RBL und der BVB haben am Wochenende ihre Generalproben zwar verpatzt, die Vorfreude auf den Kracher im DFB-Pokal Viertelfinale ist allerdings ungetrübt.
Immerhin empfängt der amtierende Pokalsieger seinen direkten Vorgänger.
Im Endspiel der Saison 2020/21 setzten sich die Westfalen aufgrund der Doppelpacks von Jadon Sancho und Erling Haaland bei einem Gegentor von Dani Olmo glatt mit 4:1 durch. In der abgelaufenen Spielzeit gewannen die Rasenballer das Finale im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg.
Die RB Leipzig – Borussia Dortmund Quoten der Wettanbieter zum Pokal Viertelfinale am Mittwoch, 05. April 2023 um 20:45 Uhr in der Red Bull Arena haben wir einem Vergleich unterzogen. Des Weiteren findest du in unserer Vorschau Infos zu den Teams. Wett-Tipps und eine Leipzig – Dortmund Prognose gibt es obendrein.
- Unser Tipp 1: Dortmund gewinnt und Beide Teams treffen: Ja – Quotenboost 5.00 bei Bwin
Warum? Die Dortmunder zeigten zwar im Spitzenspiel in der Allianz Arena beim FC Bayern München Nerven und verloren verdient, nach dem vierten Gegentreffer aber auch Moral und schrieben noch zweimal an. Dieser Schwung gehört nun auch nach Leipzig mitgenommen. Den Rasenballern gelang in den letzten drei Spielen nur wenig, zumindest ein der Torflaute trauen wir ihnen aber zu. Da nehmen wir nach unserem Bwin Test die erhöhte Quote dankend an.
- Unser Tipp 2: Torschütze Marco Reus – Quote 2.87 bei bet365
Warum? Marco Reus holte im letzten Duell einen Elfmeter heraus und verwandelte ihn gleich selbst. Der Kapitän wird nach dem verpatzten Gastspiel in München alles daran setzen, um in seinem vielleicht letzten Jahr bei den Westfalen noch einmal einen Titel zu gewinnen, weswegen wir uns für diese Torschützen Wette entscheiden. Und unsere diesbezüglichen bet365 Erfahrungen sind hervorragend.
- Unser Tipp 3: Über 2,5 Tore – Quote 1.57 bei Betano
Warum? In den letzten sieben Duellen wurden jeweils mindestes drei Treffer erzielt. Einmal fielen vier Tore und dreimal sogar fünf. Daher gehen wir abermals von einer torreichen Begegnung aus und platzieren unseren Over/Under Tipp bei Betano.

Die Dortmunder werden ihren Patzer in München vergessen machen wollen. RBL kassierte zuletzt drei Pleiten in Folge. Bei den starken Offensivreihen rechnen wir aber mit Treffern von beiden Teams.
RB Leipzig: Statistiken, Fakten und Form
Drei Pleiten in Folge ohne eigenen Treffer und vier der jüngsten fünf Pflichtspiele verloren. Gerade in der heißen und richtungsweisenden Phase der Saison scheint den Sachsen die Puste auszugehen. Mit einem Weiterkommen im Champions League Achtelfinale gegen Manchester City haben ohnehin nur die kühnsten Optimisten spekuliert, doch mit einer 0:7 Klatsche im Etihad Stadium wohl auch nur die größten Pessimisten. Danach gelang auch bei der 0:1 Niederlage bei Abstiegskandidat VfL Bochum nicht der erhoffte Befreiungsschlag – ganz im Gegenteil.
Aber auch die heimische Red Bull Arena half am vergangenen Samstag gegen einen absoluten Lieblingsgegner nichts. 1. FSV Mainz 05 konnte zuvor in sechs Versuchen nur einem einen Zähler auf die Heimreise mitnehmen und kassierte ansonsten klare Niederlagen. Die bitterste am 02. November 2019 mit einem 0:8 Debakel. Am 26. Spieltag setzte sich allerdings die aktuelle Talfahrt der Leipziger fort. Marcus Ingvartsen brachte die Gäste bereits in der neunten Spielminute in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Ludovic Ajorque durch ein Traumtor (57.). In Minute 67 packte Dominik Kohr mit dem 0:3 den Deckel auf den ersten Auswärtssieg der Mainzer in der Red Bull Arena. Da der SC Freiburg einen Heimsieg gegen Hertha BSC trotz Führung noch aus der Hand gab, beträgt der Rückstand von RBL auf einen Champions League Startplatz zwar nur zwei Zähler, die Mannschaft muss aber nun so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
BVB Torwart Gregor Kobel hat dem neuen FC Bayern München Trainer Thomas Tuchel einen perfekten Einstand und sich selbst wohl eine schlaflose Nacht bereitet. In Minute 13 verpasste der zuvor fünf Wochen ausgefallene Schweizer bei seinem Comeback einen Abschlag und der Ball kollerte zur Führung der Gastgeber ins eigene Tor. Fünf Zeigerumdrehungen später stieg Matthijs de Ligt nach einer Ecke von Joshua Kimmich am höchsten und seinen Kopfball verlängerte Thomas Müller zum 2:0 ins Tor. Und wiederum nur fünf Minuten später patzte Kobel erneut. Einen Weitschuss von Leroy Sane konnte der 25-Jährige nicht bändigen und Müller schnürte einen Doppelpack.
