Der FC St. Pauli hat den Klassenerhalt praktisch sicher, will sich unabhängig davon aber mit einem Sieg in die Sommerpause gehen, während sich der VfL Bochum aus der Bundesliga verabschiedet.
Am Samstag, den 17. Mai 2025, stehen sich um 15:30 Uhr im Millerntor-Stadion mit dem FC St. Pauli und dem VfL Bochum zwei Mannschaften gegenüber, die vor der Saison als Abstiegskandidaten gehandelt wurden. Während St. Pauli aber bereits vor dem Saisonfinale mit sehr hoher Gewissheit für ein weiteres Jahr in der Bundesliga planen kann, steht Bochum schon als Absteiger fest.

Der FC St. Pauli liegt auf Tabellenplatz 14 und weist vor dem letzten Spieltag drei Punkte und 13 Tore Vorsprung auf den 1. FC Heidenheim auf dem Relegationsplatz auf. Um noch unter den Strich zu rutschen, müssten die Kiezkicker somit schon sehr hoch verlieren und zugleich Heidenheim gegen Werder Bremen einen Kantersieg landen. Für den VfL Bochum gibt es hingegen seit dem vergangenen Wochenende keine Rettung mehr. Der Revierklub wird die Saison aller Voraussicht nach sogar als Schlusslicht beenden, beträgt der Rückstand auf Mitabsteiger Holstein Kiel doch drei Zähler und acht Tore.
Das Hinspiel hat Bochum zu Hause mit 1:0 gewonnen und mit insgesamt 13 Siegen bei 15 Unentschieden und zehn Niederlagen die leicht bessere Bilanz, indes am Millerntor bei acht Remis und acht Pleiten nur drei Mal gewonnen.
Sichert euch den Price Boost von ODDSET Online auf eine Punkteteilung mit Toren:
Der FC St. Pauli ist zwar praktisch durch, will aber dennoch unbedingt siegen und geht nach Einschätzung der Wettanbieter auch als klarer Favorit ins Duell mit Absteiger Bochum. Nach einer eingehenden Analyse verfassen wir zwei Wett-Tipps zum Spiel.
Unsere FC St. Pauli – VfL Bochum Tipps
- Tipp: Unentschieden – Vier der letzten sechs Spiele St. Paulis endeten unentschieden, ebenso zwei der jüngsten drei Begegnungen des VfL Bochum. Rein statistisch ist damit ein Remis der wahrscheinlichste Ausgang, der zudem mit der attraktiven Quote 4.33 von Winamax lockt.
- Tipp: Under 2,5 – Nur 2,03 Tore fielen an den ersten 33 Spieltagen im Durchschnitt in den Spielen St. Paulis. Deshalb und weil Bochum nach den Kiezkickern die zweitschwächste Offensive der Liga stellt, tippen wir mit der Quote 2.35 von Interwetten auf Unter 2,5 Tore.
FC St. Pauli: Statistiken, Fakten und Form
Der FC St. Pauli hat mit dem nicht unbedingt zu erwartenden 2:2 bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Sonntag verhindert, dass noch einmal richtig gezittert werden muss. Davor hatte die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin bei trotz teilweise respektabler Ergebnisse drei sieglosen Spielen gegen Bayer Leverkusen (1:1), bei Werder Bremen (0:0) und gegen den VfB Stuttgart (0:1) die ersten Matchbälle zum Klassenerhalt nicht genutzt.
Letztlich haben die Kiezkicker aber nach schwachem Start einigermaßen regelmäßig punkten können und insbesondere am 29. Spieltag mit dem späten 2:1-Sieg beim direkten Konkurrenten Holstein Kiel wohl den vorentscheidenden Schritt gemacht.
VfL Bochum: Statistiken, Fakten und Form
Dass es für den VfL Bochum am Ende nicht reichen würde, war schon recht früh abzusehen. Denn nur ein Punkt aus den ersten neun Spielen war ein verheerender Start, den auch der anschließend installierte Trainer Dieter Hecking mit seiner Erfahrung nicht mehr reparieren konnte. Nach dem sensationellen 3:2-Sieg beim FC Bayern München am 25. Spieltag stand Hecking zwar bei 19 Punkten aus den ersten 16 Spielen unter seiner Regie, doch danach lief nicht mehr viel zusammen.
Vielmehr verlor der VfL danach gegen Eintracht Frankfurt (1:3), bei Bayer Leverkusen (1:3), gegen den VfB Stuttgart (0:4), gegen den FC Augsburg (1:2) und bei Werder Bremen (0:1) fünf Spiele in Folge und verpasste auch gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) und beim Kellerduell beim 1. FC Heidenheim (0:0) die nötigen Befreiungsschläge, bevor dann das 1:4 am letzten Wochenende gegen den 1. FSV Mainz 05 Gewissheit in puncto Abstieg brachte.
Für deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Klubs aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief mehr…
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Nach dem spät kassierten Ausgleich im Nachholspiel beim FC St. Pauli bekommt es RB Leipzig mit dem nächsten Kellerkind zu tun mehr…