Im vierten Anlauf will der HSV seinen ersten Sieg nach der Bundesliga-Rückkehr feiern – im Fehlstarter-Duell gegen den sogar noch punktlosen 1. FC Heidenheim.
Am Samstag, den 20. September 2025, um 15:30 Uhr steigt im Volksparkstadion zu einem frühen Zeitpunkt der Saison ein absolutes Kellerduell. Denn mit dem Hamburger SV, der als Tabellensiebzehnter nur einen Punkt auf dem Konto und noch gar nicht getroffen hat, und dem sogar noch gänzlich punktlosen 1. FC Heidenheim treffen die beiden schlechtesten Teams der ersten drei Spieltage aufeinander.

Mit 0:7-Toren an den ersten drei Spieltagen hat sich der Hamburger SV nach siebenjähriger Abwesenheit denkbar schlecht in der Bundesliga zurückgemeldet und schonungslos vor Augen geführt bekommen, dass der Weg zum Klassenerhalt weit ist.
Immerhin aber hat der HSV schon einen Punkt eingefahren und damit einen Zähler mehr als der 1. FC Heidenheim, der mit drei Niederlagen in sein drittes Jahr im Oberhaus gestartet ist und bislang die nicht wenigen Experten, die die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt als Abstiegskandidat Nummer eins sehen, nicht widerlegen konnte.
In der Bundesliga feiert das Duell Premiere, doch zwischen 2018 und 2023 gab es zehn Vergleiche in Liga zwei. Mit vier Siegen weist der HSV die leicht bessere Bilanz auf, bei drei Unentschieden und drei Heidenheimer Erfolgen.
Wir lassen und den Price Boost von ODDSET Online nicht entgehen:
Einen klaren Favoriten haben die Wettanbieter nicht, anhand deren Quoten aber schon eine Tendenz zum ersten Hamburger Bundesliga-Sieg seit über acht Jahren erkennbar ist. Das sehen wir ähnlich und wählen unsere beiden Wett-Tipps passend.
Unsere HSV – FCH Tipps
- Tipp: Sieg HSV – Die letzten drei und insgesamt vier von fünf Heimspielen hat der HSV in den gemeinsamen Zweitliga-Jahren gegen Heidenheim gewinnen können. Auch diesmal sehen wir die Hanseaten mit dem Stadion im Rücken leicht vorne und tippen mit der Quote 2.07 von Betano auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen NEIN – Der HSV hat in dieser Saison noch gar nicht getroffen, während der in der Zwischenzeit abgewanderte Leo Scienza den einzigen Heidenheimer Treffer verbuchte. Allzu viele Tore erwarten wir nicht und tippen mit der Quote 2.20 von Tipico Deutschland darauf, dass maximal eine der beiden Mannschaften ein Tor erzielt.
Hamburger SV: Statistiken, Fakten und Form
Die Freude über die Bundesliga-Rückkehr wich beim Hamburger SV schon während der Vorbereitung einer ordentlichen Skepsis, denn in den letzten sechs Testspielen gegen den FC Kopenhagen (0:1), Sturm Graz (1:2), Olympique Lyon (0:4), den SC Freiburg (0:4 und 1:1) und bei RCD Mallorca (0:2) setzte es bei nur einem Unentschieden fünf Niederlagen.
In der ersten Runde des DFB-Pokals präsentierte sich der HSV auch alles andere als überzeugend und konnte beim fünftklassigen FK Pirmasens (2:1 n.V.) nur denkbar knapp eine Blamage vermeiden. Immerhin legte die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin dann am ersten Bundesliga-Spieltag zu und verbuchte bei Borussia Mönchengladbach (0:0) ein Unentschieden. Danach allerdings setzte es zunächst im Heimderby gegen den FC St. Pauli (0:2) eine sehr bittere und beim FC Bayern München (0:5) eine erwartbare Niederlage.
1. FC Heidenheim: Statistiken, Fakten und Form
Nach dem in der vergangenen Saison erst in der Relegation geschafften Klassenerhalt hat Heidenheims Trainer Frank Schmidt in der Vorbereitung Wert darauf gelegt, dass eine Mannschaft zur in der erfolgreichen Vergangenheit praktizierten, sehr intensiven Spielweise zurückfindet. Mit Erfolg, denn alle fünf Testspiele unter anderem gegen den FC Ingolstadt (3:2) und gegen Parma Calcio (2:1) wurden gewonnen.
Im DFB-Pokal setzte sich der FCH dann beim Bahlinger SC (5:0) mühelos durch, erhielt dann zum Bundesliga-Start gegen den VfL Wolfsburg (1:3) aber eine kalte Dusche. Auch bei RB Leipzig (0:2) wurde verloren und am vergangenen Wochenende ist Heidenheim gegen Borussia Dortmund (0:2) mit der nächsten Niederlage aus der Länderspielpause gekommen.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…