Wer beendet die laufende Bundesliga Saison auf dem vierten Rang, der fix ein Ticket für die Champions League bedeutet?
Zwar sieht es aktuell sehr gut aus, dass der deutsche Fußball in der kommenden Spielzeit die Königsklasse mit fünf Mannschaften bereichert, doch ist die finale Entscheidung noch nicht gefallen.
Nach 30 Spieltagen haben die Sachsen 59 Punkte auf dem Konto, der Vorsprung auf die Westfalen beträgt zwei Zähler. Dementsprechend könnte es schon eine Vorentscheidung geben, wenn die Teams am Samstag, 27. April 2024 um 15:30 Uhr in der Red Bull Arena im direkten Duell aufeinandertreffen.
Die Leipzig – Dortmund Quoten der Wettanbieter sehen die Gastgeber in der Favoritenrolle, doch das wird den BVB nicht weiter stören. Wir haben weitere Informationen zum Spiel und geben neben einer abschließenden RB Leipzig – Borussia Dortmund Prognose auch drei unverbindliche Wett-Tipps ab.
Unsere RB Leipzig – Borussia Dortmund Wett Tipps
- Tipp: RB Leipzig gewinnt – Quote 1.78 bei Betano: Die Leipziger haben nach einer Schwächephase zu Beginn des Jahres zuletzt wieder zu ihrer Heimstärke gefunden und bei einem Remis vier der jüngsten fünf Bundesliga Spiele in der Red Bull Arena für sich entschieden. Dabei kassierten die Sachsen nicht einmal ein Gegentor. Daher sehen wir die Gastgeber im Vorteil und schließen die Bundesliga Wette nach unserem Betano Test bei diesem Anbieter ab.
- Tipp: Sieg Leipzig und Über 2,5 Tore – Quote 2.10 bei Tipico: Bei diesen Duellen bekamen die Fans zumeist etwas geboten. In nur einem der letzten neun Aufeinandertreffen fielen bloß zwei Tore, ansonsten immer wenigstens drei. Daher greifen wir bei der Match-Kombi aus 1/X/2 Weg und Over/ Unter Wette bei Tipico Deutschland gleich zu.
- Tipp: BVB besiegt RBL und Niclas Füllkrug trifft – Quotenboost 8.25 bei NEO.bet: Wir wollen den schwarz-gelben Fans aber auch eine erhöhte Leipzig – Dortmund Quote nicht vorenthalten. Immerhin sind die Westfalen das zweitbeste Auswärtsteam der Liga und Niclas Füllkrug traf zuletzt zweimal in Folge. Diese Kombi inklusive Torschützen Wette gibt es bei NEO.bet.
RB Leipzig hat fünf der jüngsten sechs Duelle gegen Borussia Dortmund gewonnen und musste sich nur einmal geschlagen geben.
RB Leipzig: Statistiken, Fakten und Form
Eine spannende Spielzeit neigt sich dem Ende zu. Im vergangenen Sommer gab es doch einen großen Umbruch im Kader. Einerseits spülten alleine die Verkäufe von Josko Gvardiol (Manchester City), Dominik Szoboszlai (FC Liverpool) und Christopher Nkunku (FC Chelsea) 220 Millionen Euro in die Vereinskassa, doch andererseits musste erst einmal adäquater Ersatz für die Topspieler gefunden werden. Kurz vor dem Ende der Saison darf man schon eine positive Bilanz ziehen, denn Neuzugänge wie Lois Openda (RC Lens), Castello Lukeba (Olympique Lyon), Benjamin Sesko (FC Salzburg) und vor allem PSG-Leihgabe Xavi Simmons konnten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und entwickelten sich prächtig.
Alle vier Spieler standen auch am vergangenen Samstag beim 1. FC Heidenheim 1846 in der Startelf. Keine einfache Aufgabe, denn der Zweitligameister zeigte sich vor allem in der heimischen Voith-Arena äußerst stark und hatte sogar den FC Bayern nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 bezwungen. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit brachte Benjamin Sesko die Gäste mit seinem zehnten Bundesliga Treffer in Front (42.). Doch die Gastgeber schlugen nach dem Seitenwechsel zurück und glichen durch Nikola Dovedan aus (69.). Aber auch im zweiten Durchgang bewiesen die Rasenballer, dass sie für späte Treffer gut sind. Nach Vorarbeit von Mohamed Simakan schoss Lois Openda sein Team mit seinem 23. erfolgreichen Abschluss doch noch zum 2:1 Auswärtssieg.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
So knapp waren die Westfalen an einer perfekten Woche dran. Als Einstimmung auf das Rückspiel im Champions League Viertelfinale siegte der BVB im Borussen Derby in Mönchengladbach mit 2:1. Marcel Sabitzer zeichnete für beide Treffer verantwortlich. Und auch beim 4:2 Triumph über Atletico Madrid spielte der Österreicher überragend. Am ersten Tor durch Julian Brandt war der 30-Jährige zwar nicht direkt beteiligt, doch sowohl das 2:0 durch Ian Maatsen als auch das – nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich – so wichtige 3:2 von Niclas Füllkrug bereitete Sabitzer vor. Für den entscheidenden vierten Treffer sorgte er höchstpersönlich.
