Mit dem HSV und Leverkusen treffen zum Hinrundenfinale zwei Mannschaften aufeinander, die ihr erstes Spiel im Jahr 2026 verloren haben und nun die ersten Punkte nach der Winterpause anpeilen.
Am Dienstag, den 13. Januar 2026, erwartet der Hamburger SV um 20:30 Uhr im Volksparkstadion Bayer Leverkusen zum Duell zweier Verlierer des vergangenen Wochenendes. Dennoch liegen beide weitgehend auf Kurs und wollen ihre Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt bzw. die Champions-League-Qualifikation im direkten Duell möglichst verbessern.

16 Punkte aus 16 Spielen sind keine überragende Ausbeute, reichen dem Hamburger SV aktuell aber für einen Platz am rettenden Ufer mit immerhin vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone. Die Chancen, das oberste Ziel Klassenerhalt zu erreichen, sind damit vollends intakt.
Bayer Leverkusen liegt mit 29 Zählern ebenfalls weitgehend im Soll, hat im Ringen um die Qualifikation für die Champions League aber große und zugleich starke Konkurrenz. Siege gegen Teams aus dem hinteren Tabellendrittel wie den HSV sind daher fast Pflicht.
Nach 82 Duellen ist die Bilanz zwischen beiden Klubs recht ausgeglichen. 30 Siegen des HSV stehen bei 20 Unentschieden 32 Leverkusener Erfolge gegenüber. Die beiden letzten Vergleiche fanden in der Hamburger Abstiegssaison 2017/18 und gingen beide an Bayer (3:0 in Leverkusen, 2:1 in Hamburg).
Bei bet365 haben wir diesen attraktiven Wett-Boost gefunden:
Trotz der herben Pleite gegen Stuttgart reist Leverkusen als Favorit in die Hansestadt. Die Quoten der Wettanbieter lassen allerdings eine Skepsis in Bezug auf die Werkself durchaus auch erkennen. Der wir uns in unseren Wett-Tipps zum Match anschließen wollen.
Unsere HSV – Bayer Leverkusen Tipps
- Tipp: Hamburg punktet – Der HSV hat nur unglücklich in Freiburg verloren und ist generell zu Hause bei lediglich zwei Niederlagen in acht Spielen stark. Weil Leverkusen zugleich offenkundig noch nicht wieder in Tritt gefunden hat, tippen wir mit der Doppelten Chance 1X und der Quote 1.80 von Tipico Deutschland.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In den letzten sechs Spielen des HSV fielen auf beiden Seiten Tore, ebenso in den jüngsten beiden Leverkusener Begegnungen. Weil beide Abwehrreihen immer wieder Schwächen verraten, glauben wir erneut an Treffer beider Mannschaften und tippen entsprechend mit der Quote 1.58 von Merkur Bets.
HSV: Statistiken, Fakten und Form
Nach eigener Führung, dann aber schnell in Unterzahl hat der Hamburger SV zum Jahresauftakt beim SC Freiburg (1:2) eine Niederlage kassiert. Inklusive der beiden letzten Spiele vor Weihnachten bei der TSG Hoffenheim (1:4) und gegen Eintracht Frankfurt (1:1) verbuchte der HSV damit zuletzt nur einen von neun möglichen Punkten. Und dennoch hat sich die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin nach einem Fehlstart mit auch nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen einigermaßen akklimatisiert.
Danach holten die Hanseaten aus vier Spielen sehr ordentliche sieben Punkte, verloren aber in der Folge auch wieder drei Mal am Stück. Gegen Borussia Dortmund (1:1) wurde eine vierte Pleite am Stück dann vermieden, doch dafür beim FC Augsburg (0:1) verloren. Enorm wichtig für die insgesamt zufriedenstellende Zwischenbilanz waren dann die beiden Heimsiege gegen den VfB Stuttgart (2:1) und gegen Werder Bremen (3:2), wobei zwischendurch aber das Aus im DFB-Pokal nach Elfmeterschießen gegen Holstein Kiel (1:1 n.V., 2:4 i.E.) erlitten wurde.
Bayer Leverkusen: Statistiken, Fakten und Form
Bayer Leverkusen hat den Schwung aus dem mit Siegen gegen den 1. FC Köln (2:0) und bei RB Leipzig (3:1) erfolgreichen Endspurt vor Weihnachten nicht mit ins neue Jahr nehmen können. Stattdessen kassierte die Werkself am Samstag gegen den VfB Stuttgart (1:4) eine empfindliche Heimniederlage. Ein Fehlstart ist Bayer mit nur einem Punkt aus den ersten zwei Spielen auch im Sommer unterlaufen, der damals direkt einen Trainerwechsel von Erik ten Hag zu Kasper Hjulmand zur Folge hatte.
Danach holte Bayer aus den 13 Spielen bis zum Winter aber starke 28 Punkte, zog zudem mit einem Sieg bei Borussia Dortmund (1:0) ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein und hat nach neun Punkten aus sechs Spielen nicht zuletzt dank der überraschenden Auswärtssiege bei Benfica Lissabon (1:0) und bei Manchester City (2:0) auch in der Champions League alle Chancen auf das Weiterkommen.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
TSG 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.01.2026
Die TSG Hoffenheim hofft bei ihrem Jahresauftakt auf einen Sieg gegen Borussia Mönchengladbach und damit drei Punkte im Rennen um Europa. mehr…
RB Leipzig – SC Freiburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 14.01.2026
Nach einem kurzfristig spielfreien Wochenende startet RB Leipzig mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg ins Jahr 2026 – mehr…
VfL Wolfsburg – FC St. Pauli: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.01.2026
Der VfL Wolfsburg erwartet zum Hinrundenabschluss den FC St. Pauli zu einem Nordduell. mehr…
Borussia Dortmund – SV Werder Bremen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 13.01.2026
Nach dem spät geretteten Punkt in Frankfurt will Borussia Dortmund den ersten Dreier im neuen Jahr. mehr…
Hamburger SV – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 13.01.2026
Mit dem HSV und Leverkusen treffen zum Hinrundenfinale zwei Mannschaften aufeinander, mehr…