Mit einem positiven Lauf im Rücken geht Borussia Mönchengladbach mit dem klaren Ziel Viertelfinale ins Pokal-Heimspiel gegen den seit Wochen auf der Verliererstraße befindlichen FC St. Pauli.
Am Dienstag, den 2. Dezember 2025, erwartet Borussia Mönchengladbach um 18 Uhr im Borussia-Park den FC St. Pauli zu einem reinen Bundesliga-Duell im Achtelfinale des DFB-Pokals. Dabei treffen zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Trends aufeinander. Während Gladbach nach schwachem Start klar auf dem aufsteigenden Ast ist, stolpert St. Pauli von einer Niederlage in die andere.

Mit mittlerweile 13 Punkten hat Borussia Mönchengladbach die Abstiegszone der Bundesliga hinter sich gelassen. Das mehr oder weniger offen vorhandene Ziel von der Rückkehr nach Europa freilich wird nicht leicht zu erreichen sein. Der DFB-Pokal könnte in diesem Zusammenhang die größte Chance sein.
Für den FC St. Pauli ist nach neun Bundesliga-Niederlagen in Folge und dem Sturz auf einen direkten Abstiegsplatz klar, dass es nur noch ums Überleben geht. Erfolge im DFB-Pokal wären aber natürlich schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen dennoch willkommen.
14 und damit exakt die Hälfte der bisherigen 28 Direktduelle hat Mönchengladbach für sich entschieden, wohingegen für St. Pauli bei zehn Unentschieden nur vier Erfolge notiert sind. Erst am 1. November gewann die Borussia klar mit 4:0 am Millerntor.
Der feine Quotenboost von NEO.bet lässt sich sogar live spielen:
Der Auftritt St. Paulis in München hat zwar deutlich gemacht, dass die Kiezkicker weit von Resignation entfernt sind, doch die Favoritenrolle liegt laut der Wettanbieter dennoch recht klar aufseiten der Borussia. So fallen auch unsere beiden Wett-Tipps zum Pokal-Fight aus.
Unsere Gladbach – St. Pauli Tipps
- Tipp: Gladbach gewinnt – Wir erwarten eine harte Nuss für die Borussia, gehen aber davon aus, dass sich Gladbach zu Hause und mit der größeren individuellen Klasse durchsetzen wird. Wir tippen mit der Quote 1.85 von sportwetten.de auf Heimsieg.
- Tipp: Under 2,5 – St. Pauli wird wie in München versuchen, sehr kompakt zu stehen und Gladbach damit Probleme bereiten. Wie beim torlosen Remis gegen Leipzig rechnen wir wieder nicht mit einem Spektakel und setzen mit der Quote 2.02 von Merkur Bets auf Unter 2,5 Tore.
Borussia Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
In der Anfangsphase der Saison gelang Borussia Mönchengladbach nur im DFB-Pokal bei Atlas Delmenhorst (3:2) ein zudem überaus mühsamer Sieg. In der Bundesliga legte die Fohlen-Elf gegen den Hamburger SV (0:0), beim VfB Stuttgart (0:1) und gegen Werder Bremen (0:4) einen Fehlstart hin, woraufhin Trainer Gerardo Seoane früh gehen musste. Unter Eugen Polanski als Interimscoach allerdings ging es mit nur zwei Zählern aus fünf Partien auch nicht wirklich besser weiter.
Dann aber platzte in der zweiten Pokalrunde gegen den Karlsruher SC (3:1) offenkundig der Knoten. Danach beendete Gladbach direkt eine Negativserie von saisonübergreifend 15 sieglosen Bundesliga-Spiele just auf St. Pauli (4:0) und legte gegen den 1. FC Köln (3:1) und beim 1. FC Heidenheim (3:0) zwei Siege nach. Am Freitag verzeichnete die Borussia mit dem mittlerweile zum Cheftrainer beförderten Polanski gegen RB Leipzig (0:0) ein respektables Unentschieden.
FC St. Pauli: Statistiken, Fakten und Form
Der FC St. Pauli hatte auf dem Weg ins Pokal-Achtelfinale das nötige Glück auf seiner Seite. Denn sowohl in der ersten Runde gegen Eintracht Norderstedt als auch in Runde zwei gegen die TSG Hoffenheim setzten sich die Kiezkicker im Elfmeterschießen durch. Weitaus weniger rund lief es für St. Pauli in der Bundesliga – nach einem starken Start mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen gegen Borussia Dortmund (3:3), beim Hamburger SV (2:0) und gegen den FC Augsburg (2:1).
Seitdem hat die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin neun Ligaspiele am Stück verloren. Nach Pleiten beim VfB Stuttgart (0:2), gegen Bayer Leverkusen (1:2), bei Werder Bremen (0:1), gegen die TSG Hoffenheim (0:3), bei Eintracht Frankfurt (0:2), gegen Borussia Mönchengladbach (0:4), beim SC Freiburg (1:2) und gegen den 1. FC Union Berlin (0:1) war St. Pauli am Samstag ganz nahe an einer dicken Überraschung, kassierte beim FC Bayern München (1:3) aber durch zwei späte Gegentore dann doch wieder eine Niederlage.
Für Deine DFB-Pokal-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
PSV Eindhoven – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 28.01.2026
Während PSV Eindhoven noch um die K.o.-Phase bangen muss und dringend Punkte benötigt, mehr…
Borussia Dortmund – Inter Mailand: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 28.01.2026
Der BVB muss am letzten Spieltag der UEFA Champions League Gruppenphase gegen Inter Mailand möglichst hoch gewinnen, mehr…
Bayer 04 Leverkusen – FC Villarreal: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 28.01.2026
Während der FC Villarreal bereits ausgeschieden ist, peilt Bayer Leverkusen mit einem Heimsieg die K.o.-Phase der Champions League an. mehr…
Eintracht Frankfurt – Tottenham Hotspur: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 28.01.2026
Eintracht Frankfurt möchte sich mit einem Heimsieg aus der UEFA Champions League verabschieden, mehr…
FC Paris Saint-Germain – Newcastle United: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 28.01.2026
PSG und Newcastle können mit einem Sieg im direkten Duell das Ticket für das Achtelfinale der UEFA Champions League buchen.mehr…