Als Sieger der Gruppe F ist Portugal in der Vorrunde der EM 2024 seiner Favoritenrolle gerecht geworden,
hatte bei den bisherigen drei Auftritten aber durchaus auch noch Luft nach oben.
Im Achtelfinale bekommt es der Europameister von 2016 nun in Frankfurt mit der Auswahl Sloweniens zu tun, die es zum ersten Mal in ihrer Geschichte in die K.o.-Phase eines großen Turniers geschafft hat – dort und schon gegen Portugal aber klarer Außenseiter ist.
Allerdings ging das letzte und bislang einzige Duell beider Nationen im März an Slowenien.
Die Portugal – Slowenien Quoten der Wettanbieter sprechen ganz klar für das Team rund um Cristiano Ronaldo. Weshalb die Slowenen aber keineswegs chancenlos sind, sehen wir uns in unserer Vorschau genauer an. Mit drei unverbindlichen Wett-Tipps wollen wir aber beginnen und sie dir für deine EM 2024 Wetten mit auf den Weg geben.
Unser Top-Tipp zu Portugal – Slowenien
Slowenien ist zwar Außenseiter, besiegte aber die Portugiesen in einem Testspiel vor der EM mit 2:0.
Unsere Portugal – Slowenien Wett Tipps
- Tipp: Portugal besiegt Slowenien – Quote 1.40 bei Interwetten: Die Iberer verfügen über einen Kader mit Spielern aus den stärksten Ligen und zogen mit zwei Siegen in Windeseile in das EM-Achtelfinale ein. Nun ist der Europameister von 2016 auch gegen Slowenien Favorit und wird dieser Rolle unserer Einschätzung nach gerecht werden. Aufgrund unserer Interwetten Erfahrungen schlagen wir beim Anbieter mit österreichischen Wurzeln zu.
- Tipp: Portugal gewinnt + Beide Teams treffen: Ja + Cristiano Ronaldo trifft – Wett Boost Quote 5.50 bei bet365: Die Portugiesen sind klarer Favorit, wir trauen aber den Slowenen durchaus einen Treffer zu. Dies gilt selbstverständlich auch für Altstar Cristiano Ronaldo. Die Dreier-Match-Kombi mit erhöhter Portugal – Slowenien Quoten schließen wir mit unserer bet365 App ab.
- Tipp: Slowenien besiegt Portugal oder Unentschieden – Price Boost Quote 3.20 bei ODDSET: Die Mannschaft von Trainer Matjaz Kek ist im Jahr 2024 immer noch ungeschlagen, hat von den acht Spielen drei gewonnen und fünfmal remisiert. Selbst England kam zuletzt nicht über eine Nullnummer hinaus. ODDSET Online bietet den Wettmarkt Doppelte Chance X2 mit verbesserter Quote.
Portugal: Statistiken, Fakten und Form
Gegen Tschechien sah es für die portugiesische Nationalmannschaft schon nach einem kapitalen Fehlstart aus, ehe mit zwei späten Toren aus einem Rückstand doch noch ein 2:1-Sieg wurde, der aufgrund der Spielanteile aber sicherlich nicht unverdient war. In Ordnung, wenn auch vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, war dann auch der 3:0-Sieg im zweiten EM-Spiel gegen die Türkei, mit dem die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez nicht nur vorzeitig das Achtelfinal-Ticket löste, sondern auch den Gruppensieg perfekt machte. Eine auf acht Positionen veränderte Startelf setzte anschließend allerdings das Vorrundenfinale gegen Georgien (0:2) in den Sand. Nach zuvor drei Siegen in Folge war es die erste Niederlage für die Auswahl Portugals, die vor der EURO auch ihren finalen Test gegen Irland mit 3:0 gewonnen hatte.
Davor allerdings bedeutete eine 1:2-Niederlage gegen Kroatien einen Warnschuss, womöglich zum richtigen Zeitpunkt, nachdem der erst EM-Test gegen Finnland mit 4:2 gewonnen worden war. Im März waren die beiden ersten Testspiele des Jahres derweil durchwachsen verlaufen. Einem 5:2-Sieg gegen Schweden folgte eine 0:2-Niederlage just in Slowenien, die in Portugal zu einigen Diskussionen führte. Allen voran deshalb, weil Schweden ohne Altstar Cristiano Ronaldo besiegt wurde, dieser aber in Slowenien dabei war und blass blieb. Sowohl bei der EURO als auch in der mit zehn Siegen in zehn Spielen als souveräner Gruppensieger vor der Slowakei (1:0 auswärts, 3:2 zu Hause), Luxemburg (6:0 auswärts, 9:0 zu Hause), Island (1:0 auswärts, 2:0 zu Hause), Bosnien-Herzegowina (3:0 zu Hause, 5:0 auswärts) und Liechtenstein (4:0 zu Hause, 2:0 auswärts) abgeschlossenen Qualifikation hat Ronaldo seinen Wert aber bewiesen.
