Nach jeweils zwei sieglosen Pflichtspielen wollen Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart wieder drei Punkte einfahren – die für die Tabelle nicht unwichtig wären.
Am Sonntag, den 25. Januar 2026, um 15:30 Uhr treffen im Borussia Park mit Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart zwei große Traditionsvereine aufeinander, die unterschiedlich auf die bisherige Saison blicken. Während sich Gladbach mehr erhofft hat als den aktuellen elften Platz, würde Stuttgart Rang vier gerne auch am Ende belegen.

Borussia Mönchengladbach weist als Tabellenelfter zwar immerhin sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz auf, ist damit aber in Sachen Klassenerhalt noch nicht durch. Nach Europa zu schielen, wie vor der Saison insgeheim erhofft, lässt der Rückstand von neun Zählern auf Rang sechs kaum zu.
Der VfB Stuttgart hingegen darf mit 33 Punkten aus 18 Spielen auf Rang vier stehend sogar von der Champions League träumen – freilich wohlwissend, dass die Konkurrenz groß ist und teilweise noch Nachholspiele in der Hinterhand hat.
113 Pflichtspiele gab es zwischen beiden Vereinen, von denen Stuttgart 46 gewinnen konnte und damit die gegenüber 37 Gladbacher Erfolgen und bei 30 Unentschieden bessere Bilanz aufweist. Auch das Hinspiel gewann der VfB knapp mit 1:0.
Um satte 800% verbessert der Tipico-Neukunden-Quotenboost die VfB-Quote:

Einen klaren Favoriten gibt es im Vorfeld der Partie nicht. Die Quoten der Wettanbieter lassen allerdings schon eine Tendenz zum VfB Stuttgart erkennen. Der wir uns in unseren Wett-Tipps zumindest teilweise anschließen.
Unsere Gladbach – Stuttgart Tipps
- Tipp: Kein Heimsieg – Gladbachs Trend ist mit nur vier Punkten aus den letzten fünf Spielen negativ, wohingegen der VfB vor der unnötigen Pleite in Rom wettbewerbsübergreifend bei vier Siegen und zwei Remis sechs Mal ungeschlagen geblieben ist. Wir tippen wegen des Gladbacher Heimvorteils dennoch etwas vorsichtig mit der Doppelten Chance X2 und der Quote 1.43 von Interwetten.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In zehn der letzten zwölf Direktduelle fielen auf beiden Seiten Tore. Basierend darauf, setzen wir mit der Quote 1.50 von bet365 darauf, dass erneut beide treffen.
Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Mönchengladbach hat das Jahr 2026 mit einem Kantersieg gegen den FC Augsburg (4:0) furios begonnen, dann aber bei der TSG Hoffenheim (1:5) nicht minder deutlich verloren und musste am vergangenen Wochenende froh darüber sein, dass es beim Hamburger SV (0:0) wie im Hinspiel zumindest zu einem Punkt reichte. Nimmt man die zwei Niederlagen gegen den VfL Wolfsburg (1:3) und bei Borussia Dortmund (0:2) vor der Winterpause hinzu, ist der Trend somit nur bedingt positiv.
Davor allerdings hatte die Borussia im Anschluss an einen Fehlstart mit nur drei Punkten aus den ersten acht Spielen inklusive der frühen Entlassung von Trainer Gerardo Seoane unter dem in dieser Phase dann auch vom Interims- zum Chefcoach beförderten Eugen Polanski einen Zwischenspurt hingelegt. 13 Punkte holte Gladbach aus den fünf Partien vom neunten bis 13. Spieltag und konnte sich dadurch im Eiltempo aus dem Tabellenkeller befreien.
VfB Stuttgart: Statistiken, Fakten und Form
Der zuvor mit Siegen bei Bayer Leverkusen (4:1) und gegen Eintracht Frankfurt (3:2) perfekte Start des VfB Stuttgart ins neue Jahr hat zuletzt Kratzer erhalten. Zunächst kamen die Schwaben gegen den 1. FC Union Berlin nicht über ein 1:1 hinaus und verloren dann am Donnerstag in der Europa League bei der AS Rom mit 0:2. International droht nach zuvor zwölf Punkten aus sechs Spielen nun der Umweg über die Play-offs, doch das Weiterkommen ist in jedem Fall noch möglich.
In der Bundesliga ist die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß die Spiele vor Weihnachten bei Werder Bremen (4:0) und gegen die TSG Hoffenheim (0:0) eingerechnet seit nunmehr fünf Begegnungen ungeschlagen. Zur positiven Zwischenbilanz auf nationaler Ebene trägt zudem das Erreichen des Viertelfinales im DFB-Pokal bei, womit die Titelverteidigung kein unrealistischer Traum ist.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
SC Freiburg – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 25.01.2026
Drei Tage nach dem späten Sieg gegen Tel Aviv muss der SC Freiburg schon wieder ran mehr…
Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 25.01.2026
Nach jeweils zwei sieglosen Pflichtspielen wollen Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart wieder drei Punkte einfahren – mehr…
1. FC Union Berlin – Borussia Dortmund: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 24.01.2026
Nach der Pleite in der Champions League wartet auf Borussia Dortmund in der Bundesliga ein unangenehmes Auswärtsspiel mehr…
FC Bayern München – FC Augsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 24.01.2026
Der FC Bayern München ist dem Rest der Bundesliga längst enteilt. Gegen den FC Augsburg, der im Abstiegskampf steckt, mehr…
1. FC Heidenheim 1846 – RB Leipzig: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 24.01.2026
Satte 19 Punkte liegen zwischen beiden Vereinen, wenn der 1. FC Heidenheim auf RB Leipzig trifft, mehr…