Borussia Mönchengladbach unternimmt gegen den SC Freiburg den nächsten Versuch, eine Durststrecke von saisonübergreifend zwölf sieglosen Spielen zu beenden.
Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, um 19:30 Uhr trifft Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park auf den SC Freiburg, der in den letzten Jahren nicht unbedingt der Lieblingsgegner der Fohlen-Elf war. Nach dem Rücktritt von Geschäftsführer Roland Virkus ist in Gladbach gleichwohl die Hoffnung auf die Trendwende und vor allem ein Ende der Misere von saisonübergreifend zwölf Spielen ohne Sieg vorhanden.
Mit nur zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen ziert Borussia Mönchengladbach das Tabellenende der Bundesliga und hinkt damit weit den Erwartungen hinterher. Eigentlich wollte die Fohlen-Elf eher in Richtung Europa schielen, muss nun aber auch nach den personellen Turbulenzen erst einmal wieder Stabilität erlangen.
Der SC Freiburg muss derweil am Ende von zwei englischen Wochen in Folge noch einmal ran, bevor in der Länderspielpause etwas durchgeatmet werden kann. Nach verpatztem Saisonstart holte der Sport-Club aus den jüngsten drei Partien sieben Punkte und könnte mit einem Erfolg in Mönchengladbach gleich wieder einen Platz in der oberen Tabellenhälfte festigen.
48 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 18 Siegen weist Freiburg die bessere Bilanz auf, während für Gladbach bei 17 Unentschieden nur 13 Erfolge notiert sind. Aktuell wartet die Borussia seit acht Duellen (vier Remis, vier Niederlagen) auf einen Sieg.
Der Tipico-Neukunden-Quotenboost steigert die Gladbach-Quote um 700%:

Entgegen der letzten Ergebnisse und der Tabellenplätze sehen die Wettanbieter bei insgesamt recht ausgeglichenen Quoten doch auch eine zwar leichte, aber dennoch unverkennbare Tendenz zu einem Heimsieg von Borussia Mönchengladbach. Wir haben allerdings unsere beiden Wett-Tipps anhand der Formkurven entwickelt.
Unsere Gladbach – Freiburg Tipps
- Tipp: Kein Heimsieg – Objektiv gibt es wenig Argumente für einen Gladbacher Sieg. Weder die aktuelle Form der Borussia noch die wiedererlangte Freiburger Stabilität sprechen für einen Heimsieg. Ebenso wenig die Ergebnisse zwischen beiden Klubs in der jüngeren Vergangenheit. Wir tippen deshalb mit der Doppelten Chance X2 und der Quote 1.59 von Merkur Bets auf mindestens einen Punkt für Freiburg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In sechs der letzten sieben Freiburger Pflichtspiele fielen auf beiden Seiten Tore, ebenso in den jüngsten beiden Gladbacher Partien und in den letzten beiden Direktduellen. Wir setzen mit der Quote 1.62 von bet365 auf erneute Treffer beider Mannschaften.
Borussia Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Dass die Saison für Borussia Mönchengladbach nicht ganz einfach werden würde, ließ sich schon in der ersten Runde des DFB-Pokals erahnen, als die Fohlen-Elf nach einer eigentlich ordentliche Vorbereitung bei Atlas Delmenhorst (3:2) nur knapp einer Blamage entkam. In der Bundesliga ging es für die Borussia dann nicht mehr gut aus. Einem Unentschieden zum Auftakt gegen den Hamburger SV (0:0) folgten beim VfB Stuttgart (0:1) und gegen Werder Bremen (0:4) zwei Niederlagen.
Mit der Pleite gegen Bremen war für die Vereinsführung der Punkt erreicht, sich vom schon länger nicht mehr unumstrittenen Trainer Gerardo Seoane zu trennen. U23-Trainer Eugen Polanski übernahm dafür und führte sich mit einem späten Punktgewinn bei Bayer Leverkusen (1:1) ansprechend ein. Gegen Eintracht Frankfurt (4:6) allerdings leistete die Borussia einen Offenbarungseid und lag nach 47 Minuten mit 0:6 zurück. Die Ergebniskosmetik am Ende war dann vor allem deutlich zurücksteckenden Frankfurtern geschuldet.
SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form
In der ersten Runde des DFB-Pokals bei den Sportfreunden Lotte (2:0) hat sich der SC Freiburg keine Blöße gegeben, dann aber in der Bundesliga mit Niederlagen gegen den FC Augsburg (1:3) und beim 1. FC Köln (1:4) einen Fehlstart hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Julian Schuster trotzte aber allen Mutmaßungen über eine frühe Krise und gab mit Siegen gegen den VfB Stuttgart (3:1) und bei Werder Bremen (3:0) eine starke Antwort.
Auch in der Europa League legte der Sport-Club mit einem Heimsieg gegen den FC Basel (2:1) hervorragend los. Die kleine Siegesserie fand dann zwar ein Ende, doch weder das Unentschieden in der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim (1:1) noch das Remis am Donnerstag in der Europa League beim FC Bologna (1:1) waren Enttäuschungen.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Tschechien – Kroatien: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 09.10.2025
In einem mutmaßlich schon vorentscheidenden Duell um den Gruppensieg und damit ein direktes WM-Ticket stehen sich Tschechien und Kroatien gegenüber. mehr…
Borussia Mönchengladbach – SC Freiburg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 05.10.2025
Borussia Mönchengladbach unternimmt gegen den SC Freiburg den nächsten Versuch, mehr…
Hamburger SV – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 05.10.2025
Als Tabellennachbarn auf den Rängen 13 und 14 gehen der HSV und Mainz 05 in den sechsten Spieltag. mehr…
VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim 1846: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 05.10.2025
Ein traditionsreiches Derby ist es nicht, doch weil beide Städte keine 100 Kilometer trennen, mehr…
Eintracht Frankfurt – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 04.10.2025
Eintracht Frankfurt erwartet den FC Bayern München zum Top-Spiel Vierter gegen Erster. mehr…