Der FC St. Pauli hat nach neun Niederlagen in Folge wieder gepunktet und hofft nun im Kellerduell gegen den zuletzt zwei Mal siegreichen 1. FC Heidenheim auf den ersten Dreier seit Ende August.
Am Samstag, den 13. Dezember 2025, steigt um 15:30 Uhr im Millerntor-Stadion ein Kellerduell zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Heidenheim, die beide zuletzt aber neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt geschöpft haben. Der größere Druck lastet dabei fraglos auf den Gastgebern, die bei einer Niederlage schon ein wenig den Anschluss verlieren würden.

Der St. Pauli hat sieben seiner acht Punkte an den ersten drei Spieltagen geholt, immerhin aber am vergangenen Wochenende nach neun Pleiten am Stück wieder punkten könnten. Bei drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und vier Zählern zum rettenden Ufer benötigen die Kiezkicker aber schnellstmöglich auch wieder Siege.
Auf den Relegationsplatz hat sich der 1. FC Heidenheim mit zwei Siegen in Folge vorgearbeitet – und damit die Ausbeute von fünf Zählern aus den ersten elf Partien auf die Schnell mehr als verdoppelt. Mit einem weiteren Erfolg am Millerntor könnte der FCH nun sogar bis auf Platz 14 springen.
Nach 20 Duellen ist die Bilanz zwischen beiden Vereinen mit neun Siegen St. Paulis, drei Unentschieden und acht Erfolgen des 1. FC Heidenheim fast ausgeglichen. Vergangene Saison gewannen beide auswärts mit 2:0.
Diesen Wett-Boost spielen wir mit unserer bet365-App:
Passend dazu, dass beide Teams zuletzt deutliche Lebenszeichen von sich gegeben haben, sehen die Wettanbieter keinen ganz klaren Favoriten. Aus den Quoten geht aber schon eine Tendenz der Buchmacher zum Heimsieg St. Paulis hervor. Der wir uns in unseren beiden Wett-Tipps anschließen.
Unsere St. Pauli – Heidenheim Tipps
- Tipp: St. Pauli gewinnt – Der Last-Minute-Punktgewinn in Köln verleiht St. Pauli frischen Wind. Mit dem Publikum im Rücken glauben wir, dass bei den Braun-Weißen der Knoten gegen Heidenheim (fünf Niederlagen in sechs Auswärtsspielen) richtig platzt. Wir tippen mit der Quote 2.00 von Interwetten auf Heimsieg.
- Tipp: Under 2,5 – St. Pauli mit elf und Heidenheim mit zwölf Toren treffen im Schnitt weniger als ein Mal pro Partie. Deshalb und weil in den beiden Direktduellen der vergangenen Saison jeweils nur zwei Tore fielen, setzen wir mit der Quote 1.73 von bet365 auf Unter 2,5 Tore.
FC St. Pauli: Statistiken, Fakten und Form
Der FC St. Pauli hat möglicherweise nach einer langen Talfahrt noch einigermaßen rechtzeitig die Wende geschafft. In der vergangenen Woche gewannen die Kiezkicker zunächst im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Borussia Mönchengladbach (2:1) und nahmen dann beim 1. FC Köln (1:1) einen ebenso späten wie glücklichen Punkt mit. Mit dem Remis in der Domstadt beendete die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin eine Negativserie von neun Bundesliga-Niederlagen in Serie.
Zum Start war nach sieben Punkten aus den ersten drei Spielen gegen Borussia Dortmund (3:3), beim Hamburger SV (2:0) und gegen den FC Augsburg (2:1) rund ums Millerntor Euphorie vorhanden, die aber nicht erhalten werden konnte. Vielmehr reichte es dann neben den neun Pleiten nur im Pokal noch zu einem Erfolg, der in Runde zwei gegen die TSG Hoffenheim indes auch erst im Elfmeterschießen gelang.
1. FC Heidenheim: Statistiken, Fakten und Form
Wie St. Pauli scheint auch der der 1. FC Heidenheim die Kurve bekommen zu haben. Beim 1. FC Union Berlin (2:1) und gegen den SC Freiburg (2:1) feierte die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt zwei späte Siege in Folge, nachdem zuvor aus den ersten elf Partien nur fünf Punkte eingefahren werden konnten. Vier Niederlagen in Folge waren schon ein kapitaler Fehlstart und nach einem Mutmacher gegen den FC Augsburg (2:1) sollten sechs weitere Spiele ohne Dreier folgen.
Während in der zweiten Pokalrunde gegen den Hamburger SV (0:1) verloren wurde, reichte es aus den Spielen beim VfB Stuttgart (0:1), gegen Werder Bremen (2:2), bei der TSG Hoffenheim (1:3), gegen Eintracht Frankfurt (1:1), bei Bayer Leverkusen (0:6) und gegen Borussia Mönchengladbach (0:3) nur zu zwei Punkten, bei einer alles andere als optimalen Leistungsentwicklung. Nun ist es aber offenbar gelungen, den Schalter umzulegen.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
PSV Eindhoven – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 28.01.2026
Während PSV Eindhoven noch um die K.o.-Phase bangen muss und dringend Punkte benötigt, mehr…
Borussia Dortmund – Inter Mailand: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 28.01.2026
Der BVB muss am letzten Spieltag der UEFA Champions League Gruppenphase gegen Inter Mailand möglichst hoch gewinnen, mehr…
Bayer 04 Leverkusen – FC Villarreal: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 28.01.2026
Während der FC Villarreal bereits ausgeschieden ist, peilt Bayer Leverkusen mit einem Heimsieg die K.o.-Phase der Champions League an. mehr…
Eintracht Frankfurt – Tottenham Hotspur: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 28.01.2026
Eintracht Frankfurt möchte sich mit einem Heimsieg aus der UEFA Champions League verabschieden, mehr…
FC Paris Saint-Germain – Newcastle United: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 28.01.2026
PSG und Newcastle können mit einem Sieg im direkten Duell das Ticket für das Achtelfinale der UEFA Champions League buchen.mehr…