Der SC Freiburg will im Fernduell mit Eintracht Frankfurt und damit um Europa wieder Boden gutmachen und dafür Borussia Mönchengladbach bezwingen. Die Fohlen-Elf muss derweil ihren Abwärtsstrudel bremsen.
Am Sonntag, den 22. Februar 2026, stehen sich um 15:30 Uhr im Europa-Park-Stadion der SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach gegenüber. Während die Gastgeber von Rang acht aus nach oben blicken und auf den erneuten Sprung nach Europa hoffen dürfen, geht es für Gladbach auf dem 13. Platz nur darum, so schnell wie möglich die Punkte für den Klassenerhalt zu holen.

Der SC Freiburg weist zwar schon neun Punkte Rückstand auf den sechsten Platz auf, doch wegen der Konstellation im Halbfinale des DFB-Pokals wird entweder auch Rang sieben mit ziemlicher Sicherheit zumindest für die Conference League ausreichen – oder aber Freiburg gewinnt selbst den Pokal.
Borussia Mönchengladbach hat acht Zähler weniger auf dem Konto als der Sport-Club und damit nur drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Weil auch der erste Abstiegsplatz nur fünf Punkte entfernt ist, herrscht am Niederrhein eine gewisse Nervosität vor.
49 Duelle gab es bislang zwischen beiden Vereinen. Mit 18 Siegen weist Freiburg die bessere Bilanz auf, während für Gladbach bei 18 Unentschieden nur 13 Erfolge notiert sind. Das Hinspiel im Borussia-Park endete torlos.
Um 800% steigert der Tipico-Neukunden-Quotenboost die Freiburg-Quote:

Hoher Favorit ist der SC Freiburg nicht, aber die Quoten der Wettanbieter lassen schon eine Tendenz zum Heimsieg erkennen, wenngleich Zählbares für Gladbach keine Sensation wäre. Wir sehen die Breisgauer aufgrund ihrer Heimstärke im Vorteil und gestalten unsere Wett-Tipps dementsprechend.
Unsere Freiburg – Mönchengladbach Tipps
- Tipp: Freiburg gewinnt – Freiburg ist zwar nicht in absoluter Top-Form, aber zu Hause enorm stark und trifft auf eine Borussia, bei der aktuell wenig rund läuft. Vieles spricht deshalb für Wetten auf einen Heimsieg mit der Quote 2.05 von Interwetten.
- Tipp: Beide Teams treffen: NEIN – Nicht nur das Hinspiel endete torlos, sondern in den letzten fünf Freiburger Pflichtspielen fielen nie auf beiden Seiten Tore. Bei Gladbach waren es nur in drei der jüngsten acht Begegnungen Treffer beider Teams. Wir setzen daher mit der Quote 2.20 von ADMIRALBET darauf, dass Freiburg und Gladbach nicht beide ein Tor erzielen.
SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form
Der SC Freiburg hat vor Weihnachten in beiden Pokal-Wettbewerben überzeugt und im neuen Jahr nicht nur den direkten Einzug ins Achtelfinale der Europa League perfekt gemacht, sondern ist vergangene Woche mit einer Portion Glück, weil erst nach Elfmeterschießen bei Hertha BSC, auch ins Halbfinale um den DFB-Pokal eingezogen.
In der Bundesliga waren zur Winterpause 20 Punkte aus 15 Partien eine ordentliche Ausbeute. Im neuen Jahr ging es mit sieben Zählern aus den ersten vier Spielen gegen den Hamburger SV (2:1), bei RB Leipzig (0:2), beim FC Augsburg (2:2) und gegen den 1. FC Köln (2:1) ähnlich weiter. Eine Niederlage beim VfB Stuttgart (0:1) konterte Freiburg dann mit einem Sieg gegen Werder Bremen (1:0) und will nun nach dem abermaligen Rückschlag bei der TSG Hoffenheim (0:3) wieder eine gute Reaktion im eigenen Stadion zeigen.
Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Mönchengladbach hat nach einem kapitalen Fehlstart mit nur drei Punkten aus den ersten acht Spielen inklusive frühem Trainerwechsel von Gerardo Seoane zu Eugen Polanski nur zwischenzeitlich wirklich in die Spur gefunden. Der Höhenflug mit 13 Punkten aus den fünf Partien vom neunten bis 13. Spieltag allerdings ebbte noch vor Weihnachten wieder ab und flammte im neuen Jahr nur zum Auftakt gegen den FC Augsburg (4:0) nochmal auf.
Seitdem aber ist die Fohlen-Elf sieglos. Bei der TSG Hoffenheim (1:5), beim Hamburger SV (0:0) und gegen den VfB Stuttgart (0:3) reichte es nur zu einem von neun möglichen Punkten, bevor bei Werder Bremen (1:1) und gegen Bayer Leverkusen (1:1) jeweils Führungen verspielt wurden. Am vergangenen Wochenende setzte es bei Eintracht Frankfurt (0:3) eine klare Niederlage.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
1. FC Heidenheim 1846 – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 22.02.2026
Weniger als 100 Kilometer von der Heimat entfernt peilt der VfB Stuttgart beim 1. FC Heidenheim den nächsten Dreier auf dem Weg in die Champions League an. mehr…
FC St. Pauli – SV Werder Bremen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 22.02.2026
Schlüsselspiel, Sechs-Punkte-Spiel, Schicksalsspiel – alle Begriffe sind zutreffend, mehr…
SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 22.02.2026
Der SC Freiburg will im Fernduell mit Eintracht Frankfurt und damit um Europa wieder Boden gutmachen und dafür Borussia Mönchengladbach bezwingen. mehr…
RB Leipzig – Borussia Dortmund: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 21.02.2026
Nach dem Hinspielerfolg in der Champions League gegen Atalanta Bergamo will Borussia Dortmund in der Bundesliga mehr…
FC Bayern München – Eintracht Frankfurt: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 21.02.2026
Der FC Bayern spürt Borussia Dortmund im Nacken und will den Vorsprung von sechs Punkten wahren. mehr…