Der VfL Wolfsburg liegt nur noch hauchdünn vor der Abstiegszone und würde es im direkten Duell gerne dem FC Augsburg gleichtun, der sich zuletzt etwas Luft verschaffen konnte.
Am Samstag, den 21. Februar 2026, erwartet der VfL Wolfsburg um 15:30 Uhr in der Volkswagen-Arena den FC Augsburg in der Hoffnung auf einen Befreiungsschlag. Während sich Augsburg in den vergangenen Wochen etwas von der Abstiegszone entfernen konnte, droht den Wölfen schon bei einem Unentschieden der Sturz unter den Strich.

Anstatt wie eigentlich geplant um die internationalen Plätze mitzuspielen, geht es für den VfL Wolfsburg auf Rang 15 und mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz im letzten Saisondrittel ausschließlich darum, den Super-GAU Abstieg zu vermeiden.
Auch für den FC Augsburg hat der Klassenerhalt oberste Priorität, wobei die Fuggerstädter ihre Ausgangsposition in den letzten Wochen deutlich verbessern konnten. Ein Ruhekissen stellt Platz elf mit sechs Zählen Distanz zu Relegationsrang 16 indes auch noch nicht dar.
29 Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander. Mit elf Siegen weist Augsburg die leicht bessere Bilanz auf, während für Wolfsburg bei zehn Unentschieden nur acht Erfolge notiert sind. Das Hinspiel gewann der FCA zu Hause mit 3:1.
Diesen Wett-Boost spielen wir mit unserer bet365-App:
Obwohl Wolfsburg in der Tabelle hinter Augsburg liegt, sehen die Wettanbieter die Gastgeber in einer zumindest leichten, aber doch klar erkennbaren Favoritenrolle. Der wir uns in unseren Wett-Tipps zum Spiel anschließen.
Unsere Wolfsburg – Augsburg Tipps
- Tipp: Wolfsburg gewinnt – Augsburg verdankt die aktuelle Platzierung vor allem seiner Heimstärke. Auswärts hingegen ist der FCA schwächer, während sich Wolfsburg zuletzt für ansprechende Leistungen nicht belohnen konnte. Das wird sich diesmal ändern. Wir tippen mit der Quote 2.15 von Interwetten auf Heimsieg.
- Tipp: Under 3,5 – In vier der letzten sechs Wolfsburger Spiele fielen maximal drei Tore, ebenso in den jüngsten vier Augsburger Partien. Darauf basierend lautet unser Tipp Unter 3,5 Tore mit der Quote 1.47 von Betano.
VfL Wolfsburg: Statistiken, Fakten und Form
Der VfL Wolfsburg ist eigentlich wieder mit dem Ziel gestartet, auf die internationale Bühne zurückzukehren. Nach nur acht Punkten aus den ersten zehn Spielen war der im Sommer verpflichtete Trainer Paul Simonis aber schon wieder Geschichte. Nachfolger Daniel Bauer verlor zum Einstand gegen Bayer Leverkusen (1:3), verbuchte dann aber aus den folgenden drei Spielen bei Eintracht Frankfurt (1:1), gegen den 1. FC Union Berlin (3:1) und bei Borussia Mönchengladbach (3:1) sieben Punkte – und durfte sich über die Beförderung vom Interims- zum Cheftrainer freuen, der indes gegen den SC Freiburg (3:4) prompt eine Niederlage folgte.
Im neuen Jahr ging es mit einer herben Klatsche beim FC Bayern München (1:8) denkbar schlecht los. Danach aber holten die Wölfe aus den beiden Heimspielen gegen den FC St. Pauli (2:1) und gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) immerhin vier Punkte, kassierten anschließend beim 1. FSV Mainz 05 (1:3), beim 1. FC Köln (0:1) und gegen Borussia Dortmund (1:2) allerdings drei Niederlagen in Serie. Am vergangenen Wochenende gelang bei RB Leipzig (2:2) aber ein Achtungserfolg, der auch zum Mutmacher taugt.
FC Augsburg: Statistiken, Fakten und Form
Der FC Augsburg hat ebenso einen erst im Sommer verbunden mit großen Hoffnungen verpflichteten Trainer früh wieder entlassen. Sandro Wagner musste nach nur zehn Punkten aus den ersten zwölf Spielen seinen Hut nehmen und wurde von Manuel Baum ersetzt, der aus den letzten drei Partien vor der Winterpause gegen Bayer Leverkusen (2:0), bei Eintracht Frankfurt (0:1) und gegen Werder Bremen (0:0) immerhin vier Zähler holte.
Das Jahr 2026 begann dann zwar bei Borussia Mönchengladbach (0:4) schlecht und ging mit Unentschieden gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) und den SC Freiburg (2:2) auch nicht wie erhofft weiter, doch dann landete der FCA beim FC Bayern München (2:1) einen Überraschungscoup und legte gegen den FC St. Pauli (2:1) Big-Points nach. Beim 1. FSV Mainz 05 (0:2) gab es zwar auch wieder einen Rückschlag, der am letzten Wochenende aber mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim (1:0) gekontert wurde.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
1. FC Union Berlin – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 21.02.2026
Mit Union Berlin und Bayer Leverkusen treffen zwei Teams mit unterschiedlicher Tendenz aufeinander. mehr…
VfL Wolfsburg – FC Augsburg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 21.02.2026
Der VfL Wolfsburg liegt nur noch hauchdünn vor der Abstiegszone und würde es im direkten Duell gerne dem FC Augsburg gleichtun, mehr…
1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 21.02.2026
Der 1. FC Köln ist näher an die Abstiegszone gerutscht und würde eine weitere Negativentwicklung gerne vermeiden. mehr…
1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 20.02.2026
Der 1. FSV Mainz 05 und der Hamburger SV haben in den vergangenen Wochen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt. mehr…
Celtic Glasgow – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 19.02.2026
Im Achtelfinal-Play-off der UEFA Europa League duellieren sich Celtic Glasgow und der VfB Stuttgart. mehr…