Im Heimspiel gegen Meister Bayer 04 Leverkusen sollte nun nicht nur der dritte Sieg in Serie gelingen und eben eine perfekte Woche vollenden, sondern der Werkself die erste Saisonniederlage zugefügt werden. Das vermeintliche Topspiel konnte jedoch die hohen Erwartungen nicht gänzlich erfüllen, da beide Mannschaften einander neutralisierten respektive zu fehleranfällig agierten. Somit blieben Torchancen längste Zeit Mangelware. In der 81. Minute gingen die Dortmunder dann doch in Führung. Eine Flanke von Marcel Sabitzer verwertete Niclas Füllkrug zum 1:0. Doch Bayer 04 kann in dieser Saison einfach nicht verlieren. Tief in der Nachspielzeit erzielte Josip Stanisic nach einer Ecke von Florian Wirtz doch noch den Ausgleich (90.+7).
Direktvergleich/H2H: RB Leipzig – Borussia Dortmund
17 Spiele | Leipzig | Dortmund |
Siege | 7 | 8 |
Unentschieden | 2 | 2 |
Niederlagen | 8 | 7 |
erzielte Tore | 28 | 30 |
Voraussichtliche Aufstellungen: RB Leipzig – Borussia Dortmund
Bullen Trainer Marco Rose kann aus dem Vollen schöpfen und muss nach aktuellem Stand keinen Spieler vorgeben.
Anders sieht die Situation für Edin Terzic bei den Dortmundern aus. Ramy Bensebaini, Sebastien Haller und Abdoulaye Kamara fallen verletzungsbedingt aus, Emre Can und Ian Maatsen gelbgesperrt.
Aufstellung | RBL | BVB |
Torwart | Gulácsi | Kobel |
Defensive | Raum, Lukeba, Orbán, Henrichs | Ryerson, Schlotterbeck, Hummels, Wolf |
Mittelfeld | Simons, Schlager, Haidara, Olmo | Brandt, Özcan, Sabitzer |
Sturm | Sesko, Openda | Adeyemi, Füllkrug, Sancho |
RB Leipzig – Borussia Dortmund: Wett-Tipp und Prognose
Das erste Duell im laufenden Bewerb gewann RB Leipzig auswärts im Signal Iduna Park mit 3:2. Das Match wurde durch eine Rote Karte gegen Mats Hummels in der 15. Minute entscheidend geprägt. Ein Eigentor von Ramy Bensebaini glich Niklas Süle in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch aus. Im zweiten Durchgang zogen die Sachsen aber dank Christoph Baumgartner und Yussuf Poulsen auf 1:3 davon. Mehr als der Anschlusstreffer durch Niclas Füllkrug war für den BVB nicht mehr möglich.
Beide Teams präsentierten sich zuletzt in starker Form und konnten Selbstvertrauen tanken: RBL mit einem Sieg in Heidenheim, der BVB mit dem Einzug in das Halbfinale der Königsklasse. Wo auf die Dortmunder nach dem Gastspiel in Sachsen das Heimmatch gegen Paris SG wartet. Dies und den Heimvorteil in der Red Bull Arena sehen wir in diesem Duell als ausschlaggebende Faktoren, weswegen wir auf einen Sieg von RB Leipzig setzen (Tipp 1).
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Kroatien – Schottland: Wett-Tipp,Prognose & Quoten – 12.10.2024
Am dritten Spieltag der Nations League treffen in Gruppe A1 mit Kroatien und Schottland zwei Nationen aufeinander, mehr…
Ungarn – Niederlande: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 11.10.2024
Der Puskás Aréna Park in Budapest ist am dritten Spieltag der Nations League Schauplatz des Aufeinandertreffens von Ungarn und der Niederlande, mehr…
Bosnien – Deutschland: Tipp-Hilfe, Prognose & Quoten – 11.10.2024
Spieltag drei in der Nations League für das DFB-Team, ersatzgeschwächt, muss man auswärts gegen Bosnien-Herzegowina bestehen.
mehr…
Italien – Belgien: Tipp-Hilfe, Prognose & Quoten – 10.10.2024
Top-Spiel-Alarm in der Nations League. Italien empfängt daheim das belgische Nationalteam,
mehr…
Österreich – Kasachstan: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.10.2024
Es wird ernst für Österreich. Gegen Kasachstan zählen nur drei Punkte, wenn man die Hoffnungen auf den Aufstieg intakt halten möchte.mehr…