Slowenien: Statistiken, Fakten und Form
Nach der EM 2000 und den Weltmeisterschaften 2002 und 2010 ist Slowenien erst zum vierten Mal überhaupt bei einem großen Turnier vertreten. Begünstigt wurde die erfolgreiche Qualifikation sicherlich auch durch eine nicht übermäßig starke Gruppe, in der das Team von Trainer Matjaz Kek zwar Dänemark (1:1 zu Hause, 1:2 auswärts) den ersten Platz überlassen musste, aber vor Finnland (3:0 zu Hause, 0:2 auswärts), Kasachstan (2:1, 2:1), Nordirland (4:2 zu Hause, 1:0 auswärts) und San Marino (2:0 zu Hause, 4:0 auswärts) ins Ziel kam. Der Testspielsieg im März gegen Portugal (2:0) schürte dann die Vorfreude auf die EURO, nachdem es zuvor nur zu einem 2:2 auf Malta gereicht hatte. Auch die unmittelbare Turniervorbereitung verlief mit einem 2:1-Sieg gegen Armenien und einem 1:1 gegen Bulgarien eher zäh.
Doch trugen auch diese Partien dazu bei, dass Slowenien im Jahr 2024 noch ungeschlagen ist. Denn bei der EM erwies sich das Team um Stürmer Benjamin Sesko als funktionierende Einheit, die wenig zulässt und gleichzeitig mit schnellem Spiel in die Spitze gefährlich werden kann. Gegen Dänemark (1:1) gelang so nach einem Rückstand noch der Ausgleich, ehe gegen Serbien auf bittere Art und Weise mit der letzten Aktion der Partie das 1:1 kassiert wurde. Gegen ein biederes England verbuchte Slowenien dann mit einem 0:0 den dritten Punkt, der in Kombination mit dem ausgeglichenen Torverhältnis zum Weiterkommen als einer der vier besten Gruppendritten ausreichend war.
Direktvergleich/H2H: Portugal – Slowenien
1 Spiel | Portugal | Slowenien |
Siege | 0 | 1 |
Unentschieden | 0 | 0 |
Niederlagen | 1 | 0 |
erzielte Tore | 0 | 2 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Portugal – Slowenien
Nachdem die umfangreiche Rotation mit acht Wechseln vor dem letzten Gruppenspiel gegen Georgien prompt bestraft wurde, wird Portugals Trainer Martinez voraussichtlich weitgehend mit der Elf beginnen, die gegen die Türkei klar mit 3:0 die Oberhand behalten hat. Auch Rafael Leao, der das Kunststück vollbrachte, sich mit zwei Schwalben an den ersten beiden Spieltagen eine Gelbsperre einzuhandeln, ist wieder dabei.
Die drei Gruppenspiele hat Slowenien allesamt mit der exakt gleichen Startelf begonnen. Nun allerdings ist Trainer Matjaz Kek zu einer Änderung gezwungen, weil Linksverteidiger Erik Janza gegen England seine zweite gelbe Karte sah. Dafür dürfte Jure Balkovec auf die linke Abwehrseite rücken – in eine ansonsten abermals unveränderte Mannschaft.
Aufstellung | Portugal | Slowenien |
Torwart | Diogo Costa | Oblak |
Defensive | Joao Cancelo, Ruben Dias, Pepe, Nuno Mendes | Karnicnik, Drkusic, Bijol, Balkovec |
Mittelfeld | Joao Palhinha – Vitinha, Bruno Fernandes | Stojanovic, Gnezda Cerin, Elsnik, Mlakar |
Sturm | Bernardo Silva, Cristiano Ronaldo, Rafael Leao | Sporar, Sesko |
Portugal – Slowenien: Wett-Tipp und Prognose
Der im März im Testspiel errungene Sieg ist für Slowenien im Vorfeld des Wiedersehens kein Vorteil. Denn Portugal wird auch im Rückblick an die vor drei Monaten erlittene 0:2-Pleite wissen, dass der vermeintliche Underdog keinesfalls unterschätzt werden darf. Auch einer konzentrierten portugiesischen Mannschaft kann Slowenien mit einer geschlossenen Vorstellung das Leben zwar schwer machen, doch am Ende dürfte die individuelle Klasse der Iberer schlichtweg zu groß sein für eine weitere Überraschung (Portugal steigt auf).
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Bosnien – Deutschland: Tipp-Hilfe, Prognose & Quoten – 11.10.2024
Spieltag drei in der Nations League für das DFB-Team, ersatzgeschwächt, muss man auswärts gegen Bosnien-Herzegowina bestehen.
mehr…
Serbien – Schweiz: Vorschau, Prognose & Tipp 12.10.2024
Die Eidgenossen treffen in der Nations League auf Serbien.
mehr…
Kroatien – Schottland: Wett-Tipp,Prognose & Quoten – 12.10.2024
Am dritten Spieltag der Nations League treffen in Gruppe A1 mit Kroatien und Schottland zwei Nationen aufeinander, mehr…
Ungarn – Niederlande: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 11.10.2024
Der Puskás Aréna Park in Budapest ist am dritten Spieltag der Nations League Schauplatz des Aufeinandertreffens von Ungarn und der Niederlande, mehr…
Italien – Belgien: Tipp-Hilfe, Prognose & Quoten – 10.10.2024
Top-Spiel-Alarm in der Nations League. Italien empfängt daheim das belgische Nationalteam,
mehr…