Als Tabellenführer der Bundesliga und damit natürlich mit überaus breiter Brust tritt der 1. FC Union Berlin seine Reise zu Sporting Braga an.
Und hier sind die Eisernen allerdings am zweiten Spieltag der Europa League schon gefordert. Nach der nicht unbedingt einkalkulierten Heimniederlage zum Auftakt gegen Royale Union Saint-Gilloise sollte sich Union besser keine zweite Pleite erlauben, damit die angepeilte K.o.-Phase nicht schon frühzeitig in weite Ferne rückt.
Braga kann und will unterdessen nach einem 2:0-Sieg zum Start bei Malmö FF im eigenen Stadion schon einen großen Schritt in Richtung internationalem Überwintern machen.
- Unser Tipp 1: Sieg Union
Warum? Union Berlin ist sensationell Tabellenführer der Bundesliga. Diese Form muss man nun auch in der EL zeigen, wo es zum Auftakt eine Niederlage gab. In Braga wollen die Eisernen zurückschlagen. Gelingt dies, schüttet Bet365 das 3,40-fache des Einsatzes aus.
- Unser Tipp 2: 1. HZ unentschieden
Warum? Braga hat schon drei Zähler auf dem Konto. Die Portugiesen würden daher wohl auch einen Punkt gegen die starken Gäste mitnehmen. Dementsprechend könnte man es vorsichtig angehen. Zur Pause scheint ein Remis daher realistisch. Aufgrund unseren sehr guten Tipico Bewertung tippen wir beim Bookie auf 1. Halbzeit X mit der Quote 2,15.
- Kombi Tipp: Doppelte Chance Union + beide treffen Nein
Warum? Der SC Braga hat gegenüber Union vor allem einen Vorteil: die Erfahrung auf dem internationalen Parkett. Zudem spielt man zuhause und kann mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. Die Gastgeber sind das abgebrühtere Team, weshalb wir einen Dreier für möglich halten. In unserer Kombiwette setzen wir zudem auf ein Tor von Goalgetter Simon Banza. Schießt er Braga zum Sieg gibt es bei Bet365 eine 3,00-Quote.
Braga ist im Europacup traditionell stark, auch diesmal war der Start erfolgreich. Wir glauben dass mit mindestens einem Tor von Simon Banza nachgelegt wird. Die Quote dafür liegt bei 3,00.
Sporting Braga : Statistiken, Fakten und Form
Der SC Braga hat im Sommer mit Innenverteidiger David Carmo wieder einmal einen absoluten Leistungsträger an die zahlungskräftigere Konkurrenz verloren, aber davon und vom sommerlichen Trainerwechsel von Carlos Carvalhal zu Artur Jorge unbeeindruckt einen starken Start in die neue Saison hingelegt. Zum Auftakt lieferte sich Braga mit Sporting Lissabon spektakuläre 90 Minuten, in deren Verlauf die Jorge-Elf gleich drei Rückstände ausglich und so am Ende ein 3:3 verbuchen konnte. Beim FC Famalicao (3:0), gegen Maritimo Funchal (5:0) und beim FC Arouca (6:0) ließ Braga dann drei beeindruckende Kantersiege folgen, ehe Vitoria Guimaraes knapp mit 1:0 bezwungen wurde. Am ersten Spieltag der Europa League mussten die für die Gruppenphase gesetzten Portugiesen in Schweden bei Malmö FF ran und landeten einen souveränen 2:0-Auswärtssieg. Am vergangenen Wochenende gelang mit einem 3:2 beim FC Rio Ave am sechsten Liga-Spieltag der fünfte Sieg und wettbewerbsübergreifend sogar der sechste Dreier am Stück. Weil Benfica Lissabon alle sechs bisherigen Ligaspiele gewinnen konnte, steht in der Tabelle aber dennoch “nur“ Platz zwei zu Buche.
Union Berlin: Statistiken, Fakten und Form
Zwei Mal in Folge hat der 1. FC Union Berlin als Tabellensiebter und -fünfter die Erwartungen weit übertroffen, was umso bemerkenswerter war, weil in jeder Transferperiode Leistungsträger abgegeben werden mussten. Auch vor dieser Saison wieder, doch schon nach wenigen Wochen scheinen Akteure wie Grischa Prömel und Taiwo Awoniyi vergessen, ist es den Verantwortlichen um Manager Oliver Ruhnert und Trainer Urs Fischer doch offenkundig erneut gelungen, den Aderlass mehr als nur aufzufangen. Dabei verlief der Start in der ersten Runde des DFB-Pokals mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung beim Chemnitzer FC noch schleppend. Anschließend aber setzte Union mit einem 3:1-Derbysieg gegen Hertha BSC zum Bundesliga-Auftakt direkt ein Ausrufezeichen, nahm anschließend beim 1. FSV Mainz 05 (0:0) immerhin einen Punkt mit und besiegte dann RB Leipzig mit 2:1. Beim FC Schalke 04 gelang mit einem 6:1-Auswärtssieg das nächste aufsehenerregende Resultat, wenngleich dieser Erfolg sicherlich um das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen ist. Dass die Erfolge kein Zufall waren und Union Berlin eine starke Einheit stellt, musste danach auch der FC Bayern München erfahren, der an der Alten Försterei nicht über ein 1:1 hinaus kam. Der Europa-League-Auftakt indes hielt für die Eisernen die erste und bislang einzige Enttäuschung dieser Saison parat, wurde nach schwacher Leistung vor allem im ersten Durchgang doch gegen Royale Union Saint-Gilloise mit 0:1 verloren. Dafür aber präsentierte sich Union am Sonntag direkt wieder in alter Stabilität und eroberte mit einem 1:0-Sieg beim 1. FC Köln zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Tabellenführung der Bundesliga.
