Borussia Dortmund hat die letzten drei Bundesliga-Spiele allesamt ohne jedes Gegentor gewonnen. Nun muss der BVB allerdings in Mainz ran, wo es zuletzt zwei Pleiten setzte.
Am Samstag, den 27. September 2025, stehen sich um 15:30 Uhr in der Mewa-Arena der 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund gegenüber, die am vergangenen Wochenende jeweils gewonnen haben. Während es für Mainz ein wichtiger, erster Dreier war, die Zwischenbilanz mit vier Punkten aber weiter überschaubar ausfällt, geht der BVB als Tabellenzweiter in den fünften Spieltag.

Der 1. FSV Mainz 05 muss in dieser Saison den ungewohnten Spagat zwischen dem Bundesliga-Alltag und einer ungewohnten Zusatzbelastung schaffen. Vier Punkte aus den ersten vier Spielen stellen dabei vor dem Start der Conference-League-Ligaphase noch nicht das erhoffte Polster dar, weshalb Zählbares gegen den BVB umso wichtiger wäre.
Borussia Dortmund ist wettbewerbsübergreifend in der neuen Saison bei fünf Siegen und zwei Unentschieden noch ungeschlagen, scheint damit auf einem guten Weg. In Mainz muss die Mannschaft von Trainer Niko Kovac aber erneut die in den vergangenen Jahren vor allem im Herbst so oft vermisste Konstanz nachweisen.
Nach 38 Pflichtspielen hat der BVB mit 21 Siegen recht klar die Nase vorne, während für Mainz bei zehn Unentschieden nur sieben Erfolge notiert sind. Die beiden letzten Heimspiele gegen Dortmund gewannen die Rheinhessen indes klar (3:0 und zuletzt 3:1).
Den Wett-Boost auf diese Torschützen-Wette spielen wir mit unserer praktischen bet365-App:
Der Tipico-Neukunden-Quotenboost steigert die BVB-Quote um 700%:
Borussia Dortmund geht erwartungsgemäß auch aus Sicht der Wettanbieter als Favorit ins Spiel in Mainz. Allerdings ist die Favoritenrolle des BVB nur leicht und auch Zählbares für die 05er wäre keine Überraschung. Trotzdem gehen wir davon aus, dass die Dortmunder ihrer Favoritenrolle gerecht werden, wie wir in zwei Wett-Tipps darlegen.
Unsere Mainz 05 – BVB Tipps
- Tipp: Dortmund gewinnt – Mainz hat die beiden ersten Heimspiele verloren, scheint sich folglich in der Bundesliga derzeit auswärts etwas wohler zu fühlen. Unabhängig davon hat der BVB aber die deutlich höhere Qualität im Kader und sollte in der momentanen Form die Hürde Mainz überspringen. Wir tippen mit der Quote 2.15 von ODDSET Online auf Auswärtssieg.
- Tipp: Under 2,5 – 0:1 endeten die beiden ersten Mainzer Heimspiele in dieser Saison, während Dortmund zuletzt in Heidenheim mit 2:0 und dann gegen Wolfsburg mit 1:0 gewann. Obwohl sicher gewagt, ist ein Tipp auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 2.45 von Interwetten aus statistischer Sicht eine interessante Wahl.
1. FSV Mainz 05: Statistiken, Fakten und Form
Nach einer guten Vorbereitung mit sechs Siegen und einem Unentschieden in sieben Testspielen hatte der 1. FSV Mainz 05 in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Dynamo Dresden (1:0) zwar seine Mühe, legte aber erfolgreich los. Anschließend indes setzte es im Play-off-Hinspiel zur Conference League bei Rosenborg Trondheim (1:2) und zum Bundesliga-Auftakt gegen den 1. FC Köln (0:1) zwei Niederlagen, die etwas auf die Stimmung drückten.
Der 4:1-Sieg im Rückspiel gegen Trondheim war aber eine gute Antwort, ebenso das folgende Unentschieden beim VfL Wolfsburg (1:1), bevor gegen RB Leipzig (0:1) erneut im eigenen Stadion verloren wurde. Dafür gelang der Mannschaft von Trainer Bo Henriksen am vergangenen Wochenende beim FC Augsburg (4:1) ein wichtiger Auswärtsdreier. Auch vor dem Hintergrund, dass nach dem Spiel gegen Dortmund die internationale Zusatzbelastung beginnt.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Dortmund hatte aufgrund der Klub-WM nur eine kurze Vorbereitung mit lediglich drei Testspielen, die bei den Sportfreunden Siegen (8:1), gegen den Lille OSC (3:2) und gegen Juventus Turin (1:2) zudem durchwachsen verliefen. Dass der Pflichtspielstart auch wegen einiger erst später gekommener Neuzugänge etwas wacklig verlief, war daher keine völlige Überraschung. In der ersten Runde des DFB-Pokals erfüllte der BVB bei Rot-Weiss Essen (1:0) gleichwohl seine Pflicht, ehe beim FC St. Pauli (3:3) zum Bundesliga-Auftakt nach einer 3:1-Führung unnötigerweise zwei Punkte liegengelassen wurden.
Danach allerdings fuhr die Mannschaft von Trainer Niko Kovac gegen den 1. FC Union Berlin (3:0) und beim 1. FC Heidenheim (2:0) die optimale Ausbeute ein. Das Unentschieden zum Start der Champions League bei Juventus Turin (4:4) war an sich ein ordentliches Ergebnis, allerdings überwog nach zwei späten Gegentoren die Enttäuschung. Dafür brachte der BVB am letzten Wochenende in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg (1:0) den dritten Zu-Null-Sieg in Folge ins Ziel.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…