Mit Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg treffen zwei Mannschaften aufeinander, die offenkundig in die Spur gefunden haben und die im direkten Duell ihren positiven Trend fortsetzen wollen.
Am Samstag, den 13. Dezember 2025, erwartet Borussia Mönchengladbach um 15:30 Uhr im Borussia-Park den VfL Wolfsburg. Beide Mannschaften haben nicht gut in die Saison gefunden, weisen aktuell aber einen Positivtrend auf, der bei Gladbach schon etwas länger andauert. Im direkten Aufeinandertreffen wollen beide die Entwicklung bestätigen.

Borussia Mönchengladbach war nach acht Spieltagen noch Tabellenschlusslicht, hat sich inzwischen aber bis auf Platz zehn vorgearbeitet. Bei fünf Zählern Abstand zur Abstiegszone muss der Blick zwar auch noch nach unten gehen, doch setzt die Fohlen-Elf ihren Lauf fort, scheint auch ein Andocken oben denkbar.
Der VfL Wolfsburg hat vier Zähler weniger als die Borussia und wird als Tabellenfünfzehnter nur durch einen Punkt vom Relegationsplatz getrennt. Dass der Fokus in der Autostadt erst einmal darauf liegt, sich aus dem Keller zu entfernen, ist deshalb klar.
52 Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander. Mit 24 Siegen weist Wolfsburg die bessere Bilanz auf, während für Gladbach bei zehn Unentschieden 18 Erfolge verbucht sind. Vergangene Saison gewann Wolfsburg beide Duelle: 5:1 zu Hause und 1:0 im Borussia-Park.
Bei bet365 nützen wir folgenden Wett-Boost:
Dass bei beiden Mannschaften der Trend nach oben geht, lässt die Wettanbieter die Partie als recht offen einstufen. Die Quoten zeigen aber durchaus eine eindeutige Tendenz zum Gladbacher Heimsieg. Wir gehen in unseren beiden Wett-Tipps allerdings in eine andere Richtung.
Unsere Gladbach – Wolfsburg Tipps
- Tipp: Wolfsburg gewinnt – Gladbach hat inklusive Pokal die beiden letzten Heimspiele nicht gewonnen. Für einen Auswärtssieg spricht neben der beiden Wolfsburger Siege gegen die Borussia im letzten Jahr aber vor allem, dass bei den Niedersachsen der Knoten gerade erst geplatzt ist und neue Kräfte freiwerden sollten. Wir tippen daher mit der Quote 3.70 von Betano auf Wolfsburg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In den letzten fünf Wolfsburger Spielen fielen nicht zufällig immer auf beiden Seiten Tore, haben die Wölfe doch offensiv zugelegt, sind defensiv aber noch nicht sattelfest. Weil ähnliches auch für die Borussia gilt, tippen wir auf Tore beider Mannschaften mit der Quote 1.53 per unserer praktischen bet365-App.
Borussia Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Auch wenn das Aus im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli (1:2) vergangene Woche ein Dämpfer und überaus bitter war, ist Borussia Mönchengladbach nach schwachem Saisonstart samt Trainerwechsel von Gerardo Seoane zu Eugen Polanski inzwischen doch klar auf Kurs. Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen unter Seoane führte sich Polanski mit nur zwei Zählern aus fünf Partien nicht gut ein, doch mit einem Erfolg in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den Karlsruher SC (3:1) ist der Knoten geplatzt.
Danach gelangen in der Bundesliga beim FC St. Pauli (4:0), gegen den 1. FC Köln (3:1) und beim 1. FC Heidenheim (3:0) drei Siege in Folge – nach zuvor saisonübergreifend 15 sieglosen Bundesliga-Partien. Gegen RB Leipzig (0:0) musste sich die Fohlen-Elf dann zwar mit einem Punkt begnügen, nahm die Siegesserie am letzten Wochenende beim 1. FSV Mainz 05 (1:0) aber gleich wieder auf.
VfL Wolfsburg: Statistiken, Fakten und Form
Der VfL Wolfsburg ist mit großen Ambitionen und mit Siegen im DFB-Pokal beim SV Hemelingen (9:0) und in der Bundesliga beim 1. FC Heidenheim (3:1) durchaus auch gut gestartet, hat dann aber aus den folgenden sechs Begegnungen schon nur noch zwei Punkte geholt. Ein schmeichelhafter Sieg beim Hamburger SV (1:0) nährte dann zumindest kurzzeitig die Hoffnung darauf, dass es unter dem im Sommer verpflichteten Trainer Paul Simonis doch funktionieren kann.
Weil danach im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel (0:1), gegen die TSG Hoffenheim (2:3) und bei Werder Bremen (1:2) verloren wurde, musste Simonis aber gehen. Interimstrainer Daniel Bauer erwischte mit einer Niederlage gegen Bayer Leverkusen (1:3) auch keinen guten Start, schrammte dann aber schon bei Eintracht Frankfurt (1:1) nur knapp an einem Sieg vorbei und beendete dann am letzten Wochenende gegen den 1. FC Union Berlin (3:1) eine Durststrecke von fast elf Monaten ohne Heimsieg.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
SV Werder Bremen – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.12.2025
Mit Werder Bremen und dem VfB Stuttgart treffen zwei große Traditionsvereine aufeinander, die zuletzt bittere Enttäuschungen wegstecken mussten mehr…
FC Bayern München – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 14.12.2025
Gegensätze treffen aufeinander, wenn sich am 14. Spieltag mit dem FC Bayern München und dem 1. FSV Mainz 05 der Spitzenreiter und das Schlusslicht gegenüberstehen. mehr…
SC Freiburg – Borussia Dortmund: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.12.2025
Borussia Dortmund liegt als Tabellendritter klar auf Champions-League-Kurs. mehr…
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 13.12.2025
Nach zwei Niederlagen in Folge will Bayer Leverkusen wieder punkten. mehr…
Eintracht Frankfurt – FC Augsburg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 13.12.2025
Eintracht Frankfurt ist seit vier Pflichtspielen sieglos, verlor davon sogar drei. mehr…