Der SC Freiburg und der FC Augsburg zählen zwar nicht zu den Großklubs, sind aber seit Jahren in der Bundesliga etabliert und wollen im direkten Duell jeweils einen guten Start in die neue Saison hinlegen.
Am Samstag, den 23. August 2025, um 15:30 Uhr treffen der SC Freiburg und der FC Augsburg zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison aufeinander. Beide haben sich seit Jahren im Oberhaus festgesetzt, obwohl andere Standorte über mehr Möglichkeiten verfügen. Während Freiburg mittlerweile ein regelmäßiger Anwärter auf Europa ist, will Augsburg das graue Mittelmaß hinter sich lassen.

Der SC Freiburg hat in der vergangenen Saison den Übergang vom langjährigen Erfolgstrainer Christian Streich auf Julian Schuster bestens hinbekommen und einmal mehr seine Entwicklung zu einer überdurchschnittlichen Bundesliga-Mannschaft unterstrichen. Dadurch wachsen aber natürlich selbst im Breisgau die Erwartungen, erst recht gegen einen vermeintlich kleinen Gegner wie den FC Augsburg.
Die Fuggerstädter waren in den letzten Jahren zwar längst nicht immer in den Abstiegskampf verwickelt, doch Ausreißer nach oben gab es eben auch keine. Das will der FCA nun ändern und deshalb in Freiburg gut starten.
21 und damit über die Hälfte der bisherigen 40 Duelle hat Freiburg für sich entschieden, während für Augsburg bei elf Unentschieden nur acht Erfolge notiert sind.
Eine Freebet im Wert von 11€ als echter Bonus ohne Einzahlung liefert der Interwetten-Gutschein:

Der SC Freiburg hat sich kontinuierlich zu einer Mannschaft entwickelt, die man im Rennen um Europa immer auf dem Zettel haben muss und die nicht von ungefähr für die Wettanbieter als Favorit ins Spiel gegen Augsburg geht. Unsere Einschätzung zum Duell verpacken wir in zwei Wett-Tipps.
Unsere SC Freiburg – FC Augsburg Tipps
- Tipp: Freiburg gewinnt – Auch wenn in der Vorbereitung noch nicht wieder alle Rädchen komplett ineinandergriffen, ist Freiburg dem FC Augsburg in der Gesamtentwicklung deutlich voraus und zu Hause der Favorit. Wir tippen mit der Quote 1.85 von Betano auf Heimsieg.
- Tipp: Under 2,5 – Nicht nur, weil das letzte Direktduell in der Rückrunde der vergangenen Saison torlos endete, sondern auch wegen der Pokalpartien beider Mannschaften erwarten wir eher unspektakuläre 90 Minuten und setzen mit der Quote 1.91 von bet365 auf Unter 2,5 Tore.
SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form
Für die Champions League hat es zwar ganz knapp nicht gereicht, doch auch die erneute Qualifikation für die Europa League war für den SC Freiburg ein großer Erfolg und eine weitere Bestätigung für die sehr positive Entwicklung des Vereins. Deutlich erkennen lässt sich diese auch an Transferausgaben von knapp 33 Millionen Euro für sechs neue Spieler – noch bevor die Verkäufe von Ritsu Doan und Kiliann Sildillia für zusammen etwa 27 Millionen Euro abgewickelt waren.
In der Vorbereitung lief es nicht vollends rund, doch das Team von Trainer Julian Schuster blieb in allen Testspielen gegen den SV Sandhausen (2:1), beim SCR Altach (3:0), gegen Dynamo Dresden (3:3), zwei Mal gegen den Hamburger SV (1:1 und 4:0) und gegen CA Osasuna (2:2) ungeschlagen. Im DFB-Pokal bei den Sportfreunden Lotte setzte sich der Sport-Club letztlich souverän mit 2:0 durch.
FC Augsburg: Statistiken, Fakten und Form
In Abstiegsgefahr geraten ist der FC Augsburg in der vergangenen Saison nicht, sondern als Tabellenzwölfter jenseits von Gut und Böse ins Ziel gekommen. Damit und vor allem einem oft biederen Fußball ist man in Augsburg aber auf Dauer nicht mehr zufrieden und hat deshalb mit Sandro Wagner einen namhaften, neuen Trainer verpflichtet, mit dem einige Hoffnungen verbunden sind.
In der Vorbereitung lief es nach ersten klaren Siegen beim TSV Gersthofen (9:0) und gegen den FC Memmingen (4:1) wechselhaft. Einem 2:0 bei Austria Lustenau folgten in den Doppeltests gegen Rot-Weiss Essen (4:1 und 1:2) sowie Crystal Palace (1:3 und 1:0) je ein Sieg und eine Niederlage. Gegen den Pisa Sporting Club (2:2) und bei der Generalprobe gegen den AFC Sunderland (0:1) blieb der FCA sieglos. In der ersten Pokalrunde gelang aber beim Halleschen FC ein 2:0-Sieg.
Für deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…