Der SC Freiburg und der HSV starten mit einem Duell im Tabellenmittelfeld ins neue Jahr. Die Blickrichtung ist bei beiden Vereinen aber eine andere.
Am Samstag, den 10. Januar 2026, erwartet der SC Freiburg um 15:30 Uhr im Europa-Park-Stadion den Hamburger SV zum Jahresauftakt der Bundesliga und zugleich im Rahmen des 16. Spieltages. Während der Sport-Club den aktuellen neunten Tabellenplatz gerne nach oben korrigieren würde, wäre der HSV am Ende mit Rang 13 und dem damit verbundenen Klassenerhalt hochzufrieden.

Die Ansprüche beim SC Freiburg sind aufgrund der Erfolge der letzten Jahre gestiegen, sodass mit 20 Punkten aus 15 Spielen und Rang neun keine uneingeschränkte Zufriedenheit herrscht. Die Hoffnung auf den erneuten Sprung nach Europa lebt aber, wobei es bereits sechs Zähler Rückstand auf den dafür nötigen sechsten Platz sind.
Der Hamburger SV hat zwar nur vier Punkte weniger auf dem Konto als Freiburg, aber ausschließlich das Polster von immerhin ebenfalls vier Zählern auf die Abstiegszone im Blick.
40 Duelle gab es bisher zwischen beiden Klubs. Mit 16 Siegen weist der HSV die bessere Bilanz auf, während Freiburg bei 14 Unentschieden nur zehn Mal siegreich war. In der Bundesliga treffen beide erstmals seit 2017/18 aufeinander. Dazwischen gab es aber zwei Partien im DFB-Pokal, die beide Freiburg gewann.
Diesen Wett-Boost platzieren wir als Bestandskunden mittels unserer praktischen bet365-App:
Als etablierter Bundesligist und im eigenen Stadion geht der SC Freiburg bei den Wettanbietern als einigermaßen klarer Favorit in die Partie. Als Sensation würde ein Hamburger (Teil-)Erfolg indes auch nicht gewertet. Von dem wir jedoch nicht ausgehen und unsere Wett-Tipps dementsprechend gestalten.
Unsere Freiburg – HSV Tipps
- Tipp: Freiburg gewinnt – Mit nur zwei Punkten aus sieben Spielen ist der HSV das schwächste Auswärtsteam der Liga. Freiburg hat derweil nur ein Mal zu Hause verloren (3-3-1). Weil der Sport-Club zweifellos auch über mehr Qualität verfügt, tippen wir mit der Quote 1.80 von Interwetten auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In drei der letzten vier Freiburger Begegnungen fielen auf beiden Seiten Tore. Beim HSV trafen sogar in sechs der letzten sieben BL-Matches beide Teams. Wir setzen passend dazu mit der Quote 1.75 von bet365 auf Tore beider Mannschaften.
SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form
Der SC Freiburg hat mit dem spektakulären 4:3-Sieg beim VfL Wolfsburg vor Weihnachten die schon zuvor ansprechende Zwischenbilanz weiter verbessert. In der Bundesliga lief es zwar auch nach einem Fehlstart mit zwei Niederlagen eher wechselhaft, doch 20 Punkte aus den jüngsten 13 Spielen können sich sehen lassen und zeugen von der in den vergangenen Jahren erlangten Stabilität auf gehobenem Bundesliga-Niveau.
Außerhalb der Bundesliga hat der Sport-Club ein beinahe perfektes Halbjahr gespielt. Während im DFB-Pokal mit Siegen bei den Sportfreunden Lotte (2:0), bei Fortuna Düsseldorf (3:1) und gegen den SV Darmstadt 98 (2:0) das Viertelfinale erreicht wurde, ist die Mannschaft von Trainer Julian Schuster in der Europa League noch ungeschlagen und mit 14 Punkten aus den ersten sechs Spielen auf Achtelfinal-Kurs.
Hamburger SV: Statistiken, Fakten und Form
Der Hamburger SV kann mit dem Status quo nach 15 Spieltagen zufrieden sein, würde die gleiche Platzierung am Ende doch einen recht souveränen Klassenerhalt bedeuten – und nichts anderes ist das Ziel des Aufsteigers, der mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen etwas schwer in die Gänge gekommen ist. Anschließend holte die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin zwar sieben Punkte aus vier Spielen, kassierte dann aber auch wieder drei Niederlagen am Stück.
Gegen Borussia Dortmund (1:1) gelang am zehnten Spieltag immerhin ein Teilerfolg, doch beim FC Augsburg (0:1) setzte sich der Negativtrend fort. Umso wichtiger waren die folgenden Heimsiege gegen den VfB Stuttgart (2:1) und gegen Werder Bremen (3:2), zwischen denen freilich eine Niederlage im Elfmeterschießen gegen Holstein Kiel (1:1 n.V., 2:4 i.E.) und das Aus im DFB-Pokal lag. Mit einer Pleite bei der TSG Hoffenheim (1:4) und einem Remis gegen Eintracht Frankfurt (1:1) ging es dann aber sieglos in die Winterpause.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Dritter gegen Sechster lautet das erste Top-Spiel im Jahr 2026, wenn Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart aufeinandertreffen – mehr…
1. FC Heidenheim 1846 – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.01.2026
Mit einem für beide Mannschaften im Hinblick auf das Rennen um den Klassenerhalt richtungsweisenden Duell starten der 1. FC Heidenheim und der 1. FC Köln ins neue Jahr. mehr…
FC St. Pauli – RB Leipzig: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Der FC St. Pauli empfängt zum Start ins neue Jahr auf dem Relegationsplatz stehend RB Leipzig. mehr…
SV Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.01.2026
Werder Bremen ist mit einem Negativlauf in die Winterpause gegangen und hat zum Start ins neue Jahr mit der TSG Hoffenheim gleich einen dicken Brocken vor der Brust. mehr…
SC Freiburg – Hamburger SV: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Der SC Freiburg und der HSV starten mit einem Duell im Tabellenmittelfeld ins neue Jahr. mehr…