Am 26. Mai 2007 stand der 1. FC Nürnberg zuletzt im Finale des DFB-Pokals.
Dank Treffern von Marek Mintal, Marco Engelhardt und Jan Kristiansen in der Verlängerung siegte der FCN mit 3:2 und holte sich den vierten Titel der Vereinsgeschichte.
Bei Finalgegner VfB Stuttgart erzielte Cacau das zwischenzeitliche 1:0, wurde aber nach einer halben Stunde wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt. Anfang 2013 erreichten die Schwaben noch einmal das Endspiel, mussten sich allerdings auch dem FC Bayern München mit 2:3 geschlagen geben und warten weiter auf den vierten Pokalgewinn.
In unserer Nürnberg – Stuttgart Vorschau findest du Infos zu den Mannschaften und einen Quotenvergleich der Wettanbieter. Zudem auch noch spannende Wett-Tipps und eine Prognose für deine FCN – VfB Wetten. Los geht das Viertelfinale des DFB-Pokals am Mittwoch, 05. April 2023 um 18:00 Uhr im Max-Morlock-Stadion.
- Unser Tipp 1: Stuttgart gewinnt Handicap -1 und Beide Teams treffen: Ja – Quotenboost 9.83 bei NEO.bet
Warum? Die Kaderqualität der Stuttgarter ist deutlich über die der Nürnberger zu stellen. Es fehlt allerdings ein Erfolgserlebnis, damit der Knoten endlich platzt. Das könnte nach dem Trainerwechsel schon in Nürnberg passieren. Aufgrund unserer NEO.bet Erfahrungen mit Quotenboosts nehmen wir etwas Risiko und entscheiden uns für die Matchkombo aus einer Handicap Wette und einem weiteren beliebten Wettmarkt.
- Unser Tipp 2: Stuttgart gewinnt beide Hälften – Wett-Boost Quote 4.75 bei bet365
Warum? Bei den Eisernen in Berlin waren die Schwaben knapp am Führungstreffer dran. Gegen einen schwächeren Gegner sollte dieser aber möglich sein. Mit einer Führung im Rücken zudem ein klarer Sieg. Für die Wettabgabe dieses Tipps mit verbesserter Quote nützen wir die praktische bet365 App.
- Unser Tipp 3: Doppelte Chance X2 und Unter 2,5 Tore – Quote 1.96 bei Chillybets
Warum? Wir wollen unsere Pokal Wette noch etwas absichern, falls das Match doch in die Verlängerung geht und nur wenige Treffer erzielt werden. Daher bietet sich Doppelte Chance auf ein Unentschieden oder einen Auswärtssieg an. Da diese Quote allerdings sehr gering ausfällt, peppen wir sie mit einem zweiten Wettmarkt bei Chillybets auf.
Den prächtigen Quotenboost lassen wir uns nicht entgehen, daher geben wir dem FCN ein Tor vor, der VfB gewinnt dennoch und beide Teams treffen.
1. FC Nürnberg: Statistiken, Fakten und Form
Nach dem Abstieg aus der Bundesliga Ende des Spieljahres 2013/14 ist die Rückkehr nur noch einmal geglückt. Auf den sofortigen Wiederabstieg wäre 2019/20 sogar beinahe der Absturz in die 3. Liga gefolgt, der allerdings in der Relegation verhindert werden konnte. Robert Klauß sollte den neunfachen Meister zurück in die Spur bringen und nach einem elften Platz spielte der Club in der abgelaufenen Saison lange Zeit um den Aufstieg mit, musste sich letztendlich aber mit Rang acht begnügen. Am zehnten Spieltag des laufenden Bewerbs wurde Klauß von seinen Aufgaben entbunden und durch Markus Weinzierl ersetzt. 13 Begegnungen später war das Engagement des 48-Jährigen schon wieder vorbei und Dieter Hecking übernahm interimistisch. Mit bloß drei Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz müssen die Franken auch nach 26 Spieltagen um den Klassenerhalt bangen.
Selbstvertrauen tanken konnte der Club im DFB-Pokal. Auf einen 2:0 Sieg bei Regionalligist 1. FC Kaan-Marienborn folgte in der zweiten Runde ein 1:0 bei Drittligist SV Waldhof Mannheim. Im Achtelfinale gastierte Ligakollege Fortuna Düsseldorf im Max-Morlock-Stadion. Die Führung der Gäste durch Dawid Kownacki egalisierte Taylan Duman in der dritten Minute der Nachspielzeit. In der Verlängerung blieben weitere Treffer aus, weswegen die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Während seine Kollegen alle Versuche verwerteten, avancierte FCN Torwart Peter Vindahl Jensen mit einem gehaltenen Penalty zum Pokalhelden.
VfB Stuttgart: Statistiken, Fakten und Form
26 Spieltage sind in der Bundesliga absolviert und die Schwaben befinden sich weiter in der Krise. Zwar fehlen dem Tabellenletzten bloß zwei Zähler auf das rettende Ufer, doch die Formkurve zeigt klar in Richtung Zweitklassigkeit. Nach dem Aus von Pellegrino Matarazzo im Oktober des vergangenen Jahres folgte im Dezember Bruno Labbadia auf Interimstrainer Michael Wimmer. Der 57-Jährige stand bei den Stuttgartern bereits von 2010 bis 2013 unter Vertrag und rettete anschließend den Hamburger SV und VfL Wolfsburg erfolgreich vor dem Abstieg. Nach nur zwölf Begegnungen mit einem Punkteschnitt 0,75 wurde sein bis Sommer 2025 laufendes Arbeitspapier vorzeitig beendet. Bloß ein voller Erfolg in der Meisterschaft, drei Remis und sieben Niederlagen versprühten nur wenig Hoffnungen auf den Klassenerhalt.
