Nach drei Niederlagen in Folge will der HSV ein weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindern, hat gegen Borussia Dortmund aber eine denkbar schwierige Aufgabe zu lösen.
Am Samstag, den 8. November 2025, findet um 15:30 Uhr im Volksparkstadion zwischen dem Hamburger SV und Borussia Dortmund eine Partie statt, die es zwar letztmals vor über sieben Jahren gab, die aber dennoch ein absoluter Bundesliga-Klassiker ist. Aufsteiger HSV geht als Außenseiter in die Partie, würde den drittplatzierten BVB aber natürlich gerne überraschen.

Als Tabellendreizehnter liegt der Hamburger SV im Soll, doch ob die bisherige Ausbeute von acht Punkten aus den ersten neun Partien hochgerechnet dafür reichen würde, die Klasse zu halten, erscheint eher fraglich. Aktuell geht es vor allem darum, den mit drei Bundesliga-Pleiten in Serie negativen Trend zu stoppen.
Borussia Dortmund spielt bis dato eine starke Saison und befindet sich auf einem guten Weg, den Status als zweite Kraft im deutschen Fußball zurückzuerobern. Aktuell allerdings ist der BVB „nur“ Tabellendritter und reist mit einer deutlichen Niederlage in der Champions League bei Manchester City (1:4) im Gepäck nach Hamburg.
Nach 115 Duellen ist die Bilanz mit 41 Hamburger Siegen, 28 Unentschieden und 46 Dortmunder Erfolgen relativ ausgeglichen. Die letzten fünf Partien vor dem Hamburger Abstieg gewann alle der BVB, zuletzt in der Saison 2017/18 in Hamburg mit 3:0 und zu Hause mit 2:0.
Einen 800%-Zuschlag auf die reguläre BVB-Quote gibt es beim Tipico-Neukunden-Quotenboost:
Die letzten Ergebnisse des HSV waren schlechter als die Leistungen. Auch deshalb sehen die Wettanbieter in ihren Quoten Borussia Dortmund zwar als Favoriten, einen (Teil-)Erfolg des HSV aber nicht als völlig ausgeschlossen an. In unseren beiden Wett-Tipps folgen wir allerdings den HSV – BVB Quoten.
Unsere HSV – BVB Tipps
- Tipp: Sieg Dortmund – Der HSV verlor drei Spiele in Folge trotz keineswegs enttäuschender Leistungen. Darin liegt indes auch eine Gefahr, zumal der BVB nach der Pleite von Manchester eine Reaktion zeigen will – und unserer Einschätzung nach mit seiner überlegenen Qualität auch wird. Wir tippen mit der Quote 1.70 von sportwetten.de auf Auswärtssieg.
- Tipp: Under 2,5 – Die letzten Spiele beider Mannschaften verliefen überwiegend unspektakulär. In drei der letzten vier Spiele des BVB waren es maximal zwei Tore und in zwei der jüngsten drei Begegnungen des HSV fiel sogar nur ein Treffer. Wir sehen zwar durchaus auch ein Risiko darin, nehmen die attraktive Quote 2.65 von Interwetten für Unter 2,5 Tore aber mit.
HSV: Statistiken, Fakten und Form
Der Hamburger SV hat einen sehr holprigen Start hingelegt und nach einem glücklichen Erfolg in der ersten Pokalrunde beim FK Pirmasens (2:1 n.V.) aus den ersten drei Bundesliga-Spielen bei Borussia Mönchengladbach (0:0) gegen den FC St. Pauli (0:2) und beim FC Bayern München (0:5) nur einen Punkt geholt. Danach allerdings fanden die Hanseaten mit einem Sieg gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) in die Spur.
Beim 1. FC Union Berlin (0:0) und gegen den 1. FSV Mainz 05 (4:0) holte die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin vier weitere Punkte, verlor dann aber jeweils trotz couragierter Vorstellungen bei RB Leipzig (1:2) und gegen den VfL Wolfsburg (0:1). Im DFB-Pokal beim 1. FC Heidenheim (1:0) hatte der HSV dann das Glück, das am vergangenen Wochenende im erst ganz am Ende deutlichen Spiel beim 1. FC Köln (1:4) fehlte.
BVB: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Dortmund hatte zu Beginn der Saison in der ersten Pokalrunde bei Rot-Weiss Essen (1:0) sowie zum Bundesliga-Start beim FC St. Pauli (3:3) etwas Mühe, reihte dann aber gegen den 1. FC Union Berlin (3:0), beim 1. FC Heidenheim (2:0), gegen den VfL Wolfsburg (1:0) und beim 1. FSV Mainz 05 (2:0) vier Dreier aneinander. Auch in der Champions League gelang der Auftakt mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen bei Juventus Turin (4:4) und gegen Athletic Bilbao (4:1).
Anschließend blieb der BVB in den nationalen Top-Spielen gegen RB Leipzig (1:1) und beim FC Bayern München (1:2) zwar sieglos, gewann dafür aber in der Königsklasse beim FC Kopenhagen (4:2). Gegen den 1. FC Köln (1:0), im DFB-Pokal bei Eintracht Frankfurt (4:2 i.E.) und beim FC Augsburg (1:0) mühte sich die Mannschaft von Trainer Niko Kovac dann zu drei Siegen, musste sich nun am Mittwoch aber bei Manchester City (1:4) geschlagen geben.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 08.11.2025
Rechtzeitig vor dem stets brisanten Derby gegen den 1. FC Köln hat Borussia Mönchengladbach eine lange Sieglosserie beendet – mehr…
Hamburger SV – Borussia Dortmund: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 08.11.2025
Nach drei Niederlagen in Folge will der HSV ein weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindern, hat gegen Borussia Dortmund aber eine denkbar schwierige Aufgabe zu lösen. mehr…
1. FC Union Berlin – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 08.11.2025
Als 17. Mannschaft in der laufenden Saison versucht sich der 1. FC Union Berlin daran, den FC Bayern München zumindest zu ärgern. mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – RB Leipzig: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 08.11.2025
Das tabellarische Spitzenspiel der Bundesliga findet am Samstag twischen der TSG Hoffenheim und RB Leipzig statt. mehr…
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Heidenheim 1846: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 08.11.2025
Vizemeister Bayer Leverkusen ist am 10. Spieltag der Bundesliga gegen Schlusslicht FC Heidenheim klarer Favorit. mehr…