Somit war das Schlagerspiel bereits nach 23 Minuten entschieden und die Tabellenführung wieder in den Händen des Rekordmeisters. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff wurde Sane nicht attackiert, Müller ließ sein Zuspiel durch und Kingsley Coman bedankte sich mit dem 4:0. Die Westfalen gaben sich danach aber nicht auf und kamen dank eines Geschenks von Serge Gnabry zum Anschlusstreffer. Der eben erst eingewechselte Offensivspieler foulte im eigenen Strafraum Jude Bellingham und den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Emre Can sicher (72.). In der Schlussminute gelang durch Donyell Malen nach Doppelpass mit Raphael Guerreiro noch weitere Ergebniskosmetik. An der klaren und verdienten 2:4 Niederlage änderte dies aber nichts mehr.
Direktvergleich/H2H: RBL vs BVB
15 Spiele | Leipzig | Dortmund |
Siege | 5 | 8 |
Unentschieden | 2 | 2 |
Niederlagen | 8 | 5 |
erzielte Tore | 23 | 28 |
Voraussichtliche Aufstellungen: RB Leipzig vs Borussia Dortmund
Dani Olmo meldete sich bei der 0:3 Pleite gegen Mainz zurück und wurde in der zweiten Hälfte für Andre Silva eingewechselt. Durchaus möglich, dass der spanische Nationalspieler gegen Dortmund in die Startelf zurückkehrt. Verzichten muss Trainer Marco Rose auch weiterhin auf Torwart Peter Gulacsi und Xaver Schlager. Für Christopher Nkunku kommt das Pokalhighlight wohl noch zu früh. Mit einem Comeback ist somit frühestens am kommenden Wochenende bei Hertha BSC zu rechnen.
Beim BVB hat sich das Lazarett zuletzt gelichtet. In München standen Karim Adeyemi, Jamie Bynoe-Gittens und Yousoufa Moukoko wieder im Matchkader. Moukoko wurde nach einer Stunde für Sebastien Haller eingewechselt. Adeyemi muss auf sein Comeback noch warten, sitzt er doch gegen Dortmund seine Rotsperre ab. Unmittelbar vor der Pause musste Nico Schlotterbeck verletzungsbedingt durch Mats Hummels ersetzt werden. Ein Einsatz gegen RBL erscheint äußerst fraglich. Mateu Morey Bauza und Julien Duranville sind noch nicht fit.
Aufstellung | Leipzig | Dortmund |
Torwart | Blaswich | Kobel |
Defensive | Raum, Gvardiol, Orban, Henrichs | Ryerson, Hummels, Süle, Wolf |
Mittelfeld | Forsberg, Olmo, Laimer, Szoboszlai | Reus, Can, Bellingham, Özcan, Brandt |
Sturm | Werner, Silva | Haller |
RB Leipzig vs Borussia Dortmund: Wett-Tipp und Prognose
Die Gesamtbilanz fällt mit acht Siegen zwei Unentschieden und fünf Niederlagen zugunsten der Dortmunder aus. In der Red Bull Arena ist der direkte Vergleich ausgeglichen (3/1/3), die beiden jüngsten Heimspiele entschieden jedoch die Rasenballer für sich. Am 23. Spieltag der laufenden Spielzeit gewann der BVB daheim mit 2:1. Marco Reus durch einen verwandelten Elfmeter und Emre Can stellten in der 1. Hälfte auf 2:0. Kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde machte es Emil Forsberg noch einmal spannend.
Einen packenden Pokalfight erwarten wir uns auch am Mittwochabend. Die RB Leipzig – Borussia Dortmund Quoten tendieren zwar leicht in Richtung der Sachsen, wir sehen allerdings die Westfalen im Vorteil – sofern Torwart Kobel nicht abermals einen rabenschwarzen Tag erwischt. Wir rechnen mit einer Entscheidung in der regulären Spielzeit und setzen auf Sieg BVB (Tipp 2).

Wir gehen davon aus, dass auch im achten Aufeinandertreffen in Folge wenigstens drei Treffer in der regulären Spielzeit fallen.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
FC Augsburg – Eintracht Frankfurt: Tipp, Prognose & Quoten 03.12.2023
Der 13. Spieltag der Bundesliga wird am Sonntag, 03. Dezember 2023 um 19:30 Uhr mit dem Duell zwischen den Fuggerstädtern und Adlern abgeschlossen. mehr…
Karlsruher SC – Hansa Rostock: Tipp, Vorschau & Quoten – 03.12.2023
Am Sonntag, den 03.12.2023, findet um 13:30 Uhr das spannende Duell zwischen dem Karlsruher SC und Hansa Rostock in der 2. Bundesliga statt. mehr…
SC Paderborn – Hannover 96: Tipp, Prognose und Quoten 02.12.2023
Am kommenden Sonntag treffen in der 2. Bundesliga der SC Paderborn 07 und Hannover 96 aufeinander. mehr…
1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau 03.12.2023
Die Bundesliga ist in der K.o.-Phase der UEFA Europa League mit mindestens zwei Vereinen vertreten. mehr…
1. FC Magdeburg – 1. FC Kaiserslautern: Tipp, Vorschau & Quoten – 02.12.2023
Am Samstag findet um 20:30 Uhr das heiß erwartete Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Kaiserslautern in der MDCC-Arena statt. mehr…