Im Tabellenkeller der Bundesliga stehen sich der FC Augsburg und der FC St. Pauli in einem Duell gegenüber, das mit Sechs-Punkte-Spiel umschrieben werden kann.
Am Samstag, den 31. Januar 2026, richtet sich in der WWK-Arena der Blick um 15:30 Uhr in den Tabellenkeller, wenn der FC Augsburg den FC St. Pauli empfängt. Während sich der FCA mit einem Erfolg ein wenig von der Abstiegszone absetzen könnte, wollen die Kiezkicker näher ans rettende Ufer heranrücken und könnten in einem ersten Schritt auf den Relegationsplatz klettern.

Dank des 2:1-Coups beim FC Bayern München ist der FC Augsburg am letzten Wochenende immerhin auf Platz 13 geklettert, besitzt mit vier Punkten aber nach wie vor nur ein recht dünnes Polster bis zum Relegationsplatz.
Der FC St. Pauli liegt fünf Zähler hinter Augsburg und vier Punkte hinter dem rettenden Ufer. Den nur einen Punkt entfernten Relegationsplatz 16 haben die Kiezkicker aber in Schlagdistanz und gegebenenfalls auch darüber noch die Chance auf den Klassenerhalt, der anders als beim ambitionierter gestarteten FCA von Anfang an das einzige Ziel war.
Elf Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit fünf Siegen weist der FC Augsburg die bessere Bilanz auf, während St. Pauli bei drei Unentschieden nur drei Mal siegreich war. Das Hinspiel der laufenden Saison gewannen allerdings die Kiezkicker mit 2:1.
Von Interwetten bekommen Bestandskunden diesen attraktiven Odds Boost serviert:
Nach dem Coup in München geht der FC Augsburg als leichter Favorit ins Spiel. Die Quoten der Wettanbieter verraten indes auch, dass ein (Teil-)Erfolg St. Paulis keine Sensation wäre. Wir gehen davon aus, dass der FCA den Schwung mitnimmt und haben unsere Wett-Tipps zum Spiel auch so gestaltet.
Unsere Augsburg – St. Pauli Tipps
- Tipp: Augsburg legt nach – Oft genug haben gegen den FC Bayern siegreiche Teams anschließend vermeintlich einfache Aufgaben verpatzt. Der FC Augsburg weiß aber um die Gefahr, wird den Schwung mitnehmen und auch ein auswärtsschwaches sowie qualitativ unterlegenes St. Pauli besiegen. Wir tippen mit der Quote 2.03 von Merkur Bets auf Heimsieg.
- Tipp: Under 2,5 – Mit 22 und 17 Toren gehören beide Teams zu den offensivschwächsten Teams der Liga. Gerade St. Pauli wird zudem erst einmal defensiv beginnen. Für Spektakelfußball spricht folglich wenig. Wir setzen stattdessen mit der Quote 1.66 auf Unter 2,5 Tore erneut bei Merkur Bets.
FC Augsburg: Statistiken, Fakten und Form
Mit einem kaum für möglich gehaltenen Coup beim FC Bayern München (2:1) hat sich der FC Augsburg am vergangenen Wochenende Luft verschafft und auch die Bilanz von Trainer Manuel Baum spürbar verbessert. Baum, der nach nur zehn Punkten aus den ersten zwölf Spielen zunächst interimsweise von Sandro Wagner übernommen hatte und dann im Winter bis Saisonende im Amt bestätigt wurde, führte sich mit einem Sieg gegen Bayer Leverkusen (2:0) bestens ein, ging dann aber bei Eintracht Frankfurt (0:1) und gegen Werder Bremen (0:0) sieg- und torlos in die Pause.
Das neue Jahr begann dann mit einer deutlichen Niederlage bei Borussia Mönchengladbach (0:4) denkbar schlecht und auch die folgenden Unentschieden gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) und gegen den SC Freiburg (2:2) samt jeweils spät verspielten Führungen ließen die Sorgenfalten tiefer werden, bevor in München der große Befreiungsschlag glückte.
FC St. Pauli: Statistiken, Fakten und Form
Der FC St. Pauli hat es im Jahr 2026 nicht oder allenfalls bedingt geschafft, den vor Weihnachten mit fünf Punkten aus den drei Spielen beim 1. FC Köln (1:1), gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) und beim 1. FSV Mainz 05 (0:0) positiven Trend zu bestätigen. Nach Niederlagen beim VfL Wolfsburg (1:2) und bei Borussia Dortmund (2:3) verloren die Kiezkicker gegen den Hamburger SV (0:0) und RB Leipzig (1:1) zwar zwei Mal nicht, schafften aber auch keinen Befreiungsschlag.
Gemessen daran, dass die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin nach gutem Start mit sieben Punkten aus drei Spielen gleich neun Niederlagen in Folge kassierte und von so manchem Beobachter zu diesem Zeitpunkt trotz des überraschenden Einzugs ins Viertelfinale des DFB-Pokal bereits abgeschrieben wurde, ist die aktuelle Lage aber dennoch eher positiv zu bewerten.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
1. FC Köln – VfL Wolfsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 30.01.2026
Nur auf den ersten Blick treffen der 1. FC Köln und der VfL Wolfsburg im Tabellenmittelfeld aufeinander. mehr…
FC Augsburg – FC St. Pauli: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Im Tabellenkeller der Bundesliga stehen sich der FC Augsburg und der FC St. Pauli in einem Duell gegenüber, das mit Sechs-Punkte-Spiel umschrieben werden kann. mehr…
VfB Stuttgart – BSC Young Boys: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 29.01.2026
Mit zwei Zählern Rückstand auf Rang acht geht der VfB Stuttgart am letzten Spieltag der UEFA Europa League in das Duell gegen BSC Young Boys. mehr…
PSV Eindhoven – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 28.01.2026
Während PSV Eindhoven noch um die K.o.-Phase bangen muss und dringend Punkte benötigt, mehr…
Borussia Dortmund – Inter Mailand: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 28.01.2026
Der BVB muss am letzten Spieltag der UEFA Champions League Gruppenphase gegen Inter Mailand möglichst hoch gewinnen, mehr…