Kroatien hat sich im bisherigen Verlauf der WM-Qualifikation keine Blöße gegeben und peilt gegen Montenegro im vierten Spiel den vierten Sieg an.
Am Montag, den 8. September 2025, erwartet Kroatien im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 um 20:45 Uhr im Stadion Maksimir in Zagreb Montenegro zum Duell zweier Nachbarländer. Die gemeinsame Grenze hat zwar nur rund 25 Kilometer Länge, aber dennoch ergibt sich daraus eine gewisse Prestigeträchtigkeit der Begegnungen, bei der es freilich in erster Linie um drei wichtige Punkte geht.
Kroatien ist der Favorit in der Qualifikationsgruppe L, der neben Montenegro und den Underdogs Färöer und Gibraltar mit Tschechien aber auch ein starker Konkurrent angehört, dessen Ziel gleichermaßen das direkte WM-Ticket ist. Mit dem deutlichen Sieg im ersten direkten Duell gegen Tschechien (5:1) hat sich die kroatische Auswahl aber in eine gute Position gebracht, die es nun zu nutzen gilt.
Hinter Tschechien, das aus fünf Spielen zwölf Punkte holte, steht Kroatien zwar erst bei neun Zählern, aber auch zwei Spielen weniger. Montenegro, das als eigenständige Nation noch nie bei einem großen Turnier vertreten war, hat als Dritter mit zwei Siegen und zwei Niederlagen sechs Punkte auf dem Konto.
Beide Nationen, einst jeweils Bestandteil Jugoslawiens, treffen zum ersten Mal überhaupt aufeinander.
Einen attraktiven Price-Boost zum Spiel liefert uns ODDSET Online:

Kroatien geht als hoher Favorit ins Heimspiel gegen Montenegro. Schon ein Unentschieden wäre den Quoten der Wettanbieter zufolge eine größere Überraschung . wovon wir allerdings nicht ausgehen, wie wir in unseren beiden Wett-Tipps zum Spiel erklären.
Unsere Kroatien – Montenegro Tipps
- Tipp: Kroatien gewinnt – Kroatien hat sich zwar am Freitag etwas schwer getan, verfügt aber über weitaus mehr individuelle Qualität und wird sich zu Hause gegen den Nachbarn sicherlich keine Blöße geben wollen. Wir setzen mit der Quote 1.23 von Betano auf Heimsieg.
- Tipp: Montenegro trifft nicht – In drei der letzten fünf Spiele blieb Kroatien ohne Gegentor, unter anderem gegen Frankreich. Montenegro traf derweil in fünf der jüngsten neun Begegnungen nicht. Wir tippen, dass Kroatien erneut die Null hält. Interwetten bietet für einen kroatischen Zu-Null-Sieg die Quote 1.75.
Kroatien: Statistiken, Fakten und Form
Die EM 2024 geriet für Kroatien mit dem Vorrunden-Aus zu einer Enttäuschung. In der Nations League im Herbst lief es zwar auch nicht vollends rund, doch acht Punkte aus den sechs Spielen gegen Portugal (1:2 auswärts, 1:1 zu Hause), Schottland (2:1 zu Hause, 0:1 auswärts) und Polen (1:0 zu Hause, 3:3 auswärts) reichten für den zweiten Platz und das Erreichen des Viertelfinales.
Im Viertelfinale legte Kroatien im März einen 2:0-Heimsieg gegen Frankreich vor, den die Equipe Tricolore aber im Rückspiel egalisieren konnte und letztlich im Elfmeterschießen noch drehte. Weil das Final Four verpasst wurde, ging es für Kroatien im Juni schon in der WM-Qualifikation los – mit zwei Kantersiegen, von denen der erste in Gibraltar (7:0) erwartbar war, der zweite in seiner Deutlichkeit gegen Tschechien (5:1) nur bedingt. Am Freitag wurde nun auch die dritte Partie gewonnen, auf den Färöer-Inseln aber nur knapp mit 1:0.
Montenegro: Statistiken, Fakten und Form
Erstmals als eigenständige Nation an den Start gegangen ist Montenegro in der Qualifikation für die WM 2010. Geschafft hat es das kleine Land bisher aber zu keinem großen Turnier, wobei in der Quali für die EM 2024 hinter Ungarn und Serbien nur drei Punkte fehlten. Diesem durchaus positiven Abschneiden folgte im Herbst 2024 indes eine enttäuschende Nations League samt Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse.
Die ersten fünf Spiele gegen Island (0:2, 0:2), Wales (1:2 zu Hause, 0:1 auswärts) und in der Türkei (0:1) wurden bei nur einem eigenen Tor allesamt verloren, ehe das schon unbedeutende Gruppenfinale gegen die Türkei mit 3:1 gewonnen wurde. Im März legte Montenegro in der WM-Qualifikation dann mit zwei Siegen gegen Gibraltar (3:1) und die Färöer (1:0) gut los, kassierte im Juni aber eine 0:2-Niederlage in Tschechien und verlor nun auch das Rückspiel zu Hause mit dem gleichen Ergebnis. Dazwischen endete ein Test im Juni gegen Armenien 2:2.
Für Deine Wetten auf die WM-Quali-2026 haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Bosnien-Herzegowina – Österreich: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 09.09.2025
Bosnien-Herzegowina und Österreich haben sich in der WM-Qualifikation bisher absolut schadlos gehalten. mehr…
Ungarn – Portugal: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 09.09.2025
Portugal ist in Gruppe F der WM-Qualifikation der klare Favorit und will dieses Standing auch in Ungarn untermauern, mehr…
Serbien – England: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 09.09.2025
Mit Serbien und England treffen die beiden Mannschaften aufeinander, die in Gruppe K als Favoriten gelten und vermutlich unter sich ausmachen werden, mehr…
Kroatien – Montenegro: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 08.09.2025
Kroatien hat sich im bisherigen Verlauf der WM-Qualifikation keine Blöße gegeben und peilt gegen Montenegro im vierten Spiel den vierten Sieg an. mehr…
Schweiz – Slowenien: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 08.09.2025
Die Schweiz ist mit einem 4:0 gegen den Kosovo stark in die WM-Qualifikation gestartet und will nun gegen Slowenien nachlegen, mehr…