. FC Heidenheim (1:2), ehe es zuletzt eine Punkteteilung gegen Borussia Dortmund (1:1) gab.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…