Ein traditionsreiches Derby ist es nicht, doch weil beide Städte keine 100 Kilometer trennen, besitzt das Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Heidenheim auch über die zu vergebenden drei Punkte hinaus eine gewisse Brisanz.
Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, endet für den VfB Stuttgart um 15:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim in der MHP-Arena eine intensive Phase mit zwei internationalen Wochen in Folge. In die anstehende Länderspielpause will der VfB ungeachtet dessen mit drei Punkten gehen, wobei Heidenheim aber hofft, den ersten Saisonsieg vom vergangenen Wochenende bestätigen zu können.

Neun Punkte aus den ersten fünf Spielen sind für den VfB Stuttgart keine überragende Zwischenbilanz, aber ausreichend für den fünften Tabellenplatz, den die Schwaben am Ende mit der damit verbundenen Europa-League-Qualifikation sicher als Erfolg verbuchen würden.
Der 1. FC Heidenheim hat zwar seinen ersten Sieg eingefahren, belegt aber dennoch mit lediglich drei Zählern einen direkten Abstiegsplatz. Unerwartet kommt dieses Abschneiden freilich nicht, ist für den FCH doch im dritten Bundesliga-Jahr der Klassenerhalt das einzig realistische Ziel.
Acht Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit jeweils drei Siegen sowie zwei Unentschieden ist die Bilanz ausgeglichen. Vergangene Saison gewannen beide Teams ihr Auswärtsspiel – zunächst Stuttgart mit 3:1 und dann Heidenheim mit 1:0.
Die Quote 20.0 auf den Wettmarkt Sieg Stuttgart bekommen Neukunden vom ODDSET-Quotenboost angeboten:

Der NEO.bet-Quotenboost verdreifacht die VfB-Quote:

Auch wenn Stuttgarts Zwischenspurt in Basel mit einer Niederlage unsanft gestoppt wurde, sehen die Wettanbieter eindeutig verteilte Rollen und den VfB als klaren Favoriten. Wir haben die bisherigen Leistungen der Teams ausgewertet und geben diese beiden Wett-Tipps ab.
Unsere VfB Stuttgart – FC Heidenheim Tipps
- Tipp: Stuttgart gewinnt – Die Stuttgarter Niederlage in Basel war für Heidenheim nicht optimal. Der VfB wird mit einer Portion Wut im Bauch alles daran setzen, direkt wieder in die Erfolgsspur zu finden – und mit seiner überlegenen Klasse auch gewinnen. Wir setzen mit der Quote 1.46 von Bwin auf Heimsieg.
- Tipp: Under 3,5 – Nur in zwei von neun Stuttgarter Pflichtspielen in dieser Saison fielen mehr als drei Tore. Bei Heidenheim waren es in den jüngsten vier Partien nie mehr als drei Treffer. Darauf basierend tippen wir mit der Quote 1.70 von Betano auf Unter 3,5 Tore.
VfB Stuttgart: Statistiken, Fakten und Form
Mit einer Niederlage im Franz-Beckenbauer-Supercup gegen den FC Bayern München (1:2) und einer weiteren Pleite zum Bundesliga-Auftakt beim 1. FC Union Berlin (1:2) hat der VfB Stuttgart den Start verpatzt und danach nur mit einer ordentlichen Portion Glück die erste Runde des DFB-Pokals bei Eintracht Braunschweig (4:4, 8:7 n.E.) überstanden, Der folgende Sieg gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) war dann auch noch nicht die erhoffte Trendwende, folgte darauf doch eine Niederlage beim SC Freiburg (1:3).
Danach aber legte die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß spürbar zu und feierte gegen den FC St. Pauli (2:0), am ersten Spieltag der Europa League gegen Celta Vigo (2:1) und beim 1. FC Köln (2:1) drei Siege in Folge. Diese Serie indes fand am Donnerstag in der Europa League beim FC Basel (0:2) nicht zuletzt wegen einer schwachen Chancenverwertung ein Ende.
1. FC Heidenheim: Statistiken, Fakten und Form
Der 1. FC Heidenheim war in der Vorbereitung auf die neue Saison aufgrund von fünf Siegen in den fünf Testspielen zuversichtlich, im Vergleich zum auf Rang 16 abgeschlossenen und erst in der Relegation geretteten Spieljahr zuvor wieder zulegen zu können. Ein souveränes Weiterkommen in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Bahlinger SC (5:0) trug zu diesem Optimismus bei.
Anschließend allerdings setzte die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt den Saisonstart komplett in den Sand. Gegen den VfL Wolfsburg (1:3) wurde ebenso verloren wie danach bei RB Leipzig (0:2) und gegen Borussia Dortmund (0:2), womit das Auftaktprogramm freilich auch alles andere als leicht war. Die Pleite im Kellerduell beim Hamburger SV (1:2) ließ die Alarmsirenen dann nochmals lauter schrillen. Offenkundig wurden in der Folge aber die richtigen Schlüsse gezogen, denn gegen den FC Augsburg (2:1) gelang am letzten Wochenende der ersehnte Befreiungsschlag.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…
FC Augsburg – FC St. Pauli: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Im Tabellenkeller der Bundesliga stehen sich der FC Augsburg und der FC St. Pauli in einem Duell gegenüber, das mit Sechs-Punkte-Spiel umschrieben werden kann. mehr…
1. FC Köln – VfL Wolfsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 30.01.2026
Nur auf den ersten Blick treffen der 1. FC Köln und der VfL Wolfsburg im Tabellenmittelfeld aufeinander. mehr…