Direktvergleich/H2H: Braga – Union
0 Spiele | Braga | Union Berlin |
Siege | 0 | 0 |
Unentschieden | 0 | 0 |
Niederlagen | 0 | 0 |
erzielte Tore | 0 | 0 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Sporting Braga vs Union Berlin
Bis auf Sikou Niakaté und Víctor Gómez hat Bragas Trainer Jorge voraussichtlich den gesamten Kader zur Verfügung und könnte im Vergleich zum Spiel am Wochenende wieder punktuelle Änderungen vornehmen. Mit einer größeren Rotation ist allerdings eher nicht zu rechnen.
Sven Michel, der vergangene Woche gegen St. Gilloise spät mit Rot vom Platz geflogen ist, fällt gesperrt aus. Verletzungsbedingt sind Danilho Doekhi und Kevin Möhwald wohl erneut nicht dabei. Dagegen sollte der am Sonntag in Köln angeschlagen ausgefallene Stammkeeper Frederik Rönnow wieder auflaufen. Möglich zudem, dass Trainer Fischer aus Gründen der Belastungssteuerung den einen oder anderen frischen Spieler bringt.
Aufstellung | Braga | Union |
Torwart | Matheus | Rönnow |
Defensive | Fabiano, Tormena, Bruno Rodrigues, Sequeira | Jaeckel, Knoche, Diogo Leite |
Mittelfeld | Iuri Medeiros, Al Musrati, André Horta, Ricardo Horta | Trimmel, Khedira, Ryerson – Haraguchi, Thorsby |
Sturm | Banza, Vitinha | Becker, Siebatcheu |
Sporting Braga vs Union Berlin: Wett-Tipp und Prognose
Die beiden Klubs aus Lissabon und der FC Porto haben zwar sicherlich allesamt den größeren Namen, doch der SC Braga ist genauso zur Riege der portugiesischen Spitzenklubs zu zählen. Auch ohne die ganz großen Stars stellt Braga ein Top-Team, das nicht zufällig sechs Pflichtspielsiege in Serie eingefahren hat und dass man in der Europa League länger auf der Rechnung haben sollte. Auf Union Berlin wartet eine extrem hohe Hürde, die die Eisernen mit einer Leistung wie beim internationalen Auftakt definitiv nicht überspringen werden. Doch auch wenn Union erwartungsgemäß besser auftreten wird als gegen St. Gilloise, sehen wir Braga nicht zuletzt dank der größeren Erfahrung im Europapokal in der Favoritenrolle und glauben tendenziell eher an einen Heimsieg.
Wir erwarten ein ausgeglichenes Spiel, es könnte lange Unentschieden stehen. Daher tippen wir bei Tipico auf ein Remis zur Pause.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Fussball Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
1. FC Union Berlin – Bayer 04 Leverkusen: Tipp, Vorschau & Quoten – 30.11.2024
Bringt Union Leverkusen wieder ins Straucheln oder kann Bayern seine Siegesserie fortführen? mehr…
RB Leipzig – VfL Wolfsburg: Tipp, Vorschau & Quoten – 30.11.2024
Das Anti-Traditionsduell zwischen RB Leipzig und Wolfsburg steht vor der Tür! mehr…
SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipps, Prognose & Quoten 30.11.2024
Der SC Freiburg empfängt im Europa-Park Stadion Borussia Mönchengladbach zum 12. Spieltag der laufenden Saison. mehr…
Werder Bremen – VfB Stuttgart: Tipp, Vorschau & Quoten – 30.11.2024
Am Samstag, den 30.11.2024, steht in der Bundesliga ein spannendes Duell auf dem Programm. mehr…
Borussia Dortmund – FC Bayern München: Wett Tipp, Vorschau & Quoten – 30.11.2024
Der deutsche Clasico steigt am Samstag, 30. November 2024 um 18:30 Uhr im Signal Iduna Park. mehr…