Der 1. FC Heidenheim hat vor dem letzten Spieltag noch eine kleine Chance auf den direkten Klassenerhalt, muss dafür aber auf jeden Fall Werder Bremen klar besiegen. Für die Grün-Weißen geht es derweil um nicht mehr viel.
Am Samstag, den 17. Mai 2025, will der 1. FC Heidenheim um 15:30 Uhr in der heimischen Voith-Arena gegen Werder Bremen nicht das letzte Bundesliga-Spiel für längere Zeit bestreiten. Um den schon sicheren Relegationsplatz noch verlassen zu können, bedarf es zum einen eines klaren Sieges gegen einen SV Werder, für den es um nicht mehr viel geht. Zum anderen benötigt der FCH aber auch Schützenhilfe des FC Bayern München.
Auf Relegationsplatz 16 stehend kann der 1. FC Heidenheim mit vier Punkten Vorsprung auf den als Absteiger feststehenden Tabellenvorletzten Holstein Kiel nicht mehr direkt in Liga zwei stürzen. Um die Relegation noch zu vermeiden, muss der FCH am letzten Spieltag indes nicht nur einen Rückstand von drei Punkten auf die TSG Hoffenheim gut machen, sondern auch die um sechs Treffer schlechtere Tordifferenz. Heidenheim benötigt somit einen möglichst hohen Sieg und muss auf den FC Bayern München hoffen, der in Hoffenheim gastiert. Werder Bremen hat derweil seine letzten Chancen auf Europa bereits verspielt. Der aktuelle achte Platz ist für die Grün-Weißen bereits das Maximum und soll gehalten werden. Im schlechtesten Fall könnte Werder noch auf Rang zehn abrutschen.
Die bisherige Bilanz spricht nach neun Duellen mit vier Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen für Heidenheim. Zu Hause verlor der FCH noch nie gegen Werder und gewann drei von vier Begegnungen.
Nützt den Wett-Boost von bet365 auf folgende Torschützen-Wette:

Obwohl es für Werder um nicht mehr viel geht, stufen die Wettanbieter die Partie als weitgehend offen ein. Die leichte Tendenz pro Heidenheim, die sich anhand der Quoten ausmachen lässt, basiert im Wesentlichen auf dem Heimvorteil. Wir haben die Teams unter die Lupe genommen und zwei Wett-Tipps kreiert.
Unsere FC Heidenheim – SV Werder Bremen Tipps
- Tipp: Heimsieg – Während die Saison für die Bremer vorüber ist, wollen die Heidenheimer ihre minimale Chance auf den direkten Klassenerhalt nützen. Den Tipp spielen wir mit Quote 2.32 bei Betano.
- Tipp: Beide Teams treffen: Nein – In den letzten Wochen verliefen viele Spiele beider Teams eher unspektakulär. So fielen in den jüngsten sieben Spielen Heidenheims nie auf beiden Seiten Tore. Und auch in fünf der vergangenen sieben Bremer Partien traf maximal eine Mannschaft. Wir tippen daher mit der Quote 2.80 von Tipico Deutschland darauf, dass nicht beide Teams treffen.
1. FC Heidenheim 1846: Statistiken, Fakten und Form
Der 1. FC Heidenheim scheint gerade noch rechtzeitig wieder einigermaßen in die Spur gefunden zu haben, um das Jahr der ersten Europapokalteilnahme nicht mit dem Abstieg beenden zu müssen. Nach dem Aus in der Conference League und nur 15 Punkten aus den ersten 24 Spielen fuhr die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt aus den drei Partien bei der TSG Hoffenheim (1:1), gegen Holstein Kiel (3:1) und beim VfL Wolfsburg (1:0) sieben Punkte ein.
Danach allerdings setzte es – sicherlich auch wegen des happigen Programms – gegen Bayer Leverkusen (0:1), bei Eintracht Frankfurt (0:3) und gegen den FC Bayern München (0:4) drei Niederlagen. Mit einem Sieg beim VfB Stuttgart (1:0), einem Remis im Kellerduell gegen den VfL Bochum (0:0) und einem 3:0-Sieg beim 1. FC Union Berlin kamen aber zuletzt wieder sieben Punkte hinzu. Als Mutmacher vor dem Endspurt und einer eventuellen Relegation dient vor allem die aktuell wiedererlangte defensive Stabilität.
SV Werder Bremen: Statistiken, Fakten und Form
Werder Bremen befindet sich am Ende einer Saison mit teils extremen Ausschlägen in beiden Richtungen und wochenlangen Erfolgs- sowie auch Misserfolgsserien. Nachdem zuvor nur noch wenig darauf hindeutete, dass im Endspurt die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb überhaupt zum Thema werden könnte, reichte das Team von Trainer Ole Werner vom 27. bis 30. Spieltag bei Holstein Kiel (3:0), gegen Eintracht Frankfurt (2:0), beim VfB Stuttgart (2:1) und gegen den VfL Bochum (1:0) vier Siege aneinander.
Anschließend allerdings kam Werder schon gegen den FC St. Pauli (0:0) und beim 1. FC Union Berlin (2:2) nicht über Unentschieden hinaus, um dann am vergangenen Wochenende trotz bester Chancen auch gegen RB Leipzig (0:0) nicht zu gewinnen – und die letzten Europa-Chancen zu verspielen.
Für deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Rot-Weiss Essen – Borussia Dortmund: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 18.08.2025
Borussia Dortmund startet in die neue Saison mit einem Gastspiel bei RW Essen. mehr…
1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 17.08.2025
Mit dem Duell der beiden Traditionsvereine Lok Leipzig und Schalke 04 weiß die 1. Runde des DFB-Pokals zu begeistern. mehr…
VfB Stuttgart – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 16.08.2025
Der VfB Stuttgart und der FC Bayern München kämpfen im Franz-Beckenbauer-Supercup um den ersten Titel, mehr…
Sportfreunde Lotte – SC Freiburg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 16.08.2025
SF Lotte hofft in der 1. Runde des DFB-Pokals auf eine Überraschung gegen den SC Freiburg. mehr…
DSC Arminia Bielefeld – SV Werder Bremen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 15.08.2025
Neuauflage des DFB-Pokal-Viertelfinales der vergangenen Saison: Schafft Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen erneut die Sensation? mehr…