Der Bundesliga Abstiegskampf spitzt sich weiter zu – an den ausstehenden zwei Spieltagen sind nur noch sechs Zähler zu holen.
Für Schlusslicht SV Darmstadt 98 ist das zu wenig. Die Lilien kehren direkt in die 2. Bundesliga zurück.
Dem 1. FC Köln fehlen fünf Punkte auf den Relegationsrang und sechs auf Rang 15, der den Klassenerhalt bedeutet. Dieser wird aktuell vom 1. FC Union Berlin gehalten. Mit nur einem Zähler Vorsprung auf den zuletzt formstarken 1. FSV Mainz 05 befinden sich aber auch die Hauptstädter in akuter Abstiegsgefahr.
Dementsprechend viel Brisanz birgt das direkte Duell zwischen Geißböcken und Eisernen am Samstag, 11. Mai 2024 um 15:30 Uhr im RheinEnergieSTADION. Wofür wir die jüngsten Ereignisse und Leistungen unter die Lupe nehmen, die Köln – Union Quoten der Wettanbieter vergleichen und eine Prognose sowie gleich zu Beginn drei unverbindliche Wett-Tipps abgeben.
Unsere 1. FC Köln – 1. FC Union Berlin Wett Tipps
- Tipp: Das Spiel endet mit einem Unentschieden – Quote 3.40 bei Bwin: Die Domstädter haben nur eines ihrer letzten zwölf Spiele gewonnen, die Eisernen eines ihrer jüngsten zehn. Zwar benötigen beide Teams dringend einen Sieg, dürfen aber auch nicht in einen Rückstand geraten. Nach unserem Bwin Test der FC Köln – Union Berlin Quoten platzieren wir unsere Bundesliga Wette gleich hier.
- Tipp: Unter 2,5 Tore – Quote 1.90 bei ADMIRALBET: Der Effzeh hat in der laufenden Saison 24 Treffer erzielt, die Köpenicker 29 – damit treffen die beiden offensivschwächsten Mannschaften der Bundesliga aufeinander. Somit entscheiden wir uns für die Over/ Under Wette und geben sie bei ADMIRALBET ab.
- Tipp: Beide Teams treffen: Nein – Quote 2.10 bei Tipico: Die Kölner schossen in drei ihrer letzten vier Spiele kein Tore, die Berliner in ihren jüngsten vier Auswärtsmatches gar keines. Deswegen fällt unsere Wahl auf diesen Wettmarkt und wir schließen unseren Tipp bei Tipico Deutschland ab.
Der 1. FC Köln remisierte zuletzt zweimal und der 1. FC Union Berlin holte in zwei der jüngsten drei Auswärtsmatches ebenfalls ein Unentschieden.
1. FC Köln: Statistiken, Fakten und Form
Wenn Vereinsverantwortliche mit den Leistungen der Mannschaft unzufrieden sind, haben sie zumeist eine furchtbare originelle Lösung parat – sie tauschen den Trainer aus. Wobei bei den Domstädtern die Trennung von Steffen Baumgart nach dem 16. Spieltag ein gemeinsamer Entschluss gewesen sein soll. Der nunmehrige HSV-Coach hatte die Kölner gleich in seiner ersten Saison in den Europapokal geführt. Den ständigen Qualitätsverlust im Kader konnte jedoch auch der mittlerweile 52-Jährige nicht aufhalten. Ein 0:2 beim 1. FC Union Berlin und bloß 0,72 Punkte pro Spiel bedeuteten das Ende seiner Ära.
Als sein Nachfolger wurde Timo Schultz engagiert, der lange Zeit beim FC St. Pauli gearbeitet hatte und im Spieljahr 2023/24 als Cheftrainer des FC Basel nach nur elf Matches und einem Punkteschnitt von 1,27 wieder gehen musste. Den 1. FC Köln sollte der 46-Jährige wieder in die Erfolgsspur bringen und den Klassenerhalt schaffen. Nach 16 Bundesliga Begegnungen ist jedoch seine Bilanz mit bloß zwei Siegen, acht Unentschieden und sechs Niederlagen ernüchternd. Der Punkteschnitt seines Vorgängers wurde gerade einmal von 0,72 auf 0,88 angehoben – zu wenig, wenn der dreifache Meister auch in der kommenden Saison der Beletage des deutschen Fußballs angehören möchte.
1. FC Union Berlin: Statistiken, Fakten und Form
Die am 01. Juli 2018 begonnene Ära von Urs Fischer endete am 15. November 2023 nach 224 Pflichtspielen. Der Schweizer führte die Köpenicker von der 2. Bundesliga bis in die UEFA Champions League und machte damit den Kultverein auch international noch bekannter. Doch nach zwei Kantersiegen zum Saisonauftakt und der Hoffnung auf eine Fortsetzung des Höhenfluges erfolgte der dramatische Absturz. Nach 13 Pflichtspielpleiten und einem Remis kam es zu der vor Beginn der laufenden Spielzeit als schier unmöglich erachteten Trennung. U19 Coach Marco Grote durfte die Eisernen für ein Match betreuen und holte im Heimspiel gegen den FC Augsburg einen Punkt.
