Mit Union Berlin und dem HSV treffen zwei Gewinner des vergangenen Wochenendes aufeinander, die dennoch beide zumindest zum erweiterten Kreis der gefährdeten Teams gezählt werden.
Am Sonntag, den 28. September 2025, beschließen um 19:30 Uhr im Stadion an der Alten Försterei der 1. FC Union Berlin und der Hamburger SV den fünften Bundesliga-Spieltag sicherlich jeweils mit dem Ziel, den Erfolg des letzten Wochenendes zu bestätigen und weitere Punkte für das Primärziel Klassenerhalt einzufahren.

In den ersten Bundesliga-Jahren ging die Entwicklung des 1. FC Union Berlin mit dem Höhepunkt der Champions-League-Qualifikation ausschließlich nach oben. Zuletzt allerdings mussten die Eisernen zwei Mal länger um den Verbleib im Oberhaus bangen. Nun stellen sechs Punkte aus den ersten vier Partien aber eine gute Grundlage dafür dar, sich möglichst vom Abstiegskampf fernhalten zu können.
Das wird dem Hamburger SV nach Einschätzung vieler Experten in der ersten Bundesliga-Saison nach sieben Spielzeiten im Unterhaus kaum gelingen. Der Start der Hanseaten war mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen auch schwierig, doch ist die Hoffnung vorhanden, mit dem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim wieder in Liga eins angekommen zu sein.
Erst drei Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander. Einem 3:0-Sieg des HSV im Endspiel um die deutsche Meisterschaft 1923 gegen den Vorläuferklub Union 06 Oberschöneweide folgte 2018/19 ein gemeinsames Jahr in der 2. Liga – mit einem 2:2 in Hamburg und einem 2:0-Heimsieg Unions.
Der ODDSET-Quotenboost widmet sich den Eisernen und begrüßt Neukunden mit der Quote 20.0 auf Sieg Union Berlin:

Hoher Favorit ist Union Berlin nicht, doch die Quoten der Wettanbieter lassen schon eine Tendenz zu den Eisernen erkennen, wobei ein Hamburger (Teil-)Erfolg auch keine Sensation wäre. Wir gehen allerdings davon aus, dass die Berliner ihren Heimvorteil in drei Punkte ummünzen und haben unsere beiden Wett-Tipps auch so gewählt.
Unsere Union Berlin – HSV Tipps
- Tipp: Union Berlin gewinnt – Union Berlin hat dem HSV einige Bundesliga-Jahre voraus, insbesondere auch in Bereichen wie Kaderqualität und Cleverness. An der Alten Försterei haben die Eisernen zudem das Publikum im Rücken und werden auch dank dieser Unterstützung drei Punkte einfahren. Wir tippen deshalb mit der Quote 2.02 von Betano auf Heimsieg.
- Tipp: Under 2,5 – Unions 4:3-Sieg in Frankfurt war eher ein Ausreißer. Ansonsten sind die Eisernen seit der Vorbereitung ebenso wenig wie der HSV mit einer ausgeprägten Offensivwucht auffällig geworden. Wir glauben daher an maximal zwei Treffer und tippen mit der Quote 2.05 von Tipico Deutschland auf Unter 2,5 Tore.
Union Berlin: Statistiken, Fakten und Form
Rund um den 1. FC Union Berlin waren die Sorgen am Ende einer Vorbereitung, in der die letzten vier Testspiele gegen die SpVgg Greuther Fürth, den 1. FC Schweinfurt 05, Espanyol Barcelona und Olympiakos Piräus alle mit 0:1 verloren wurden, groß. Besonders die Offensive hatte sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden, wobei aber schon in der ersten Runde des DFB-Pokals beim FC Gütersloh (5:0) eine Trendwende erkennbar war.
Zum Start in die Bundesliga gelang dann gegen den VfB Stuttgart (2:1) gleich ein Sieg, der zwar ein Stück weit auch glücklich war, aber zugleich wichtig für das Selbstvertrauen. Erst recht, weil die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart danach bei Borussia Dortmund (0:3) und gegen die TSG Hoffenheim (2:4) klare Niederlagen kassierte. Dafür aber fuhr Union am vergangenen Sonntag bei Eintracht Frankfurt (4:3) einen sicherlich nicht unbedingt zu erwartenden Dreier ein.
HSV: Statistiken, Fakten und Form
Der Hamburger SV ist nach langen sieben Jahren in die Bundesliga zurückgekehrt, wobei die Euphorie schon während der Vorbereitung spürbar litt. Denn von den letzten sechs Testspielen verlor die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin bei lediglich einem Unentschieden fünf. Dazu passend tat sich der HSV auch in der ersten Runde des DFB-Pokals beim fünftklassigen FK Pirmasens (2:1 n.V.) extrem schwer und konnte ein peinliches Aus erst in der Nachspielzeit abwenden.
Danach verlief die Bundesliga-Rückkehr mit einem Remis bei Borussia Mönchengladbach (0:0) zwar durchaus ordentlich, doch eine Heimniederlage im Stadtduell gegen den FC St. Pauli (0:2) und eine Klatsche beim FC Bayern München (0:5) nährten Zweifel an der Erstliga-Tauglichkeit des Kaders. Umso wichtiger war am letzten Wochenende der 2:1-Sieg im frühen Kellerduell gegen den 1. FC Heidenheim, wobei leistungstechnisch reichlich Luft nach oben vorhanden war.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…