Weniger als 100 Kilometer von der Heimat entfernt peilt der VfB Stuttgart beim 1. FC Heidenheim den nächsten Dreier auf dem Weg in die Champions League an.
Am Sonntag, den 22. Februar 2026, erwartet der 1. FC Heidenheim zum Abschluss des 23. Bundesliga-Spieltages um 19:30 Uhr in der Voith-Arena den VfB Stuttgart zu einem Duell mit tabellarisch klar verteilten Rollen. Während Heidenheim am Tabellenende schon etwas abgeschlagen ist, hat Stuttgart als Vierter die Champions-League-Qualifikation fest im Visier.

Der 1. FC Heidenheim ziert mit nur 13 Punkten aus 22 Spielen das Tabellenende und benötigt schon ein sehr, sehr gutes letztes Saisondrittel, um den Abstieg noch vermeiden zu können. Denn selbst der Relegationsplatz ist bereits sechs Zähler entfernt.
Der VfB Stuttgart hat auf Rang vier 42 Zähler auf dem Konto, allerdings nur zwei Punkte Vorsprung auf den fünften Platz und darf somit nicht nachlassen, soll die Rückkehr in die Königsklasse gelingen.
Neun Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit vier Siegen weist Stuttgart die leicht bessere Bilanz auf, während für Heidenheim bei zwei Unentschieden drei Erfolge notiert sind. Das Hinspiel gewann der VfB im eigenen Stadion mit 1:0.
Die Quote 20.0 auf Sieg Stuttgart richtet der ODDSET-Quotenboost an Neukunden:

Der Tipico-Neukunden-Quotenboost pusht die VfB-Quote um 800%:

Passend zur Tabelle liegt die Favoritenrolle erwartungsgemäß auf Seiten der Gäste. Ein Heidenheimer Sieg und auch ein Unentschieden wären den Quoten der Wettanbieter zufolge schon eine Überraschung. In unseren Wett-Tipps zum Duell gehen wir nicht davon aus.
Unsere FC Heidenheim – VfB Stuttgart Tipps
- Tipp: Stuttgart gewinnt – Heidenheim verkauft sich zwar meist teuer, doch an der entscheidenden Stelle fehlt zu oft die Qualität. Stuttgart hat davon reichlich und nach den letzten Erfolgen auch eine breite Brust. Wir tippen mit der Quote 1.75 von Betano auf Auswärtssieg.
- Tipp: Under 2,5 – Wie im Hinspiel erwarten wir nicht allzu viele Tore. Vor allem, weil Heidenheim in drei der letzten vier Spiele gar nicht getroffen hat und sich Stuttgart im letzten Bundesliga-Auswärtsspiel auf St. Pauli auch schwer getan hat. Unser Tipp lautet Unter 2,5 Tore mit der Quote 2.50 von bet365.
FC Heidenheim: Statistiken, Fakten und Form
Vom Start weg vier Niederlagen und auch nur fünf Punkte aus den folgenden sieben Spielen untermauerten früh die Einschätzung vieler Experten, dass für den 1. FC Heidenheim das dritte Jahr in der Bundesliga zugleich das vorerst letzte werden könnte. Dann allerdings raffte sich die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt auf und gewann beim 1. FC Union Berlin (2:1) und gegen den SC Freiburg (2:1) zwei Mal in Folge. Die neue Hoffnung indes erhielt noch vor Weihnachten mit Pleiten beim FC St. Pauli (1:2) und gegen den FC Bayern München (0:4) wieder Dämpfer.
Im neuen Jahr verpasste es Heidenheim in drei aufeinanderfolgenden Duellen mit direkten Konkurrenten – gegen den 1. FC Köln (2:2), beim 1. FSV Mainz 05 (1:2) und beim VfL Wolfsburg (1:1) – entscheidend zu punkten und kassierte zuletzt gegen RB Leipzig (0:3), bei Borussia Dortmund (2:3), gegen den Hamburger SV (0:2) und beim FC Augsburg (0:1) vier Niederlagen am Stück.
VfB Stuttgart: Statistiken, Fakten und Form
Der VfB Stuttgart hat am Donnerstag mit einem beeindruckenden 4:1-Sieg bei Celtic Glasgow im Play-off-Hinspiel den Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale der Europa League gelegt – der in der Ligaphase auf direktem Weg wegen dreier Auswärtsniederlagen verpasst worden war. Wie in der Europa League liegen die Schwaben auch im DFB-Pokal auf Kurs, sind als Titelverteidiger mit einem Sieg bei Holstein Kiel (3:0) ins Halbfinale eingezogen.
In der Bundesliga hat die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß mit Siegen bei Bayer Leverkusen (4:1) und gegen Eintracht Frankfurt (3:2) einen Traumstart ins neue Jahr hingelegt und nach einem kleinen Dämpfer gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) auch bei Borussia Mönchengladbach (3:0) und gegen den SC Freiburg (1:0) gewonnen. Beim FC St. Pauli (1:2) leistete sich der VfB dann zwar einen Ausrutscher, der mit einem Erfolg gegen den 1. FC Köln (3:1) und nun dem Sieg in Glasgow aber stark gekontert wurde.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
1. FC Heidenheim 1846 – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 22.02.2026
Weniger als 100 Kilometer von der Heimat entfernt peilt der VfB Stuttgart beim 1. FC Heidenheim den nächsten Dreier auf dem Weg in die Champions League an. mehr…
FC St. Pauli – SV Werder Bremen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 22.02.2026
Schlüsselspiel, Sechs-Punkte-Spiel, Schicksalsspiel – alle Begriffe sind zutreffend, mehr…
SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 22.02.2026
Der SC Freiburg will im Fernduell mit Eintracht Frankfurt und damit um Europa wieder Boden gutmachen und dafür Borussia Mönchengladbach bezwingen. mehr…
RB Leipzig – Borussia Dortmund: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 21.02.2026
Nach dem Hinspielerfolg in der Champions League gegen Atalanta Bergamo will Borussia Dortmund in der Bundesliga mehr…
FC Bayern München – Eintracht Frankfurt: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 21.02.2026
Der FC Bayern spürt Borussia Dortmund im Nacken und will den Vorsprung von sechs Punkten wahren. mehr…