Das Hamburger Stadtderby eröffnet den 19. Spieltag der Bundesliga. Sowohl für St. Pauli als auch für den HSV geht es am Freitagabend um drei enorm wichtige Punkte.
Am Freitag, den 23. Januar 2026, beginnt der 19. Spieltag der Bundesliga um 20:30 Uhr im Millerntor-Stadion mit dem Hamburger Stadtduell. Der FC St. Pauli geht als Schlusslicht in die Partie und erwartet den Hamburger SV, der auch nur knapp vor der Abstiegszone steht, zu 90 Minuten, die ungeachtet aller ohnehin vorhandenen Brisanz unter der Überschrift Schlüsselspiel stehen.

Der St. Pauli ziert mit zwölf Punkten das Tabellenende, hat allerdings gegenüber einigen Konkurrenten noch ein Nachholspiel in der Hinterhand und zumindest auf den Relegationsplatz nur einen Punkt Rückstand. Um das rettende Ufer im Blick zu behalten, benötigen die Kiezkicker aber zeitnah Erfolge.
Der Hamburger SV hat 17 Zähler auf dem Konto, ebenso wie St. Pauli ein Spiel weniger als viele Rivalen absolviert und am Millerntor die Chance zu einem Big-Point. Mit einem Sieg würde der HSV in jedem Fall zumindest den Stadtrivalen distanzieren.
65 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 35 Siegen weist der HSV die klar bessere Bilanz auf, während für St. Pauli bei elf Unentschieden nur 19 Erfolge verbucht sind – das Hinspiel am zweiten Spieltag indes gewannen die Kiezkicker mit 2:0.
Neukunden registrieren sich mit dem ODDSET-Quotenboost und profitieren von der Quote 20.0 auf Sieg St. Pauli:

Der Tipico-Neukunden-Quotenboost indes pusht die HSV-Quote um 800%:

Die Wettanbieter sehen keinen klaren Favoriten, wohl wegen des Heimvorteils und vielleicht auch in Erinnerung an das Hinspiel aber eine leichte Tendenz zum Sieg des FC St. Pauli. Aufgrund der Ausgangslage erscheint auch uns beinahe jeder Spielausgang möglich, weswegen wir in unseren Wett-Tipps Vorsicht walten lassen.
Unsere St. Pauli – Hamburg Tipps
- Tipp: Kein Unentschieden – Ein Remis hilft in der akuellen Situation keiner Mannschaft. In den jüngsten acht Hamburg-Derbys wurden auch nur einmal die Punkte geteilt, viermal triumphierten die Kiezkicker und dreimal die Rothosen. Daher gehen wir davon aus, dass auch dieses Mal ein Fananhang jubeln wird und tippen mit Doppelte Chance 12 und Quote 1.37 bei Tipico Deutschland.
- Tipp: Under 2,5 – 16 Tore hat St. Pauli bisher erzielt, der HSV 17. Damit treffen die beiden schwächsten Offensivreihen der Liga aufeinander. Ein Tipp mit der Quote 1.67 von bet365 auf Unter 2,5 Tore scheint nur folgerichtig.
FC St. Pauli: Statistiken, Fakten und Form
Für den FC St. Pauli hat das Jahr 2026 denkbar schlecht begonnen. Nachdem das Heimspiel gegen RB Leipzig witterungsbedingt verlegt werden musste, verloren die Kiezkicker beim VfL Wolfsburg (1:2) und bei Borussia Dortmund (2:3) zwei Mal nach keineswegs enttäuschenden Leistungen durch späte Gegentore. Der Aufschwung vor Weihnachten mit immerhin fünf Punkten aus den drei Spielen beim 1. FC Köln (1:1), gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) und beim 1. FSV Mainz 05 (0:0) wurde damit zumindest unterbrochen.
Immerhin aber lebt dank der letzten Wochen im Jahr 2025 die Hoffnung auf die Rettung, was angesichts von zuvor neun Niederlagen in Serie schon positiv einzustufen ist. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die mit bemerkenswerten Erfolgen gegen die TSG Hoffenheim (8:7 n.E.) und bei Borussia Mönchengladbach (2:1) ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogene Mannschaft von Trainer Alexander Blessin ohne den starken Start mit sieben Punkten aus drei Spielen der Musik schon sehr deutlich hinterherlaufen würde.
HSV: Statistiken, Fakten und Form
Der Hamburger SV hat einen durchwachsenen Start ins neue Jahr hingelegt. Nach einer 1:2-Niederlage beim SC Freiburg musste das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen kurzfristig abgesagt werden und am vergangenen Wochenende gelang es der Mannschaft von Trainer Merlin Polzin nicht, aus der spielerischen Überlegenheit gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) Kapital zu schlagen. Inklusive der beiden letzten Spiele vor Weihnachten bei der TSG Hoffenheim (1:4) und gegen Eintracht Frankfurt (1:1) wartet der HSV damit seit vier Spielen auf einen Sieg.
Vor der aktuellen Durststrecke indes gewannen die Hanseaten gegen den VfB Stuttgart (2:1) und gegen Werder Bremen (3:2) zwei Heimspiele in Folge. Nachdem neun Zähler aus den ersten elf Spielen ein nur bedingt überzeugendes, erstes Saisondrittel waren, ist der HSV nach sieben Jahren Abwesenheit spätestens seitdem wieder in der Bundesliga angekommen.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Eintracht Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 24.01.2026
Im zweiten Spiel nach der Trennung von Trainer Dino Toppmöller hofft Eintracht Frankfurt auf einen Befreiungsschlag – mehr…
Bayer 04 Leverkusen – SV Werder Bremen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 24.01.2026
Mit Bayer Leverkusen und Werder Bremen treffen zwei Teams mit einer Durststrecke aufeinander. mehr…
FC St. Pauli – Hamburger SV: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 23.01.2026
Das Hamburger Stadtderby eröffnet den 19. Spieltag der Bundesliga. mehr…
AS Rom – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 22.01.2026
Das Top-Duell des 7. Spieltags der UEFA Europa League bestreiten im Olimpico di Roma der AS Rom und VfB Stuttgart. mehr…
SC Freiburg – Maccabi Tel Aviv: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 22.01.2026
Der SC Freiburg kann mit einem Heimsieg gegen Maccabi Tel Aviv das Ticket für das Achtelfinale der UEFA Europa League lösen. mehr…