Die TSG Hoffenheim hofft bei ihrem Jahresauftakt auf einen Sieg gegen Borussia Mönchengladbach und damit drei Punkte im Rennen um Europa. Für die Fohlen-Elf geht es erst einmal weiter um den Abstand nach unten.
Am Mittwoch, den 14. Januar 2026, startet die TSG Hoffenheim um 20:30 Uhr in der PreZero-Arena mit etwas Verspätung ins neue Jahr. Weil der eigentliche Jahresauftakt am Samstag bei Werder Bremen dem Wetter zum Opfer gefallen ist, geht es für die TSG mit einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach wieder los.

Die TSG Hoffenheim ist am Wochenende vom VfB Stuttgart auf Platz sechs verdrängt worden, liegt bei einem nun weniger absolvierten Spiel aber auch nur zwei Zähler hinter den Schwaben und Bayer Leverkusen auf Rang vier. Die Chancen auf die Champions-League-Qualifikation scheinen damit intakt.
Borussia Mönchengladbach ist mit dem erfolgreichen Start ins neue Jahr auf Tabellenplatz zehn geklettert, liegt aber weiterhin näher an der nun sieben Punkte entfernten Abstiegszone als an den europäischen Plätzen. Erst einmal geht es für die Fohlen-Elf somit darum, weitere Stabilität zu erlangen.
Nach 37 Duellen ist die Bilanz zwischen beiden Klubs mit je zwölf Siegen und 13 Unentschieden ausgeglichen. Vergangene Saison gewann Gladbach in Sinsheim mit 2:1 und das Rückspiel im Borussia-Park endete torreich mit 4:4.
Den Quotenboost von NEO.bet können Bestandskunden auch live spielen:
Passend zur Tabelle sehen die Wettanbieter Hoffenheim in der Favoritenrolle, die allerdings mit Blick auf die Quoten eher leicht ausfällt. Aufgrund der unterschiedlichen Leistungen in der laufenden Saison sind unsere Wett-Tipps klar.
Unsere Hoffenheim – Mönchengladbach Tipps
- Tipp: Hoffenheim gewinnt – Gladbach ist erfolgreich gestartet, hat aber auch von einem schwachen Gegner profitiert. Mit Hoffenheim wartet ein anderes Kaliber – und unserer Einschätzung nach eher eine Niederlage. Wir tippen mit der Quote 1.85 von sportwetten.de auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – Das Duell weist nahezu eine Torgarantie auf. In den letzten elf Begegnungen fielen immer auf beiden Seiten Tore. Basierend darauf setzen wir mit der Quote 1.57 von ODDSET Online darauf, dass erneut beide Teams treffen.
TSG Hoffenheim: Statistiken, Fakten und Form
Mit dem witterungsbedingten Ausfall der eigentlich für Samstag geplanten Partie bei Werder Bremen hat sich die Winterpause für die TSG Hoffenheim etwas verlängert. In die Pause ist die die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit immerhin vier Punkten aus den Spielen gegen den Hamburger SV (4:1) und beim VfB Stuttgart (0:0), nachdem zuvor bei Borussia Dortmund (0:2) ein Erfolgslauf bestehend aus zehn Punkten aus den vier Spielen beim VfL Wolfsburg (3:2), gegen RB Leipzig (3:1), beim 1. FSV Mainz 05 (1:1) und gegen den FC Augsburg (3:0) gestoppt worden war.
Insgesamt spielt Hoffenheim nach dem langen Abstiegskampf im letzten Jahr eine ansprechende Saison, der allerdings das Ende Oktober erlittene Aus in der zweiten Pokalrunde nach Elfmeterschießen beim FC St. Pauli als Makel anhaftet. Davor waren 13 Punkte aus den ersten acht Partien allerdings ein mehr als ordentlicher Start.
Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Mönchengladbach hat einen verheerenden Saisonstart hingelegt. Nach acht Spieltagen standen nur drei Punkte zu Buche, obwohl bereits nach dem dritten Spieltag Eugen Polanski als Trainer das Kommando von Gerardo Seoane übernommen hatte. In die Spur fand die Fohlen-Elf aber erst Ende Oktober mit einem Sieg in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den Karlsruher SC (3:1), dem dann beim FC St. Pauli (4:0), gegen den 1. FC Köln (3:1) und beim 1. FC Heidenheim (3:0) gleich drei Dreier am Stück folgen sollten.
Gegen RB Leipzig (0:0) wurde weitergepunktet, ehe das Aus im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli (1:2) einen Rückschlag bedeutete. Ein Sieg beim 1. FSV Mainz 05 (1:0) war zwar eine gute Antwort, aber aufgrund von Niederlagen gegen den VfL Wolfsburg (1:3) und bei Borussia Dortmund (0:2) ging es nicht mit dem besten Gefühl in die Winterpause. Umso wichtiger war deshalb der erfolgreiche Re-Start am Sonntag mit einem klaren Sieg gegen den FC Augsburg (4:0).
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
TSG 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.01.2026
Die TSG Hoffenheim hofft bei ihrem Jahresauftakt auf einen Sieg gegen Borussia Mönchengladbach und damit drei Punkte im Rennen um Europa. mehr…
RB Leipzig – SC Freiburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 14.01.2026
Nach einem kurzfristig spielfreien Wochenende startet RB Leipzig mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg ins Jahr 2026 – mehr…
VfL Wolfsburg – FC St. Pauli: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.01.2026
Der VfL Wolfsburg erwartet zum Hinrundenabschluss den FC St. Pauli zu einem Nordduell. mehr…
Borussia Dortmund – SV Werder Bremen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 13.01.2026
Nach dem spät geretteten Punkt in Frankfurt will Borussia Dortmund den ersten Dreier im neuen Jahr. mehr…
Hamburger SV – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 13.01.2026
Mit dem HSV und Leverkusen treffen zum Hinrundenfinale zwei Mannschaften aufeinander, mehr…