Der 1. FSV Mainz 05 und der Hamburger SV haben in den vergangenen Wochen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Im direkten Duell wollen beide nun nachlegen.
Am Freitag, den 20. Februar 2026, erwartet der 1. FSV Mainz 05 um 20:30 Uhr in der Mewa-Arena den Hamburger SV zum Duell zweier Vereine, für die in dieser Saison das Ziel ausschließlich Klassenerhalt lautet. Beide haben ihre Ausgangsposition in den letzten Wochen deutlich verbessert und können nun im direkten Aufeinandertreffen Big-Points landen.

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich seit der Winterpause vom letzten Platz auf Rang 14 vorgearbeitet und immerhin zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und den ersten Abstiegsplatz. Den positiven Trend wollen die Rheinhessen nun natürlich fortsetzen und möglichst nicht mehr unter den Strich rutschen.
Der Hamburger SV ist in den vergangenen Wochen mit fünf ungeschlagenen Spielen sogar auf den neunten Platz geklettert, der aber ein Stück weit trügerisch ist. Denn die Hanseaten haben lediglich vier Zähler mehr auf dem Konto als Mainz.
27 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen, von denen der HSV zehn für sich entscheiden konnte und damit bei acht Unentschieden und neun Niederlagen die leicht bessere Bilanz aufweist. Das Hinspiel der laufenden Saison war mit dem einem 4:0-Heimsieg eine klare Angelegenheit für die Hanseaten.
Auf Sieg Mainz tippen Neukunden beim ODDSET-Quotenboost mit der Quote 20.0:

Einen klaren Favoriten gibt es im Vorfeld der Begegnung nicht. Die Quoten der Wettanbieter verraten allerdings schon eine Tendenz zum Mainzer Heimsieg. Mit der wir uns in unseren Wett-Tipps durchaus anfreunden können.
Unsere Mainz 05 – Hamburg Tipps
- Tipp: Mainz gewinnt – Nur sechs seiner 25 Punkte hat der HSV auswärts geholt, während Mainz die letzten drei Heimspiele alle gewinnen konnte. Deshalb und weil der HSV mit dem gesperrten Luka Vuskovic einen wichtigen Spieler ersetzen muss, tippen wir mit der Quote 2.10 von Interwetten auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen NEIN – Wie im Hinspiel glauben wir, dass wenige Tore entscheiden und nicht beide Teams treffen werden. In den beiden letzten Mainzer Spielen und in drei der letzten fünf Partien des HSV wäre dieser Tipp, für den Betano die Quote 2.25 offeriert, richtig gewesen.
1. FSV Mainz 05: Statistiken, Fakten und Form
Als der 1. FSV Mainz 05 nach nur sechs Punkten aus den ersten zwölf Spielen Trainer Bo Henriksen freistellte und dann auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann gegen Borussia Mönchengladbach (0:1) eine Niederlage folgte, war die Lage äußerst angespannt. Mit der Verpflichtung von Urs Fischer als neuem Coach haben die Rheinhessen aber schnell die Trendwende geschafft.
Vor Weihnachten machte Mainz unter Fischer mit vier Punkten aus den Spielen bei Lech Posen (1:1) und gegen Samsunspor (2:0) nicht nur den Einzug ins Achtelfinale der Conference League klar, sondern verbuchte beim FC Bayern München (2:2) und gegen den FC St. Pauli (0:0) immerhin zwei Punkte. Im neuen Jahr waren vier Zähler aus den Spielen beim 1. FC Union Berlin (2:2) und gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) ein guter Start und nach einem Dämpfer beim 1. FC Köln (1:2) gelangen gegen den VfL Wolfsburg (3:1), bei RB Leipzig (2:1) und gegen den FC Augsburg (2:0) sogar drei Siege am Stück. Das vergangene Wochenende hielt bei Borussia Dortmund (0:4) allerdings wieder einen Rückschlag bereit.
Hamburger SV: Statistiken, Fakten und Form
16 Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause waren keine herausragende Ausbeute, aber für den Hamburger SV ausreichend, um Weihnachten auf Rang 13 und damit am rettenden Ufer feiern zu können. Das neue Jahr allerdings begann für die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin mit einer Niederlage beim SC Freiburg (1:2) nicht nach Plan.
Anschließend verbuchte der HSV gegen Borussia Mönchengladbach (0:0), beim FC St. Pauli (0:0) und gegen den FC Bayern München (2:2) drei Unentschieden in Folge, wobei vor allem das Remis gegen den Spitzenreiter sicherlich ein Erfolg war. Dennoch waren es zu diesem Zeitpunkt jahresübergreifend sechs Spiele ohne Sieg. Umso wichtiger war dann der Auswärtserfolg beim 1. FC Heidenheim (2:0), der am vergangenen Wochenende zu Hause gegen den 1. FC Union Berlin (3:2) vergoldet werden konnte.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 21.02.2026
Der 1. FC Köln ist näher an die Abstiegszone gerutscht und würde eine weitere Negativentwicklung gerne vermeiden. mehr…
1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 20.02.2026
Der 1. FSV Mainz 05 und der Hamburger SV haben in den vergangenen Wochen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt. mehr…
Celtic Glasgow – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 19.02.2026
Im Achtelfinal-Play-off der UEFA Europa League duellieren sich Celtic Glasgow und der VfB Stuttgart. mehr…
Olympiakos Piräus – Bayer Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 18.02.2026
Weniger als einen Monat nach dem Aufeinandertreffen in der Ligaphase stehen sich Olympiakos Piräus und Bayer Leverkusen in den Play-offs gegenüber – mehr…
Borussia Dortmund – Atalanta Bergamo: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 17.02.2026
In der Bundesliga hat Borussia Dortmund sechs Siege aneinandergereiht. Nun will der BVB im Hinspiel der Play-offs zum Achtelfinale der Champions League gegen Atalanta Bergamo vorlegen. mehr…