Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. Im ersten Heimspiel gegen den Rekordmeister nach achteinhalb Jahren schwingt aber auch die Hoffnung auf eine Überraschung mit.
Am Samstag, den 31. Januar 2026, bestreiten der Hamburger SV und der FC Bayern München um 18:30 Uhr im Volksparkstadion das Top-Spiel des 20. Bundesliga-Spieltages. Ein Duell auf Augenhöhe wie in den 80er-Jahren ist die Partie freilich nicht, geht es für Bundesliga-Rückkehrer HSV doch ausschließlich um Punkte für den Klassenerhalt, während die Bayern ihren komfortablen Vorsprung an der Spitze wahren wollen.

Der Hamburger SV liegt bei einem Nachholspiel in der Hinterhand mit 18 Punkten aus 18 Spielen auf Platz 14, den die Hanseaten gerne auch am Ende belegen würden. Die letzten Wochen haben aber deutlich gemacht, dass der Weg zum Klassenerhalt noch weit und das Polster von drei Zählern auf Rang 16 dünn ist.
Obwohl der Nimbus des Ungeschlagenen vergangene Woche überraschend verloren wurde, führt der FC Bayern München die Tabelle immer noch mit acht Punkten Vorsprung an. Kleiner freilich soll der Abstand auf die Verfolger nicht mehr werden, um ab März den Fokus verstärkt auf die Champions League richten zu können.
120 Duelle gab es bisher zwischen beiden Klubs, von denen der FC Bayern 74 für sich entscheiden konnte. Für den HSV sind bei 23 Unentschieden lediglich 23 Erfolge notiert. Das Hinspiel war mit einem 5:0-Heimsieg der Bayern nicht ganz unerwartet eine klare Angelegenheit.
Neukunden begrüßt der ODDSET-Quotenboost mit der Quote 20.0 auf Sieg Bayern:

Der Winamax-Quotenboost pusht die Bayern-Quote für neu registrierte Spieler um unglaubliche 1.000%:

800% schlägt der Tipico-Neukunden-Quotenboost auf die Bayern-München-Quote drauf:

Direkt auf 10.0 verbessert der Merkur-Bets-Quotenboost die FC Bayern-Quote:

Beim gratis Tipp-Spiel Betano Master beantworte zwei Fragen zum Duell korrekt und gewinne 5.000 Euro in Freebets und 2 Tickets für Bayern – Hoffenheim:

Trotz des Ausrutschers gegen Augsburg reist der FC Bayern als hoher Favorit der Wettanbieter nach Hamburg. Selbst ein Unentschieden würde mit Blick auf die Quoten schon in die Kategorie Überraschung fallen. Von einer neuerlichen Sensation gehen wir nicht aus und stimmen uns mit diesen Wett-Tipps ein.
Unsere Hamburg – Bayern Tipps
- Tipp: Bayern gewinnt – Die absolute Leichtigkeit fehlt dem FC Bayern ein wenig, doch nach dem Erfolg in Eindhoven spricht auch wenig für eine längere Formdelle, sondern vieles für eine positive Reaktion auf den Augsburg-Patzer. Wir tippen mit der Quote 1.33 von Interwetten auf Auswärtssieg.
- Tipp: Under 3,5 – Mit einem Kantersieg der Bayern rechnen wir indes nicht, stattdessen mit einer eher torarmen Begegnung. Nachdem in den letzten drei Spielen der Münchner nie mehr als drei Tore fielen und beim HSV in den jüngsten 180 Minuten kein einziger Treffer setzen wir mit der Quote 2.05 von Tipico Deutschland auf Unter 3,5 Tore.
HSV: Statistiken, Fakten und Form
Der Hamburger SV wartet im Jahr 2026 noch auf einen Sieg und ist die Parten vor Weihnachten bei der TSG Hoffenheim (1:4) und gegen Eintracht Frankfurt (1:1) eingerechnet sogar seit fünf Begegnungen ohne Dreier. Nach einer Niederlage beim SC Freiburg (1:2) verlor die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin zwar zwei Mal nicht, blieb aber sowohl gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) als auch beim FC St. Pauli (0:0) ohne Tor.
Umso wichtiger erscheinen aus heutiger Sicht die beiden hintereinander eingefahrenen Heimsiege am 12. und 13. Spieltag gegen den VfB Stuttgart (2:1) und gegen Werder Bremen (3:2), nachdem zuvor der Start ins erste Bundesliga-Jahr nach sieben Spielzeiten Abwesenheit mit neun Punkten aus den ersten elf Spielen doch sehr durchwachsen verlaufen war.
Bayern München: Statistiken, Fakten und Form
Der FC Bayern München hat den Patzer vom vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg (1:2) gut weggesteckt und am Mittwoch mit einem 2:1 bei der PSV Eindhoven die Ligaphase der Champions League mit dem siebten Sieg im achten Spiel als Gruppenzweiter hinter dem FC Arsenal abgeschlossen, der beim 1:3 im Herbst auch für die einzige internationale Niederlage verantwortlich war.
In der Bundesliga ist der Traum von einer ungeschlagenen Saison gegen Augsburg geplatzt, aber nach wie vor sind 50 von 57 möglichen Punkten und eine Tordifferenz von +57 eine herausragende Zwischenbilanz. In Hamburg will die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany, die als Viertelfinalist im DFB-Pokal auch noch einen dritten Titel im Auge hat, nun an den mit Siegen gegen den VfL Wolfsburg (8:1), beim 1. FC Köln (3:1) und bei RB Leipzig (5:1) gelungenen Start ins neue Jahr anknüpfen.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…