Den zweiten Sieg in seiner zweiten Amtszeit feierte der VfB im Pokal Achtelfinale. Beim SC Paderborn 07 brachte Konstantinos Mavropanus die Gastgeber schon in der dritten Spielminute mit einem Eigentor in Führung. Erst vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit glückte Gil Dias der Ausgleich. Als alle bereits mit der Verlängerung rechneten, köpfte Serhou Guirassy den VfB doch in das Viertelfinale. Nach einem 1:0 zum Auftakt bei Zweitliga Absteiger SG Dynamo Dresden und einem überzeugenden 6:0 gegen Arminia Bielefeld zeigte sich die Losfee auch für das Viertelfinale gnädig und bescherte den Schwaben mit den Franken eine lösbare Aufgabe. Die nun der neue Trainer Sebastian Hoeneß bei seinem Debüt übernimmt.
Direktvergleich/H2H: FCN vs VfB
115 Spiele | Nürnberg | Stuttgart |
Siege | 36 | 52 |
Unentschieden | 27 | 27 |
Niederlagen | 52 | 36 |
erzielte Tore | 148 | 205 |
Voraussichtliche Aufstellungen: 1. FC Nürnberg vs VfB Stuttgart
FCN Trainer Dieter Hecking muss weiterhin auf Torwart Christian Mathenia verzichten, für ihn ist Peter Vindahl Jensen gesetzt. Auch der linke Verteidiger Erik Wekesser wird in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Lukas Schleimer ist nach seinem Innenbandriss im Knie noch nicht einsatzfähig.
Silas kehrte von seiner Reise zur kongolesischen Nationalmannschaft mit muskulären Problemen zurück und wurde beim 1. FC Union Berlin geschont. Borna Sosa verpasste das Gastspiel bei den Eisernen aus dem selben Grund. Eine Rückkehr der beiden Leistungsträger würde die Mission Halbfinale gewiss erleichtern.
Aufstellung | Nürnberg | Stuttgart |
Torwart | Vindahl Jensen | Bredlow |
Defensive | Brown, Hübner, Schindler, Gyamerah | Sosa, Ito, Mavropanos, Anton |
Mittelfeld | Nürnberger, Daehli, Geis, Tempelmann, Duman | Tomas, Haraguchi, Karazor, Endo, Dias |
Sturm | Duah | Perea |
1. FC Nürnberg vs VfB Stuttgart: Wett-Tipp und Prognose
Es treffen zwei Teams aufeinander, die in ihren jeweiligen Ligen um den Klassenerhalt zittern müssen. Wobei sich der VfB als Schlusslicht in größerer Not befindet. Auf der anderen Seite fehlen im Pokalbewerb bloß drei Siege zum internationalen Geschäft und Einnahmen in Millionenhöhe, die beide Vereine dringend benötigen. Beide Mannschaften wurden in dieser Saison bereits von mehreren Trainern betreut. Während FCN Coach Dieter Hecking zumindest ausgeglichen bilanziert (2/1/2), hat die Verpflichtung von Bruno Labbadia (2/3/7) keine Verbesserung gebracht. Nun soll Sebastian Hoeneß den Klassenerhalt schaffen.
Der Club konnte am vergangenen Freitag daheim das Match gegen Tabellenführer SV Darmstadt 98 durchaus offenhalten, musste sich allerdings wegen eines Eigentores knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die Stuttgarter hielten in Köpenick lange mit und hätten sogar in Führung gehen müssen. Doch nach dem 0:1 fiel die Mannschaft völlig auseinander und kassierte trotz mehr Ballbesitz und Torschüssen noch zwei weitere Treffer. Am Montag wurde Bruno Labbadia von seinen Aufgaben entbunden und als sein Nachfolger Sebastian Hoeneß, der in Nürnberg erstmals als Stuttgart Trainer auf der Bank Platz nehmen, präsentiert. Wir gehen davon aus, dass der 40-Jährige der Mannschaft neue Impulse geben kann und sie mit einem Auswärtssieg Selbstvertrauen für den Abstiegskampf tanken möchte (Tipp 2).
Wir rechnen nicht mit einem Sieg des FCN. Der Club wird sich zunächst vor allem defensiv orientieren und Gegentore verhindern wollen.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
Werder Bremen – SC Freiburg: Tipphilfe, Prognose & Quoten – 5.10.2024
Bremen will daheim den Sieg der Vorwoche auch gegen Freiburg bestätigen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayern München: Wett Tipp, Vorschau & Quoten – 06.10.2024
Spitzenspiel in der Bundesliga. Frankfurt empfängt daheim Tabellenführer Bayern München. mehr…
VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim: Wett Tipp, Prognose & Quoten 06.10.2024
VfB Stuttgart will gegen Hoffenheim wieder auf die Erfolsgspur finden.
mehr…
Heidenheim – RB Leipzig: Tipp, Prognose & Quoten – 06.10.2024
Heidenheim muss daheim gegen UCL-Teilnehmer Leipzig ran,
mehr…
FC St. Pauli – 1. FSV Mainz 05: Tipp, Prognose und Quoten 05.10.2024
St. Pauli konnte am vergangenen Wochenende den ersten Sieg in der Bundesliga seit dem Aufstieg feiern.mehr…