Im letzten Spiel vor Weihnachten stehen sich der VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim als Sechster und Fünfter gegenüber, jeweils mit Chancen sogar auf die Champions-League-Qualifikation.
Am Samstag, den 20. Dezember 2025, erwartet der VfB Stuttgart um 15:30 Uhr in der MHP-Arena die TSG Hoffenheim zu einem Duell im Süden der Republik, das zugleich ein zumindest kleines Top-Spiel darstellt. Denn mit dem VfB trifft der Tabellensechste auf die fünftplatzierte TSG und beide würden im Rennen um Europa natürlich gerne gegen einen direkten Konkurrenten punkten.

Der VfB Stuttgart hat sich nach der auf Bundesliga-Ebene recht durchwachsenen, aber vom DFB-Pokalsieg dennoch gekrönten Vorsaison wieder unter den Top-Teams eingereiht und mit 25 Punkten aus den ersten 14 Spielen den Grundstein für ein langes Mitmischen um die internationalen Ränge gelegt.
Die TSG Hoffenheim hat sogar noch einen Punkt mehr auf dem Konto, was nach dem langen Abstiegskampf in der vergangenen Spielzeit nicht unbedingt zu erwarten war. Mittlerweile sind im Kraichgau Träume von der Rückkehr nach Europa aber alles andere als unangebracht.
31 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit zwölf Siegen weist Stuttgart die bessere Bilanz auf, während für Hoffenheim bei elf Unentschieden acht Erfolge verbucht sind. Vergangene Saison endeten beide Vergleiche mit 1:1.
Der Tipico-Neukunden-Quotenboost steigert die Stuttgart-Quote um unglaubliche 1.900%:
Die Quote 20.0 auf den Wettmarkt Sieg Stuttgart gibt es für Neukunden beim ODDSET-Quotenboost abzuholen:

Der NEO.bet-Quotenboost verdreifacht die VfB-Stuttgart-Quote:

In der Tabelle bewegen sich beide annähernd auf Augenhöhe. Dennoch lässt sich an den Quoten der Wettanbieter eine gewisse Tendenz erkennen, die wohl nicht zuletzt wegen des Heimvorteils zu einem Stuttgarter Sieg geht. Wir erwarten ein enges Match, sehen aber den VfB ebenfalls leicht im Vorteil und passen unsere Wett-Tipps zum Spiel entsprechend an.
Unsere Stuttgart – Hoffenheim Tipps
- Tipp: Stuttgart gewinnt – Beide Mannschaften haben sich am vergangenen Wochenende gut präsentiert. Zudem treffen Heim- und Auswärtsstärke aufeinander. Einiges spricht aus unserer Sicht zwar für ein Unentschieden, doch die etwas größere Kaderqualität und eben der Heimvorteil lässt uns zu den Gastgebern umschwenken. Wir tippen mit der Quote 2.00 von ODDSET Online auf einen Heimerfolg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In sieben der letzten acht Direktduelle fielen auf beiden Seiten Tore. Nicht zufällig, sondern weil beide Klubs eine offensive Ausrichtung pflegen und vorne auch über jede Menge Qualität verfügen. Die Quote 1.45 von Merkur Bets für Treffer beider Teams erscheint uns daher als sehr interessant.
VfB Stuttgart: Statistiken, Fakten und Form
Der VfB Stuttgart spielt insgesamt eine wechselhafte, aber keineswegs enttäuschende Saison. Drei Punkte aus den ersten drei Spielen waren nicht der erhoffte Start, dem allerdings fünf Siege in Folge und nach einem Dämpfer bei RB Leipzig (1:3) gegen den FC Augsburg (3:2) gleich wieder ein Dreier folgte. Bei Borussia Dortmund (3:3), beim Hamburger SV (1:2) und gegen den FC Bayern München (0:5) blieben die Schwaben dann zwar drei Mal sieglos, gewannen dafür am vergangenen Wochenende bei Werder Bremen (4:0) klar.
In den Pokal-Wettbewerben liegt die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß auf Kurs. Im DFB-Pokal steht Stuttgart als Titelverteidiger nach Siegen bei Eintracht Braunschweig (4:4, 8:7 n.E.), beim 1. FSV Mainz 05 (2:0) und beim VfL Bochum (2:0) schon wieder im Viertelfinale. In der Europa League ist mit zwölf Punkten aus den ersten sechs Spielen der direkte Einzug ins Achtelfinale möglich.
TSG Hoffenheim: Statistiken, Fakten und Form
Nach einem wechselhaften Saisonstart mit zehn Punkten aus den ersten vier Auswärtsspielen bei Bayer Leverkusen (2:1), beim 1. FC Union Berlin (4:2), beim SC Freiburg (1:1) und beim FC St. Pauli (3:0), zugleich aber drei Heimniederlagen gegen Eintracht Frankfurt (1:3), den FC Bayern München (1:4) und den 1. FC Köln (0:1) hat sich die TSG Hoffenheim zuletzt nicht zufällig unter den Top-Teams festgesetzt.
Nach einem ersten Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim (3:1) setzte es zwar postwendend auch die erste Auswärtsniederlage, die im DFB-Pokal beim FC St. Pauli nach Elfmeterschießen erlitten wurde, doch danach holte die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer aus den Spielen beim VfL Wolfsburg (3:2), gegen RB Leipzig (3:1), beim 1. FSV Mainz 05 (1:1) und gegen den FC Augsburg (3:0) beachtliche zehn Punkte. Und nach einem Rückschlag bei Borussia Dortmund (0:2) wurde am letzten Wochenende der Hamburger SV (4:1) klar besiegt.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Borussia Dortmund – 1. FC Heidenheim 1846: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 01.02.2026
Nachdem es in der Champions League nicht direkt für das Achtelfinale gereicht hat, mehr…
VfB Stuttgart – SC Freiburg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 01.02.2026
In der Europa League sind beide auch nach der Ligaphase dabei. In der Bundesliga stehen sich der VfB Stuttgart und der SC Freiburg nun als Fünfter und Siebter gegenüber. mehr…
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…