Im Südwesten der Republik wird am Sonntagabend der 25. Spieltag der Bundesliga abgeschlossen.
Und das bevor es in die letzte Länderspielpause vor dem Saisonende geht. Der 1. FSV Mainz 05, der sich zuletzt bis auf Rang sieben vorgearbeitet hat, will dann mit dem fünften Heimsieg in Serie seine mittlerweile durchaus vorhandenen Chancen auf internationalen Fußball im kommenden Jahr vergrößern, während der SC Freiburg als aktueller Tabellenfünfter weiter aussichtsreich im Rennen um die Champions-League-Qualifikation liegt und dank des direkten Duells der beiden Konkurrenten Union Berlin und Eintracht Frankfurt mit einem Erfolg in Mainz zum großen Gewinner des Wochenendes werden könnte.
- Unser Tipp 1: Mainz gewinnt – Quote 2.15 bei Bwin
Warum? Der FSV Mainz 05 befindet sich gerade in einer ausgezeichneten Verfassung. Seit 5 Spielen sind die Mainzer ungeschlagen und überzeugen dabei auch mit ansehnlichem Fußball. Die Freiburger hingegen werden nach ihrem Donnerstagsmatch mit Sicherheit noch etwas müde in den Beiden sein. Wir tippen auf einen knappen Sieg der Mainzer und geben unseren Wettschein bei Bwin ab.
- Unser Tipp 2: Vincenzo Grifo trifft – Quote 4.20 bei Tipico
Warum? Vincenzo Grifo ist mit 12 Saisontoren der gefährlichste Spieler auf dem Feld. Vorallem bei Standards kann sich der italienische Nationalspieler auszeichnen. Wir können uns gut vorstellen, dass der Freiburger auch am Wochenende wieder zuschlägt. Im Tipico Test finden wir auch eine starke Quote von 4.20.
- Unser Tipp 3: Mainz gewinnt + Ajorque trifft + beide Teams treffen – Quote 9.00 bei bet365
Warum? Wer nach einem Quotenboost sucht, der wird bei bet365 fündig. Für die mutigeren Wettfreunde unter euch, haben wir einen Kombitipp herausgesucht, der einen Sieg der Mainzer mit einem Treffer von Ludovic Ajorque kombiniert. Zusätzlich müssen noch beide Teams treffen, um euch die Traumquote von 9.00 zu bescheren. Ein durchaus nicht unrealistischer Tipp, wie wir finden.
Mit diesem Kombitipp riskiert ihr zwar etwas, die Quote von 9.00 spricht aber für sich!
FSV Mainz 05: Statistiken, Fakten und Form
Der 1. FSV Mainz 05 hat mit einem Erfolg im DFB-Pokal bei Erzgebirge Aue (3:0) sowie zehn Punkten aus den ersten fünf Bundesliga-Spielen richtig gut in die neue Saison gefunden. Danach allerdings erlaubte sich die Mannschaft von Trainer Bo Svensson eine schwächere Phase und holte aus den vier Begegnungen bei der TSG 1899 Hoffenheim (1:4), gegen Hertha BSC (1:1), beim SC Freiburg (1:2) und gegen RB Leipzig (1:1) nur zwei weitere Punkte. Die Achterbahnfahrt setzte sich dann aber wieder nach oben fort in Form einer englischen Woche mit drei Siegen bei Werder Bremen (2:0), im Pokal beim VfB Lübeck (3:0) und gegen den 1. FC Köln (5:0). Mit dem Kantersieg gegen Köln allerdings war es für den Herbst vorbei mit der Mainzer Herrlichkeit. Denn bis zur Winterpause reichte es aus den vier letzten Spielen beim FC Bayern München (2:6), gegen den VfL Wolfsburg (0:3), beim FC Schalke 04 (0:1) und gegen Eintracht Frankfurt (1:1) nur noch zu einem weiteren Punkt. Im neuen Jahr verlief der Start mit einem Punkt aus den Spielen beim VfB Stuttgart (1:1) und gegen Borussia Dortmund (1:2) auch nicht wie erhofft und nach einem ersten Sieg gegen den VfL Bochum (5:2) setzte es mit dem Aus im DFB-Pokal gegen den FC Bayern (0:4) sowie einer Niederlage beim 1. FC Union Berlin (1:2) weitere Enttäuschungen. Seitdem aber sind die 05er ungeschlagen. Gegen den FC Augsburg (3:1), bei Bayer Leverkusen (3:2), gegen Borussia Mönchengladbach (4:0) und gegen die TSG 1899 Hoffenheim (1:0) gelangen sogar vier Siege in Serie, ehe es am vergangenen Wochenende bei Hertha BSC (1:1) immerhin zu einem Zähler reichte.
SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form
Der SC Freiburg befindet sich wohl unbestritten in der besten Phase seiner Vereinsgeschichte. Den Einzug ins allerdings verlorene DFB-Pokal-Finale in der vergangenen Saison und die Qualifikation für die Europa League toppte das zweite Halbjahr 2022 sogar noch, überwinterte die Mannschaft von Trainer Christian Streich in der Bundesliga doch nach neun Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen an den ersten 15 Spieltagen auf Platz zwei. Zudem feierte der Sport-Club ohne Niederlage den Gruppensieg in der Europa League vor dem FC Nantes, Olympiakos Piräus und Qarabag Agdam, zog außerdem ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Umso überraschender war der kapitale Fehlstart ins neue Jahr beim VfL Wolfsburg (0:6), dem allerdings gleich vier Punkte aus den Spielen gegen Eintracht Frankfurt (1:1) und den FC Augsburg (3:1) folgten. Das anschließende Debakel bei Borussia Dortmund (1:5) war dann einer langen Unterzahl geschuldet, ehe im Pokal-Achtelfinale beim SV Sandhausen (2:0) sowie in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart (2:1) und beim VfL Bochum (2:0) mit drei Siegen in Serie die Erfolgsspur wiedergefunden wurde. Unentschieden gegen Bayer Leverkusen (1:1) und bei Borussia Mönchengladbach (0:0) waren anschließend zumindest ordentliche Ergebnisse, denen am letzten Wochenende ein 2:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim folgte. Davor und danach allerdings bedeuteten Niederlagen bei (0:1) und gegen Juventus Turin (0:2) das Aus in der Europa League.
Direktvergleich/H2H: FSV Mainz 05 – SC Freiburg
47 Spiele | Mainz | SC Freiburg |
Siege | 17 | 15 |
Unentschieden | 15 | 15 |
Niederlagen | 15 | 17 |
erzielte Tore | 66 | 51 |
Voraussichtliche Aufstellungen: FSV Mainz 05 – SC Freiburg
Mainz kann bis auf den schon länger fehlenden Jonathan Burkardt und den angeschlagenen Youngster Brajan Gruda personell aus dem Vollen schöpfen. Auch Karim Onisiwo ist wieder bei 100 Prozent und könnte in die Startelf rücken.
Freiburg hat bis auf Daniel-Kofi Kyereh alle Mann an Bord und damit grundsätzlich die Möglichkeit, eine frische Elf aufzubieten. Trainer Streich ist indes auch in Europapokalwochen bisher nicht mit größeren Rotation auffällig geworden und dürfte weitgehend seine Top-Elf bringen.
Aufstellung | Mainz | SCF |
Torwart | Zentner | Flekken |
Defensive | Hanche-Olsen, Bell, Fernandes | Kübler, Ginter, Lienhart, Günter |
Mittelfeld | da Costa, Barreiro, Stach, Caci – Onisiwo, Lee | M. Eggestein, Höfler – Doan, Grifo – Höler |
Sturm | Ajorque | Gregoritsch |
FSV Mainz 05 – SC Freiburg: Wett-Tipps und Prognose
Mainz geht ausgeruht in die Partie und konnte auch mental den Fokus die gesamte Woche über auf die 90 Minuten vor der Länderspielpause richten, wohingegen Freiburgs Konzentration bis Donnerstag auf der Europa League lag, die überdies jede Menge Kraft gekostet hat. Deshalb, weil Mainz zuletzt enorm heimstark war und Freiburg in der Bundesliga etwas die Leichtigkeit abhanden gekommen ist, wären wir über drei weitere Punkte für die 05er nicht überrascht.
Der Italiener ist das absolute Herz der Freiburger Mannschaft. Trainer Christian Streich wird auf seinen Krativspieler zählen und wir glauben, dass Grifo ihm dieses Vertrauen mit einem Tor zurückzahlen wird.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
Hearts – Heidenheim: Tipp, Vorschau & Quoten – 07.11.2024
Auswärts in Schottland möchten die makellosen Heidenheimer ihre Conference League-Bilanz ausbauen.
mehr…
CS Petrocub – Rapid Wien: Tipp, Prognose & Quoten – 07.11.2024
Beim moldawischen Erstligisten Petrocub möchte der SK Rapid seinen internationalen Erfolgslauf fortführen.
mehr…
Hoffenheim – Lyon: Tipp, Vorschau & Quoten – 07.11.2024
Die Matarazzo-Elf bekommt daheim Besuch vom französischen Top-Klub Lyon. Die TSG benötigt dringend Punkte für ein Weiterkommen in der EL.
mehr…
Eintracht Frankfurt – Slavia Prag: Tipp, Vorschau & Quoten – 07.11.2024
Die Überflieger aus Frankfurt wollen gegen den tschechischen Top-Klub die nächste internationale Sternstunde erleben,
mehr…
VfB Stuttgart – Atalanta: Wett-Tipp, Vorschau & Quoten – 06.11.2024
Die Schwaben empfangen am vierten Spieltag der Champions League den EL-Sieger 2024 Atalanta Bergamo.
mehr…