Als neuen Cheftrainer verpflichteten die Berliner Nenad Bjelica, der sich als Trainer in Österreich und seiner Heimat Kroatien einen Namen gemacht hatte. Der 52-Jährige beendete die quälende Sieglosserie schon im zweiten Spiel, doch nach einem „unsportlichen Verhalten“ gegenüber Leroy Sané und einer damit verbundenen Sperre von drei Spielen schien Bjelica erstmals angezählt. Da die Mannschaft jedoch bis zum 27. Spieltag auf Rang zwölf hochkletterte und das Abstiegsgespenst vertrieben schien, war das Thema scheinbar vom Tisch. Doch vier Pleiten und eine Punkteteilung aus den vergangenen fünf Matches ließen die Alarmglocken wieder schrillen, weswegen nun erneut Marco Grote eine Chance bekommt.
Direktvergleich/H2H: 1. FC Köln – 1. FC Union Berlin
17 Spiele | Köln | Union |
Siege | 5 | 9 |
Unentschieden | 3 | 3 |
Niederlagen | 9 | 5 |
erzielte Tore | 25 | 20 |
Voraussichtliche Aufstellungen: 1. FC Köln – 1. FC Union Berlin
Für Luca Kilian und Davie Selke ist die Saison bereits seit einem Monat vorbei, ansonsten hat Geißböcke Coach Timo Schultz keine Ausfälle zu beklagen.
Noch besser geht es Interimstrainer Marco Grote bei den Eisernen. Bis auf Jakob Busk sind alle Spieler einsatzbereit.
Aufstellung | Köln | Union |
Torwart | Schwäbe | Rönnow |
Defensive | Finkgräfe, Chabot, Hübers, Schmitz | Diogo Leite, Vogt, Doekhi |
Mittelfeld | Martel, Kainz, Huseinbasic | Gosens, Aaronson, Khedira, Schäfer, Juranovic |
Sturm | Alidou, Tigges, Thielmann | Hollerbach, Bedira |
1. FC Köln – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp und Prognose
Das Hinspiel im Stadion An der Alten Försterei endete mit einem Heimsieg der Gastgeber und beendete das Traineramt von Steffen Baumgart bei den Gästen. Die ersten 45 Minuten gingen noch ohne Treffer über die Bühne, doch im zweiten Durchgang setzten sich die Köpenicker durch. Benedict Hollerbach und David Datro Fofana zeichneten für die Treffer verantwortlich, Kevin Volland für die Assists.
Für den 1. FC Köln ist die Ausgangslage klar – mit einer Niederlage oder einem Remis ist das Abenteuer Bundesliga vorbei und es folgt der bittere Gang in die Zweitklassigkeit. Sprich bloß ein voller Erfolg hilft den Domstädtern, die dann am letzten Spieltag sogar noch das rettende Ufer erreichen könnten. Die Eisernen benötigen allerdings auch einen Sieg, um die Mainzer fix hinter sich zu lassen. Erwarten wir uns daher ein Duell mit offenem Visier? Leider nein, da es unseres Erachtens beide Mannschaften vermeiden werden wollen, den ersten entscheidenden Fehler zu machen. Deswegen gehen wir von einer torarmen Begegnung und letztendlich einem Unentschieden aus (Tipp X).
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Bosnien – Deutschland: Tipp-Hilfe, Prognose & Quoten – 11.10.2024
Spieltag drei in der Nations League für das DFB-Team, ersatzgeschwächt, muss man auswärts gegen Bosnien-Herzegowina bestehen.
mehr…
Serbien – Schweiz: Vorschau, Prognose & Tipp 12.10.2024
Die Eidgenossen treffen in der Nations League auf Serbien.
mehr…
Kroatien – Schottland: Wett-Tipp,Prognose & Quoten – 12.10.2024
Am dritten Spieltag der Nations League treffen in Gruppe A1 mit Kroatien und Schottland zwei Nationen aufeinander, mehr…
Ungarn – Niederlande: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 11.10.2024
Der Puskás Aréna Park in Budapest ist am dritten Spieltag der Nations League Schauplatz des Aufeinandertreffens von Ungarn und der Niederlande, mehr…
Italien – Belgien: Tipp-Hilfe, Prognose & Quoten – 10.10.2024
Top-Spiel-Alarm in der Nations League. Italien empfängt daheim das belgische Nationalteam,
mehr…