In der Europa League sind beide auch nach der Ligaphase dabei. In der Bundesliga stehen sich der VfB Stuttgart und der SC Freiburg nun als Fünfter und Siebter gegenüber.
Am Sonntag, den 1. Februar 2026, erwartet der VfB Stuttgart um 15:30 Uhr in der MHP-Arena den SC Freiburg zum Aufeinandertreffen zweier Vereine, die die Bundesliga auch nach der Ligaphase in der Europa League vertreten und die gerne auch in der kommenden Saison international dabei wären. Aktuell liegen beide aussichtsreich im Rennen und wollen im Direktduell weiter punkten.

Der VfB Stuttgart liegt mit beachtlichen 36 Punkten aus den ersten 19 Spielen auf dem fünften Platz und ist damit ein heißer Kandidat für einen Platz in der Champions League, beträgt der Rückstand auf Rang vier doch lediglich zwei Tore.
Auch die 27 Zähler des SC Freiburg und Platz sieben sind eine positive Zwischenbilanz, wobei allerdings der Rückstand auf den sechsten Rang bereits fünf Punkte beträgt. Weil am Ende möglicherweise aber auch der siebte und vielleicht sogar der achte Platz für Europa reichen, ist der Sport-Club durchaus auf Kurs.
Beide Vereine trafen bisher 47 Mal aufeinander. Mit 24 Siegen weist Stuttgart die bessere Bilanz auf, während für Freiburg bei fünf Unentschieden immerhin 19 Erfolge verbucht sind. Das Hinspiel gewann der Sport-Club im eigenen Stadion mit 3:1.
Der Tipico-Neukunden-Quotenboost begeistert mit einem 800%-Zuschlag auf die Stuttgart-Quote:

Obwohl auch Freiburg wieder eine sehr beachtliche Saison spielt, sehen die Wettanbieter die Favoritenrolle im Vorfeld der Partie doch recht klar auf Seiten des VfB Stuttgart. Und auch wir schätzen die Schwaben stärker ein – siehe unsere Wett-Tipps zum Spiel.
Unsere Stuttgart – Freiburg Tipps
- Tipp: Stuttgart gewinnt – Der Auftritt gegen Bern geriet zwar nur streckenweise überzeugend, aber dennoch hat sich der VfB Stuttgart im neuen Jahr bisher in deutlich besserer Form präsentiert als der SC Freiburg. Wir tippen folglich mit der Quote 1.70 von sportwetten.de auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In sechs der letzten sieben Freiburger Bundesliga-Spiele fielen auf beiden Seiten Tore, ebenso in vier von sechs Stuttgarter Pflichtspielen im Jahr 2026. Darauf basierend setzen wir mit der Quote 1.63 von Merkur Bets darauf, dass beide Teams treffen.
VfB Stuttgart: Statistiken, Fakten und Form
Trotz des Sieges gegen die Young Boys Bern (3:2) am Donnerstag hat der VfB Stuttgart den direkten Einzug ins Achtelfinale der Europa League knapp verpasst und muss in die Play-offs. Letztlich war dafür die vermeidbare Niederlage eine Woche zuvor bei der AS Rom (0:2) ausschlaggebend. Abgesehen von der Pleite in der italienischen Hauptstadt läuft es bei den Schwaben anno 2026 aber bisher rund.
In der Bundesliga knüpfte die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß an den mit vier Punkten aus den Spielen bei Werder Bremen (4:0) und gegen die TSG Hoffenheim (0:0) guten Jahresabschluss 2025 an und holte aus den vier Begegnungen bei Bayer Leverkusen (4:1), gegen Eintracht Frankfurt (3:2), gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) und bei Borussia Mönchengladbach (3:0) zehn von zwölf möglichen Punkten.
SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form
Schon vor der abschließenden Niederlage bei Lille OSC (0:1) stand der SC Freiburg so gut wie sicher im Achtelfinale der Europa League, nachdem aus den ersten sieben Spielen starke 17 Punkte eingefahren worden waren. Weil die Mannschaft von Trainer Julian Schuster zudem das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht hat, gibt es außerhalb der Bundesliga Anlass zum Träumen.
In der Liga hat der Sport-Club einen Fehlstart mit zwei Niederlagen schnell wettgemacht und aus den jüngsten 17 Spielen 27 Punkte verbucht. Im Jahr 2026 legte Freiburg mit einem Sieg gegen den Hamburger SV (2:1) gut los, hatte dann aber auswärts bei RB Leipzig (0:2) und beim FC Augsburg (2:2) zwei schwächere Auftritte, bevor am letzten Wochenende der 1. FC Köln (2:1) mit einiger Mühe bezwungen wurde.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Borussia Dortmund – 1. FC Heidenheim 1846: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 01.02.2026
Nachdem es in der Champions League nicht direkt für das Achtelfinale gereicht hat, mehr…
VfB Stuttgart – SC Freiburg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 01.02.2026
In der Europa League sind beide auch nach der Ligaphase dabei. In der Bundesliga stehen sich der VfB Stuttgart und der SC Freiburg nun als Fünfter und Siebter gegenüber. mehr…
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…