Die Türkei und Spanien sind am Donnerstag jeweils mit einem Auswärtssieg in die WM-Qualifikation gestartet. Nun treffen die beiden Gruppenfavoriten erstmals direkt aufeinander.
Am Sonntag, den 7. September 2025, ist um 20:45 Uhr das Konya Büyükşehir Belediye Stadyumu in Selçuklu Schauplatz des ersten Aufeinandertreffens der beiden Favoriten in der WM-Qualifikationsgruppe E. Europameister Spanien gastiert in der Türkei und will beim größten Konkurrenten um den Gruppensieg und damit das direkte WM-Ticket seine Vormachtstellung erneut unterstreichen.

Bei den letzten drei Europameisterschaften war die Türkei dabei und schaffte es 2024 sogar ins Viertelfinale, doch die letzte WM-Teilnahme liegt mittlerweile 23 Jahre zurück. Diese just seit dem größten Erfolg der Verbandsgeschichte, dem dritten Platz bei der WM 2002, anhaltende Durststrecke soll nun mit einem jungen und vielversprechenden Kader beendet werden. Zumindest für die direkte WM-Qualifikation gilt es mit Spanien aber die vielleicht größtmögliche Hürde zu überspringen.
Spanien hat zwar im Juni im Elfmeterschießen gegen Portugal das Endspiel der Nations League verloren, doch die Extraklasse der Furia Roja steht außer Frage. Vom Europameister wird deshalb der Gruppensieg erwartet, woraus sich aber auch eine gewisse Drucksituation ergibt.
Nur ein einziges der bisherigen elf Duelle mit Spanien konnte die Türkei gewinnen – in der Qualifikation für die WM 1954. Ansonsten setzte es bei vier Unentschieden sechs Niederlagen. Auch das bis dato letzte Aufeinandertreffen bei der EM 2016 gewann Spanien klar mit 3:0.
Von ODDSET Online bekommen wir diesen Price Boost geliefert:
Zudem nehmen Bestandskunden auch am gratis Tippspiel Betano Master teil und sichern sich ihren Anteil an 5.000 Euro in Freebets:

Die Wettanbieter sehen Spanien als recht klaren Favoriten an, doch die Quoten lassen auch den Schluss zu, dass ein türkischer (Teil-)Erfolg nicht als absolute Sensation eingestuft würde. Wir rechnen mit einem torreichen Match und haben zwei passende Wett-Tipps dazu.
Unsere Türkei – Spanien Tipps
- Tipp: Spanien gewinnt – Die Türkei ist auf einem vielversprechenden Weg, besitzt aber sicherlich (noch) nicht die Klasse der spanischen Auswahl, die erneut ihrer Favoritenrolle gerecht werden sollte. Wir setzen mit der Quote 1.55 von Interwetten auf Auswärtssieg.
- Tipp: Over 3,5 – In fünf der letzten zehn Spiele der Türkei sowie in fünf der jüngsten sechs Begegnungen Spaniens fielen mindestens vier Tore. Weil beide viel Offensivqualität auf sich vereinen, sind unterhaltsame 90 Minuten gut vorstellbar. Die attraktive Quote 2.60 von sportwetten.de für Wetten auf Über 3,5 Tore nehmen wir deshalb erwartungsfroh mit.
Türkei: Statistiken, Fakten und Form
Nachdem bei der EURO 2024 die Niederlande (1:2) erst im Viertelfinale das Stoppschild setzte, verlief die Nations League im Herbst mit Platz zwei hinter Wales (0:0, 0:0) sowie vor Island (3:1 zu Hause, 4:2 auswärts) und Montenegro (1:0 zu Hause, 1:3 auswärts) eher durchwachsen. Als Tabellenzweiter durfte die Türkei aber in der Relegation um den Aufstieg in die oberste Liga spielen, der mit in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt zu erwartenden Siegen gegen Ungarn (3:1 zu Hause, 3:0 auswärts) auch gelang.
Mit Licht und Schatten verliefen dann zwei Testspiele im Juni gegen die WM-Gastgeber USA (2:1) und Mexiko (0:1), bevor die Mannschaft von Trainer Vincenzo Montella am Donnerstag mit einem 3:2-Sieg in Georgien in die WM-Qualifikation gestartet ist – wobei nach einer 3:0-Führung die Endphase zumindest kleinere Nachlässigkeiten verraten hat.
Spanien: Statistiken, Fakten und Form
Nach dem Gewinn der EM 2024, dem ein Jahr zuvor schon der Erfolg in der Nations League vorausgegangen war, hat die spanische Nationalmannschaft in der Neuauflage der Nations League einen souveränen Gruppensieg eingefahren. Nur zum Auftakt in Serbien (0:0) reichte es für die Mannschaft von Trainer Luis de la Fuente nicht zu einem Sieg, bevor dann gegen die Schweiz (4:1 auswärts, 3:2 zu Hause), Dänemark (1:0 zu Hause, 2:1 auswärts) und im Rückspiel gegen Serbien 3:0) gewonnen wurde.
Im Viertelfinale im März hatte Spanien nach zwei spektakulären Duellen mit der Niederlande (2:2 auswärts, 3:3 n.V. zu Hause) letztlich im Elfmeterschießen das bessere Ende für sich. Ein spektakuläres Halbfinale gewann die Roja im Juni dann mit 5:4 gegen Frankreich, unterlag indes nach einem 2:2 nach 120 Minuten im Endspiel gegen Portugal ebenfalls vom Elfmeterpunkt. Der Start in die WM-Qualifikation wurde mit einem 3:0 in Bulgarien standesgemäß bestritten.
Für Deine Wetten auf die WM-Quali-2026 haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
SV Werder Bremen – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 24.10.2025
Werder Bremen und Union Berlin wissen nach einem jeweils ordentlichen Saisonstart noch nicht recht, wohin der Weg führt. mehr…
1. FSV Mainz 05 – HSK Zrinjski Mostar: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 23.10.2025
Der 1. FSV Mainz 05 trifft am 2. Spieltag der UEFA Europa Conference League auf den überraschenden Tabellenführer Zrinjski Mostar. mehr…
SC Freiburg – FC Utrecht: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 23.10.2025
Der SC Freiburg möchte nach vier Remis in Folge am 3. Spieltag der UEFA Europa League gegen den FC Utrecht auf die Siegerstraße zurückkehren. mehr…
Fenerbahçe Istanbul – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 23.10.2025
Fenerbahçe und der VfB Stuttgart sind mit je einem Sieg und einer Niederlage in die Ligaphase der UEFA Europa League gestartet. mehr…
FC Bayern München – FC Brügge: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 22.10.2025
Der FC Bayern möchte seine beeindruckende Siegesserie am 3. Spieltag der UEFA Champions League gegen den FC Brügge fortsetzen. mehr…