Der FC St. Pauli empfängt zum Start ins neue Jahr auf dem Relegationsplatz stehend RB Leipzig. Die Roten Bullen reisen als Vierter an und wollen den vor Weihnachten vorhandenen Negativtrend stoppen.
Am Samstag, den 10. Januar 2026, um 15:30 Uhr erwartet der FC St. Pauli im Millerntor-Stadion RB Leipzig zum Start ins neue Jahr – in ein (Halb-)Jahr, in dem es für die Kiezkicker ausschließlich darum gehen wird, den Abstieg zu vermeiden. Leipzig will derweil die gute Ausgangsposition als Tabellenvierter nutzen und nicht nur nach Europa, sondern idealerweise in die Champions League zurückkehren.

Der FC St. Pauli hat die kurze Winterpause auf dem Relegationsplatz verbringen müssen, bei nur zwei Punkten Rückstand ans rettende Ufer aber mit allen Chancen auf den direkten Klassenerhalt. Auf der anderen Seite ist aber auch Rang 17 nur einen Zähler entfernt.
RB Leipzig ist durch zwei Niederlagen vor Weihnachten auf Platz vier abgerutscht und liegt nur noch zwei Zähler vor dem fünften Rang, der schon nicht mehr für die Champions League reichen würde.
Nach sieben Duellen ist die Bilanz mit je drei Siegen und einem Unentschieden durchaus überraschenderweise ausgeglichen. Vergangene Saison indes blieben die Kiezkicker in drei Vergleichen sieglos. Während Leipzig im DFB-Pokal zu Hause mit 4:2 gewann, reichte es für St. Pauli in der Liga immerhin zu einem 0:0 zu Hause, doch das Rückspiel ging mit 0:2 verloren.
Den Quotenboost von NEO.bet kannst Du auch noch nach dem Anpfiff abgeben:
Trotz des Heimvorteils und der kleinen Serie vor Weihnachten geht St. Pauli als Außenseiter in die Partie. Eine absolute Sensation wäre Zählbares für die Kiezkicker mit Blick auf die Quoten der Wettanbieter indes auch nicht. Nichtsdestotrotz folgen wir in unseren Wett-Tipps dem Favoriten.
Unsere St. Pauli – Leipzig Tipps
- Tipp: Sieg Leipzig – Leipzigs Jahresausklang 2025 verlief zwar nicht wie erhofft, aber dennoch besteht kein Zweifel daran, dass die Roten Bullen deutlich besser aufgestellt und mit weniger Verletzungspech als vor Weihnachten der klare Favorit sind. Wir tippen so auch mit der Quote 1.93 von ODDSET Online auf Auswärtssieg.
- Tipp: Under 3,5 – Eine defensivere Spielweise war im Spätherbst der Schlüssel für St. Paulis kleinen Aufschwung. Daran werden die Kiezkicker festhalten, was wie beim 0:0 im letzten Jahr eher kein Torfestival erwarten lässt. Wir setzen mit der Quote 1.42 von Betano auf Unter 3,5 Tore.
FC St. Pauli: Statistiken, Fakten und Form
Der FC St. Pauli ist mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen gegen Borussia Dortmund (3:3), beim Hamburger SV (2:0) und gegen den FC Augsburg (2:1) hervorragend gestartet, woraufhin mancher Optimist sogar von Europa träumte. Danach allerdings verlor die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin, der dennoch den Rückhalt der Vereinsführung hatte und hat, aber in der Bundesliga neun Mal in Folge – unterbrochen nur von einem Erfolg nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim.
Auch im DFB-Pokal platzte dann mit überraschenden Auswärtssieg im Achtelfinale bei Borussia Mönchengladbach (2:1) der Knoten endlich wieder. Beim 1. FC Köln (1:1) wurde dann die Pleitenserie in der Liga beendet und gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) ein enorm wichtiger Dreier eingefahren. Im letzten Spiel vor Weihnachten schließlich wurde das nächste Kellerduell beim 1. FSV Mainz 05 zumindest nicht verloren.
RB Leipzig: Statistiken, Fakten und Form
RB Leipzig hat mit Niederlagen beim 1. FC Union Berlin (1:3) und gegen Bayer Leverkusen (1:3) das zweite Halbjahr ebenso schlecht beendet wie es mit dem 0:6-Debakel im Eröffnungsspiel beim FC Bayern München begonnen hatte. Dazwischen allerdings hat sich die im Sommer umgebaute die Mannschaft unter dem neuen Trainer Ole Werner positiv entwickelt.
Während im DFB-Pokal das Viertelfinale erreicht wurde, verbuchten die Roten Bullen vom zweiten bis zum 13. Spieltag neun Siege bei zwei Unentschieden und nur einer weiteren Niederlage. Dass es vor Weihnachten nicht mehr rund lief, stand derweil auch in Zusammenhang mit zahlreichen Ausfällen. Zum Start ins neue Jahr ist die Personalsituation aber wieder deutlich besser.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Dritter gegen Sechster lautet das erste Top-Spiel im Jahr 2026, wenn Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart aufeinandertreffen – mehr…
1. FC Heidenheim 1846 – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.01.2026
Mit einem für beide Mannschaften im Hinblick auf das Rennen um den Klassenerhalt richtungsweisenden Duell starten der 1. FC Heidenheim und der 1. FC Köln ins neue Jahr. mehr…
FC St. Pauli – RB Leipzig: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Der FC St. Pauli empfängt zum Start ins neue Jahr auf dem Relegationsplatz stehend RB Leipzig. mehr…
SV Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.01.2026
Werder Bremen ist mit einem Negativlauf in die Winterpause gegangen und hat zum Start ins neue Jahr mit der TSG Hoffenheim gleich einen dicken Brocken vor der Brust. mehr…
SC Freiburg – Hamburger SV: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Der SC Freiburg und der HSV starten mit einem Duell im Tabellenmittelfeld ins neue Jahr. mehr…