Zum Start in die Rückrunde erwartet der VfL Wolfsburg den 1. FC Heidenheim. Die Wölfe wollen dabei die Gelegenheit nutzen und sich noch weiter von der Abstiegszone absetzen.
Am Samstag, den 17. Januar 2026, erwartet der VfL Wolfsburg um 15:30 Uhr in der Volkswagen-Arena den 1. FC Heidenheim zu einer Begegnung, die am ersten Spieltag der Rückrunde zumindest noch als Duell zweier Abstiegskandidaten zu klassifizieren ist. In Wolfsburg hat man aber die Hoffnung, schon bald mit dem Tabellenkeller nicht mehr viel zu tun zu haben.

Der VfL Wolfsburg hat sich mit nunmehr 18 Punkten auf den elften Tabellenplatz vorgearbeitet und sich immerhin ein Polster von sechs Zählern auf die Abstiegszone verschafft. Sich zurücklehnen können die Wölfe, die eigentlich mit dem Ziel Europa gestartet sind, indes noch lange nicht.
Der 1. FC Heidenheim ist unter der Woche ans Tabellenende abgerutscht, ist aber punktgleich mit dem 1. FSV Mainz 05 auf dem Relegationsplatz und hat auch das rettende Ufer noch in Sichtweite. Um in der Liga zu bleiben, müssen in der Rückserie aber sicherlich mehr als die zwölf Hinrundenpunkte geholt werden.
Acht Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander. Sechs Mal hieß der Sieger Wolfsburg, während Heidenheim bei einem Unentschieden nur ein Mal siegreich war. Das Hinspiel am ersten Spieltag gewannen die Wölfe in Heidenheim mit 3:1.
Einen Odds Boost auf diese Torschützen-Wette wird Bestandskunden von Interwetten angeboten:
Tabellarisch sind beide Mannschaft zwar nicht weit voneinander entfernt, aber dennoch sehen die Wettanbieter recht klare Rollen und Wolfsburg als Favoriten. Dieser Einschätzung schließen wir uns in unseren Wett-Tipps zum Match an.
Unsere Wolfsburg – Heidenheim Tipps
- Tipp: Wolfsburg gewinnt – Wolfsburg hat das Debakel von München gut weggesteckt und dürfte durch den Erfolg über St. Pauli zudem an Selbstvertrauen gewonnen haben. Weil die individuelle Qualität ohnehin klar für die Wölfe spricht, tippen wir mit der Quote 1.68 von Merkur Bets auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In den letzten neun Wolfsburger Spielen und in fünf der letzten sechs Partien Heidenheims fielen auf beiden Seiten Tore. Wetten mit der Quote 1.62 von bet365 darauf, dass beide treffen, sind die logische Konsequenz.
VfL Wolfsburg: Statistiken, Fakten und Form
Der VfL Wolfsburg hat nach dem verheerenden Jahresauftakt beim FC Bayern München (1:8) eine passende Antwort gegeben und gegen den FC St. Pauli (2:1) am Mittwoch einen enorm wichtigen Sieg eingefahren. Der positive Trend nach dem Trainerwechsel von Paul Simonis zu Daniel Bauer hat sich damit nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt.
Nach nur acht Punkten aus den ersten zehn Spielen sowie dem Aus im DFB-Pokal zu Hause gegen Zweitligist Holstein Kiel (0:1) übernahm Bauer zunächst interimsweise und holte nach verpatztem Einstand gegen Bayer Leverkusen (1:3) aus den drei folgenden Spielen bei Eintracht Frankfurt (1:1), gegen den 1. FC Union Berlin (3:1) und bei Borussia Mönchengladbach (3:1) sieben Punkte. Bauer wurde danach noch vor der Winterpause zum Cheftrainer befördert, verlor indes seine erste Partie in neuer Rolle gegen den SC Freiburg (3:4).
FC Heidenheim: Statistiken, Fakten und Form
Mit nur einem Punkt aus den beiden ersten Spielen nach der Winterpause hat der 1. FC Heidenheim nicht gut ins neue Jahr gefunden, zumal es gegen den 1. FC Köln (2:2) und beim 1. FSV Mainz 05 (1:2) gegen direkte Konkurrenten ging. Wie schon vor Weihnachten beim FC St. Pauli (1:2) blieben so Big-Points liegen. Dagegen war die Pleite gegen den FC Bayern München (0:4) im letzten Spiel 2025 erwartbar.
Durch die Niederlagen auf St. Pauli und gegen die Bayern wurde die zuvor mit Erfolgen beim 1. FC Union Berlin (2:1) und gegen den SC Freiburg (2:1) positive Tendenz schnell wieder beendet. Vor jenen beiden Partien war die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt, die aus den ersten elf Spielen nur fünf Zähler verbuchen konnte und zudem in der zweiten Runde des DFB-Pokals am Hamburger SV (0:1) gescheitert ist, für nicht wenige Beobachter schon fast abgeschrieben.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Borussia Dortmund – FC St. Pauli: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 17.01.2026
Borussia Dortmund erwartet zum Rückrundenauftakt den FC St. Pauli und will anders als beim 3:3 im Hinspiel am Millerntor nichts liegen lassen. mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 17.11.2026
Nicht zuletzt wegen einer Spielabsage im neuen Jahr befinden sich die TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen vor ihrem direkten Duell mehr…
Hamburger SV – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 17.01.2026
Mit dem Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach treffen zum Rückrundenauftakt zwei große Traditionsklubs aufeinander, mehr…
1. FC Köln – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 17.01.2026
Mit dem 1. FC Köln und dem 1. FSV Mainz 05 treffen zwei Mannschaften aufeinander, für die es ausschließlich um den Klassenerhalt geht – mehr…
VfL Wolfsburg – 1. FC Heidenheim 1846: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 17.01.2026
Zum Start in die Rückrunde erwartet der VfL Wolfsburg den 1. FC Heidenheim. mehr…